Zündkerzen Probleme

  • Hi Leute,
    vor einer Woche hab ich mich entschlossen mal wieder ne Runde mit meiner Schwalbe (Kr51/1K) zu fahren und hatte ein Problem...Immer wenn ich an einer Ampel/Kreuzung stand ging sie mir aus. Selbst mit höchst angezogenem Standgas. Erster check war die Zündkerze(Isolator ZM 14 - 260/ Abstand 0,4). Das Bild war Rehbraun, also kann es die Einstellung schon mal nicht sein oder? Trotzdem ist es so, dass sie mir beim Stehen einfach gaaanz langsam nach und nach ausgeht. Dann probierte ich eine neue Zündkerze mit den selben Werten und schon konnte ich gut 5/10 Km ohne jegliche Probleme fahren.... Doch dann wieder das gleiche und jetzt bin ich halt wieder soweit wie bei der letzten Kerze, sie geht beim Stehen aus, langsam verzweifel ich hier...


    Gruß Jathe

  • Hey Jathe,

    mit Gemisch ist das Verhältnis bzw. der Anteil von Kraftstoff und Luft gemeint. Dies stellst Du über die Leerlauf-Luftregulierungsschraube ein. Das Standgas wird über Gasschieber-Anschlagschraube reguliert. Würde daher auch die Vergasereinstellungen überprüfen und den Vergaser bei dieser Gelegenheit auch gleich noch mal säubern. Zur Vergasereinstellung kannst Du in der Simson-FAQ - Vergaser nachlesen. ;)

    Das Kraftstoff-Zweitaktmotorenöl-Gemisch im Benzintank ist wieder was anderes und hat damit nur indirekt etwas zu tun. Ist etwas verwirrend, ich weiß :) Da Du eine KR51/1K mit dem zwangsgekühlten M53-Motor fährst, benötigst Du auch ein Mischverhältnis von Krafststoff-Zweitaktmotorenöl-Gemisch von 1:33.

    1:50 ist bei Deinem Motor nicht korrekt und kann u.U. zu einem Motorschaden führen...
    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten - entweder Du berrechnest anhand der getankten Kraftstoffmenge nach, wie viel Zweitaktmotorenöl Du noch hinzugeben musst oder Du lässt den Kraftstoff komplett ab und füllst neuen ein... würde aber die erste Variante empfehlen.

    Zu Deinem Problem:
    - Arbeitet der Startvergaser ordnungsgemäß? Mitunter passiert es, dass der Startvergaser-Gummi am Kolbenboden abgefallen ist...
    - Prüf' mal, ob Dein Auspuff frei ist
    - Überprüfe auch, ob der Spritfluss vom Tank zum Vergaser gegeben ist. Es müssen 200ml / Min am Vergaser ankommen

    # Fährt sie ansonsten ruhig und gleichmäßig bzw. hast Du einen ruhigen Motorlauf? Würde sie weiterfahren, wenn Du nicht anhältst?
    # Springt sie nach dem absterben im Stand sofort wieder an? Wenn nicht, prüfe mal, ob sie direkt nach dem Absterben einen Zündfunken hat

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • So da bin ich wieder:)
    Hey Hauptstadt-Schwalbe, danke ersmal für die Tipps! Ich werde dann 1:33 morgen reinmachen da der Tank eh fast leer ist und den Auspuff mal freimachen:). Jetzt zu deinen Fragen: Ja der Startvergaser arbeitet ordnungsgemäß, wenn ich ihn ziehe geht die Schwalbe beim 1 Tritt an! Weiterhin, Ja sie läuft in der Fahrt ziemlich perfekt, stottert nicht, zieht gut durch, lässt sich in jedem Gang gut fahren! Wenn sie mir abstirbt ist es so das sie nach maximal 3 mal Antreten meist wieder läuft!



    Gruß Jathe

  • Alles klar... :)

    Dann versuch' Dich jetzt noch mal an der Vergaserreinigung und den Vergasereinstellungen! Prüfe dabei auch gleich die Schwimmereinstellungen.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hi Leute, habe jetzt 1:33 getankt und danach versucht den Vergaser einzustellen, sie säuft mir immernoch ab egal wie viel ich die Schraube rausdrehe (habe immer eine halbe Runde weitergedreht) sie geht immer aus. Allerdings ist die Zündkerze nicht nass, sondern trocken....?!?!


    Gruß Jathe

  • Kann es vllt sein, dass das der Auspuff verursacht? Wenn er zu ist? Ich kann grad nicht nachgucken aber das würde auch sinn ergeben. Wenn ich fahre haben die Abgase genug Kraft um durchzukommen aber im Stand würgen sie den Motor ab, weil sie kein Ausgang finden. Könnte das sein?:D

  • Ein Freund von mir meinte das es wahrscheinlich eher der Schwimmer ist? Vergaser hat zu viel Benzin, Simson stottert NICHT, Beschleunigt super und läuft prima, aber sie hält 0 Standgas. Sobald ich den Gasgriff zu sehr runterdrehe geht sie aus. HOFFENTLICH wird es so sein und vllt hab ich dann morgen meine erste RICHTIGE Tour mit ihr ohne Angst an jeder Ampel zu haben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!