Probleme mit der Schaltung beim Duo 4/1

  • hallo leute...
    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. (wäre echt gut;) )
    meine schlatung macht was sie will! es verschwindet immer der 3. gang und teilweise will der 2. auch nicht so richtig, auch nach dem einstellen der schaltung läuft es nur eine weile gut....
    doch dann ist der letzte gang wieder weg und ich muss alles wieder einstellen :roll:
    manchmal finde ich den 3. auch nicht beim einstellen, als hätte das duo nur zwei gänge.
    habt ihr vielleicht ein verdacht an was es liegen könnte?


    danke im voraus

  • Alternativ hättest du auch lesen können, was ich geschrieben habe. Wenn in deinem Duo tatsächlich ein Hycomat verbaut sein sollte, können wir hier wegen erloschener Betriebserlaubnis (Trabant-Getriebe im Duo) zumachen. Es sei denn, du meinst den Halbautomaten aus der KR 51/1S. Der ist aber - wie bereits erwähnt - kein Hycomat.


    Und damit ich auch noch was zum Thema beitragen kann: Wenn sie die frisch eingestellte Schaltung immer schnell wieder verstellt, solltest du überlegen, ob du vielleicht die entsprechenden Muttern nicht fest genug konterst.

  • ok...es ist ein kr 51/1s und kein hycomat :mrgreen:
    ich denk schon das ich die kontermutter fest genug anziehe.
    aber denken ist nicht wissen, also werd ich es nochmal versuch und darauf achten ob es wirklich fest genug ist.
    wenn nicht, werde ich noch einmal nerve:-D


    mfg

  • hey leute,
    ich habe jetzt mitbekommen das ich alle 3 gänge durchschalten kann. aber das geht nur in extrem niedrigen drehzahlen! ich muss so zusagen im 1. anfahren und gleich hoch in den 3. schalten. ansonsten bekomme ich den 3. gang nicht rein...
    hat da vielleicht jemand ne idee?

  • Nein tut er nicht ... beim Schalten wird die Kupplung allein durch den Tritt auf die Schaltwippe zwangsgetrennt, nicht durch den Fliehkraftmechanismus.


    Die Trennung beim Schalten wird mit der Madenschraube eingestellt, die sich unter dem kleinen Deckelchen seitlich am Motordeckel findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!