SR50: Ist die gedrosselt und wie schließt man die Batterie an

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe "SR50/1B H4" angegeben, weil das so auf dem Typenschild steht. Was wär den korrekt gewesen?
    Ich kann mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen, welchen Krümmer ich habe. Ist wirklich der Krümmer länger oder der Auspuffendtopf?



    Mach mal ein Foto vom Typenschild, es gibt keine SR50/1B H4, nur einen SR50/1B.


    Der Krümmer ist 460mm lang statt 360mm. Mach doch allgemein mal Fotos, wir finden das schon raus was es ist.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    So, hab noch schnell ein paar Fotos gemacht... Kann man damit was anfangen?


    Schönen Gruß aus Ungarn, der Rahmen ist von einem 40km/h Ungarnmodell. Die meinen sie könnten ausm Ungarn-Urlaub billig eine Kiste abgreifen und hier für viel Geld verkaufen. Taucht in letzter Zeit vermehrt auf.


    Dafür dürfte es eigentlich keine Papiere geben, das Ding ist ja nie in der DDR in den Verkehr gebracht worden. Streng genommen gilt da der Einigungsvertrag nicht, das wird hallo-Steege mal besser begründen können.


    Es fehlen auch vorne die Blinker, gibt es eine Hupe? ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt...


    Der Krümmer dürfte schon 60km/h sein.


    Das einfachste wäre das Ding mit einem anderen 60km/h Rahmen neu aufzubauen.


    MfG


    Tobias


    Edit:


    Wenn ich richtig informiert bin, hat der Zylinder auch andere Steuerzeiten etc, da müsste man mal hier im Nest suchen oder ich müsste mal in den originalen Ersatzteilkatalogen blättern...

    • Offizieller Beitrag

    Wie Rossi schon gesagt hat, SR50 Rahmen gibt es genug für kleines Geld, einfach umbauen.

    Gruß
    Frank



    Ich hab gerade nochmal ein bischen gesucht in den Teilekatalogen.


    Nach meinem Unterlagen werden die 40km/h gedrosselt durch:


    -40km/h Auspuff (muss irgendwo eingeschlagen sein!)
    -40km/h Zylinder
    -Vergaser N3-12 mit anderem Kolbenschieber um den Gaswegzu begrenzen.


    Das wird also mit Pech ein grösseres Unterfangen, das teil auf deutsche Verhältnisse umzubauen, aber machbar. Die geänderten Teile gibt es ja aufm Gebrauchtmarkt billig oder sogar neu.


    MfG


    Tobias

  • Wen du den quasi schlachtest und einen Rahmen mit 60km/h nimmst als grundlage und dann die passenden Teile dran baust..


    DEn zu entdrosseln mit dem Rahmen wird wohl nicht gehen...


    Schlachten etc wär aber schade. Immerhin ist das schon ein etwas exotischeres Modell.
    60 km/h Eintrag geht nicht, 50 km/h wäre unproblematisch ...


    Gruss von Frank

  • Erst mal sorry. Mittlerweile ist der Thread komplett offtopic, sowohl vom Threadtitel her als auch vom Unterforum. Das Thema hätte besser bei Recht gepasst...


    Für mich wird diese SR halt komplett uninteressant, wenn ich keine 60 km/h Papiere krieg. Das Fahrzeug ist eh eine Baustelle (Reifen, Bremsen, Elektrik, alle Seilzüge müssen neu, etc...), das wusste ich. Wenn ich jetzt auch noch den Rahmen, den Zylinder und den Auspuff tauschen muss, bleibt nicht mehr viel über. Ich glaube, da ist es vernünftiger, sich ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, bei dem die Basis stimmt. Meinee Ungarn-SR50 würde ich dann einfach billigst verkaufen und den Verlust unter "Lehrgeld" verbuchen.


    Zitat

    Jepp, aber momentan überschwemmen dese H40-Modelle aus Ungarn den Markt, die müssen im großen Stil nach D reimportiert werden.

    Scheint so zu sein. Da hab ich meine auch her:
    Verkaufe ein sch


    Verkaufe ein rote SIMSON S 50 in M


    Verkaufe ein sch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mal bei dem Verkäufer vor der Tür gestanden und dem das Ding wieder aufm Hof gestellt?


    Der scheint ja alle Fahrzeuge ohne ABE zu verkaufen und mit dem Hinweis aufs KBA zu versehen.
    Warum besorgt er die nicht und verkauft die Dinger entsprechend teurer?!


    Gerade bei der Schwalbe sieht man deutlich, dass es ein Ungarnmodell ist, da ist nämlich keine Hupe und so ein komischer Halter fürs Kennzeichen.


    MfG


    Tobias

  • Der scheint ja alle Fahrzeuge ohne ABE zu verkaufen und mit dem Hinweis aufs KBA zu versehen.
    Warum besorgt er die nicht und verkauft die Dinger entsprechend teurer?!


    Weil er weiss, das er dafür kein ABE Kärtchen vom KBA bekommt ???


    Ich glaube, da ist es vernünftiger, sich ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, bei dem die Basis stimmt. Meinee Ungarn-SR50 würde ich dann einfach billigst verkaufen und den Verlust unter "Lehrgeld" verbuchen.


    Können wir ja mal drüber reden.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Weil er weiss, das er dafür kein ABE Kärtchen vom KBA bekommt ???



    Das war ja auch als Hinweis gemeint.


    Ich frage mich gerade ob das eigentlich Betrug ist, was er da macht. Die Dinger mit dem Hinweis zu verkaufen bzw. dem Käufer nicht mitzuteilen, dass die Dinger auf 40km/h gedrosselt worden sind.


    Ein verschwiegender Mangel ist es auf jedenfall...


    MfG


    Tobias

  • Das würde ich nicht sagen. Es gibt Fahrzeuge, die so gebaut wurden - und es gibt welche, die mit 60 km/h-Zulassung gebaut wurden. Er behauptet ja auch nicht, dass es anders wäre bzw. dass man 60 km/h fahren kann/darf.


    Ein Mangel im Wortsinn ist es auch nicht - schließlich ist das Fahrzeug ja im korrekten Zustand.


    Gelogen ist allerdings dass man eine Zulassung vom KBA bekommen kann - ob aus Unwissenheit/Faulheit, oder absichtlich, kann man jedoch nicht sagen.

  • So, eben kam von der KBA der endgültige Bescheid, dass ich von denen keine Papiere bekomme. Das bedeutet für mich, dass ich die SR wieder abgebe.
    Was kann man denn für für eine ungarische SR50 BJ 90 realistisch noch verlangen? Zustand ist nicht so toll (Reifen, Bremsen, alle Seilzüge, Blinker vorne, Tachoglas, Kettenschlauch, Getriebeöl müssen erneuert werden, etc). Immerhin springt sie auf den 1. Tritt an :)

  • hallo-stege hat, wenn ich seine Äußerung richtig verstanden habe, Interesse geäußert. Frag ihn doch mal per PN.


    Mein Beileid zu deinem Fehlkauf, hoffentlich hast du nicht zu viel Geld ausgegeben.


    Edit: Wenn in der Artikelbeschreibung steht, dass du KBA-Papiere bekommen kannst, das aber nicht geht, könntest du auch eine Rückgabe an den Händler erzwingen - immerhin ist das ein Fehler in der Beschreibung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!