SR50: Ist die gedrosselt und wie schließt man die Batterie an

  • Hallo,
    wie schon in einem anderen Thread angedroht, komme ich mit den ersten Fragen zu meiner SR50-Baustelle:


    Ich habe eine SR50/1B Baujahr 1990 erworben. Die ist momentan nicht fahrbereit (springt aber immer auf den 1. Tritt an!). Unter anderem fehlt z.B. die Batterie. Das wäre kein Problem aber es fehlen auch die Kabel, die normalerweise an der Batterie angeschlossen sind. Das heisst, ich muss selber neue Kabel verlegen. Meine 1. Frage wäre: Wohin führt denn das Kabel vom Pluspol der Batterie und wo wird am Rahmen (oder Motor?) das Minuskabel angeschlossen?


    Zweite Frage: Im Simson-Ratgeber von Erhard Werner steht, dass die SR50 1B nur 3,3 PS hat und nur 50 km/h fährt. Weiß jemand wie die gedrosselt ist, bzw. wie man sie auf die normale SR50-Leistung entdrosseln kann?


    Gruß
    Bernie

  • Wie was angeschlossen ist liest sich am Besten in einem Schaltplan.


    http://www.2rad-st-egidien.de/SR50-1_B.jpg (kein Copyright vorhanden, lediglich sind die Rechte des Hosters anzuerkennen)


    Die SR50 wurde lediglich über den Krümmer gedrosselt. Eine entdrosselung kommt abr nicht in Frage wenn sie mit 50Km/h ausgeliefert wurde. Achtung, eventuell Tuning missbrauch! ;)


    Gruß


    Christian

  • Soll ich da einen gewissen Unterton herraus lesen?


    Nö, ich wollte dir nur sagen das du sehr wahrscheinlich falsch liegst, sicher kann man auch den 1B drosseln, da wir aber keinerlei ANhaltspunkte dafür haben gehen wir besser erstmal davon aus, das der Roller eine gründliche Wartung verlangt und dann sicherlich rennt wie er soll.
    Wenn du das Gras wachsen hörst, da kann ich nix für... Schönes WE....

  • Ich bin den Roller noch nicht gefahren, weil er noch nicht fahrbereit ist. Deshalb weiß ich nicht, wie schnell er rennt.


    Ich habe eben nur heute das o.g. Buch erhalten und da steht auf Seite 43, dass die Roller SR 50/1B /1C /1CE zwecks Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eine reduziert Leistung von 3,3 PS haben. Das hat mich stutzig gemacht. Die legalen 60 km/h hätte ich nämlich schon gerne.

  • Ah...


    jetzt verstehe ich... dieser Hinweis bezog sich lediglich auf die Modelle die ab 1992 von der Simson Suhl "GmbH" hergestellt wurden.


    Da deine SR50 vor dem 28.02.1992 noch zu DDR Zeiten in der DDR das erste mal in den Verkehr gebracht wurde hat sie die Legalen 60Km/h.

  • :) Das ist auch ne Baustelle. Ich habe keine ABE. Ich habe eine bei KBA beantragt und mittlerweile folgende Antwort erhalten: "Leider ist der von Ihnen angegebene Fahrzeugtyp nicht in unserer Datenbank aufgeführt...". Ich werde da nächste Woche mal anrufen...

  • Auf dem Typenschild steht:
    IFA Kombinat
    VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk
    Ernst Thälmann Suhl
    Modell: SR50 (1B H4)
    Fahrgestellnummer: 82176.. (diese Nummer ist auch im Rahmen eingeprägt)
    Zul.Ges.Masse 260 KG
    Deutsche Demokratische Republik

    • Offizieller Beitrag



    Hi,


    1990 bzw. 1991 ist das so ein Grenzfall, ab irgendeiner Fahrgestellnummer sind es automatisch 50km/h Modelle.


    Ich meine auswendig die Grenze war 81xxxxx, du könntest ein sehr frühres 50km/h Modell haben.


    Alle 60km/h Roller mussten bis zum 28.2.1992 in den Verkehr gebracht werden, also quasi verkauft, aber es wurden teils schon vorher 50km/h Modell gefertigt. Nur der Restbestand durfte noch mit 60km/h Zulassung fahren.


    MfG


    Tobias

  • Ich seh schon, das wird spannend...
    Hätt' mir doch ne Schwalbe samt Papiere gekauft... . Vielleicht mach ich das auch noch, wenn mich die KBA jetzt im Stich lässt. :| Auf Vorführung und Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA hab ich keine Lust.
    Schau ma mal...

  • Wenn das Typenschild Baujahr 1990 sagt, kannst du sehr wahrscheinlich auch Papiere für eine 60km/h Variante bestellen/beantragen. Rahmennummertechnisch ist das KBA nicht allwissend, das weis ich aus eigener Erfahrung!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Typenschild Baujahr 1990 sagt, kannst du sehr wahrscheinlich auch Papiere für eine 60km/h Variante bestellen/beantragen. Rahmennummertechnisch ist das KBA nicht allwissend, das weis ich aus eigener Erfahrung!


    doch doch mittlerweile wohl schon. 1990 wurden 60km/h und schon 50km/h Roller gebaut. Frank hat das mal im sf.de genau gepostet, aber welcher Rahmennummer und warum. Ich finde es bloss gerade nicht, sonst hätte ich es verlinkt.


    MfG


    Tobias


    Edit:


    http://www.simsonforum.de/wbb/…ostID=1165170#post1165170


    Wir haben mit 8203xxx noch eine 60km/H ABE bekommen vom Anfang Januar 2013.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link!


    Hätt' ich das mal vorher gelesen. Demnach habe ich eine 50 km/h Version
    ;(



    Schreib doch mal eine nette Mail ans KBA, die werden dir das schon beantworten können, was für eine ABE es gibt.


    Was hast du denn da angegeben? SR50/1B oder SR50/1B H4.


    Letzteres gibt es wirklich nicht.


    Was fürn Krümmer ist denn verbaut? der längere 50km/h?


    MfG


    Tobias

  • Ich habe "SR50/1B H4" angegeben, weil das so auf dem Typenschild steht. Was wär den korrekt gewesen?
    Ich kann mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen, welchen Krümmer ich habe. Ist wirklich der Krümmer länger oder der Auspuffendtopf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!