KR 51/1 K plötzliches stottern und Leistungsverlust

  • Moin Leute,


    Gestern bin ich mit meiner Schwalbe ne kleine Runde gefahren. Am Anfang lief alles wunderbar.!
    Doch dann fing der Mist an! Ich wollte los fahren...Gang eingelegt...Kupplung kommen..gas gegeben..die Schwalbe fuhr los..doch hatte sie Ausetzter und stotterte..!
    Beim zweiten Versuch genau das gleiche. Sie fährt zwar, aber im ersten und zweiten gang zieht sie kaum noch und im dritten Gang ist bei 40/45kmm Schluss. Und dazu noch diese Ausetzter.Aufeinmal ist die Leistung da und 1 Sekunde später fällt sie ab und sie stottert. Im Stand alles wunderbar, kann da auch vollgas geben und sie startet sofort beim kicken.
    Nun wollte ich mich am Wochenende mal dran setzten und schauen was es sein kann.



    Zündkerze hab ich gestern Nacht noch kontrolliert. Ist Rußfrei und trocken.


    Woran kann es liegen :?


    1.Vergaser reinigen ? ( Mit was reinigen ? Druckluft und auswaschen mit Benzin )?
    2.Luftfilter reinigen ?
    3.Schwimmer im Tank kontrollieren ? (Leider ist die Schwalbe vollgetankt, wie kann ich das ablassen ?Muss ich das?
    4. Zündung ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Mach eine gründliche Wartung/Inspektion:
    - Vergaser und Auspuff reinigen,
    - Vergaser und Zündungseinstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren. (DAS BUCH)
    - Benzinversorgung kontrollieren (Wiki)


    Peter

  • - Vergaser und Zündungseinstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren. (DAS BUCH)


    Das Schwalbenbuch ? Schon bestellt :)


    Kann ich den Luftfilter mit Bremsenreiniger sauber machen ?

  • Hi,


    den Filter kannst du natürlich mit Bremsenreiniger durchspülen, danach wieder ein paar Tropfen Öl drauf und einbauen. ;)


    Nach einer gründlichen Checkung (Vergaser, Zündung, Spritzufuhr, Auspuff) sollte dein Schwälbchen wieder fliegen.


    Viel Erfolg!

  • Also erster Bericht :


    Vergaser ausgebaut war blitzeblank !
    Luftfilter gereinigt!
    Zündkerze kontrolliert und die Kontakte einmal geschliffen und vom dreck befreit!


    So jetzt bin gefahren! Lief erst wieder astrein und dann beim zweitenmal wieder das gleiche Problem.
    Jetzt würde mir noch der Kondensator und der Unterbrecher einfallen?


    Andere Frage ist... Simmerringe ??
    Wenn die Schwalbe kalt ist sind die noch schön dicht zusammen....sobald sie warm ist werden die weiter ?
    Kann das auch daran liegen ?


    Danke für die Hilfe

  • Also falls es jemanden interessiert!


    Vergaser erneut gereinigt / zusammengebaut / richtig fest montiert ( werde es wieder ein bisschen lockern, damit am flansch nichts kaputt geht ) / Ansaugmuffe richtig fest montiert läuft sie wieder richtig!
    Bloß jetzt ist die Tachowelle abgerissen :( :( die muss neu..


    Und bei der Blinker Reperatur habe ich den Gasgriff abgebaut....wenn ich den jetzt montieren will klappt es nicht wirklich....er geht zwar drauf und ich kann Gas geben...allerdgins kein vollgas.... der Bowdenzug lässt sich nicht komplett ziehen mit dem Griff.! Jemand Ideen ?


    Danke

  • Hey Scoth,

    zum Problem mit den Zündaussetzern...
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner KR51/2E... diese hatte ebenfalls Zündaussetzer und fuhr nur bis 45 km/h, obwohl sie kurz zuvor noch wie eine "1" gelaufen ist.

    Ursache für das Problem war ein abgenutzter Unterbrecherkontakt, d.h. der Kontaktabstand hatte sich durch Verschleiss verändert. Prüfe mal, ob Du dort die erforderlichen 0,4 mm Kontaktabstand hast.

    Simmerringe halte ich ebenfalls für möglich, da die oftmals - gerade bei den älteren Schwalben der /1er Serie - ausgehärtet sind und dann nicht mehr ordentlich abdichten. Allerdings wäre hier dann eine Motorregeneration erforderlich, da Du beim M53 alles auseinanderbauen musst... Das sollte dann im Fachbetrieb durchgeführt werden.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • @ Wessischrauber : Leider habe ich es noch nicht hinbekommen...Versuche es aber weiter :)
    Danke !


    @ Hauptstadtschwalbe :Also sie läuft immoment wieder Astrein ( außer das Problem mit dem Gasgeben ). Die Motorregeneration ist für den Winter geplant. Ich wollte das bei dumcke.de machen lassen...oder wo wäre noch eine Möglichkeit?


    Grüße


    Scoth

  • Hey Scoth,

    Dumcke macht seine Arbeit sehr ordentlich. Hatte auch schon mal einen Motor bei ihm und würde jederzeit wieder zu ihm gehen! War auch ein sehr netter Kontakt - hatten nur manchmal leichte Verständigungsschwierigkeiten - Berlinerisch vs. Sächsisch :D

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Moin Moin..


    Also zum Thema Gasgriff....der muss Kaputt sein..beim zurückdrehen hat man das Gefühl er springt über..danach wenn man den dreht kann ich wieder kein Vollgas geben. Also wird der Gasgriff das Problem sein!
    Überlege mir nen Schnellgasgriff zu besorgen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!