S51 E anhand der FIN erkennen

  • Achso, dachte das wäre in etwa wie bei den Vögeln gewesen... :l


    Was kostet das eigentlich eine FIN beim KBA abchecken zu lassen und ruft man dort an oder mailt man etc. ? :confused:


    VG

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Was willst du denn von denen checken lassen? Wenn du Diebstahl vermutest, befrage den örtlichen Polizeiwachtmeister deines Vertrauens.


    KBA kannst du anrufen, aber die wissen auch nur das, von dem die Polizei ohnehin schon Kenntnis hat.

  • Ach ja, die Auslieferungslisten... Hm, gerade verlegt, kannst du aushelfen? ;)


    Ich gehe mal zu 100% davon aus dass diese Liste(n) keinem hier zur Verfügung stehen. Und ich gehe mal schwer davon aus dass das KBA ohne diese Liste(n) arbeitet, sonst hätte ich für einen '85er Rahmen keine '81er ABE erhalten.


    Würden solche Listen existieren wären die unzähligen Baujahrslisten in den Simsonforen überflüssig.


    Mfg Matze

  • Ich gehe mal zu 100% davon aus dass diese Liste(n) keinem hier zur Verfügung stehen. Und ich gehe mal schwer davon aus dass das KBA ohne diese Liste(n) arbeitet, sonst hätte ich für einen '85er Rahmen keine '81er ABE erhalten.


    a. Es gibt diese Listen zum Glück noch. Sie sind aber nicht öffentlich.
    b. teilweise richtig, das KBA weiss wo die Listen liegen. In kritischen Fällen wird da schon Kontakt aufgenommen.


    Gruss von Frank


  • In Ordnung also gäbe es schon spezifische FIN's für Enduros...
    Ich bin nämlich im Begriff eventuell eine solche zu erwerben, will aber sicher gehen, dass sie auch das ist, wofür sie angepriesen wird.
    Die wichtigsten Merkmale wie den Seitendeckel, die langen Fußrasten, den lang gewinkelten Fußbremshebel, Sitzbankbezug etc. hat sie ja, aber gepfuscht und übern Tisch gezogen wird ja gerne mal...


    Und beim KBA bzw. den Schutzmännern würde ich vllt. schon gern anfragen, weil eigentlich keiner die Katze im Sack kaufen möchte bzw. Hehlerei unterstützen will.


    So. ;)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • In kritischen Fällen wird Kontakt aufgenommen.


    Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber was wäre denn ein kritischer Fall?

    Die wichtigsten Merkmale wie den Seitendeckel, die langen Fußrasten, den lang gewinkelten Fußbremshebel, Sitzbankbezug


    Richtig, viel gepfuscht wird viel, aber ein Detail hast du vergessen, die extra Rahmendiagonalen. Gibt immer wieder Leute die eine normale S51 als Enduro verkaufen wollen, schreiben das aber meist dazu, das sie umgestylt ist. In den allermeisten Fällen sind diese Mopeds ohne diese Streben.



    Und beim KBA bzw. den Schutzmännern würde ich vllt. schon gern anfragen, weil eigentlich keiner die Katze im Sack kaufen möchte bzw. Hehlerei unterstützen will.



    Versuch macht klug... Ich kann mir nicht vorstellen das du bei der Polizei erfährst, was genau für ein Modell du da hast.


    Wie die Laschen am Rahmen auszusehen haben findest du hier im Forum. Ein klitzkleines bisschen übertreibst du. Hat sie alle Merkmale und stimmt der Preis, hat dazu noch Papiere und ist nicht gestohlen gemeldet dann kauf den Hobel und gut ist.
    Es ist und bleibt eine Allerweltssimson und keine Württembergia.... Wird es auch nie werden. ;)

  • Ist ja alles richtig was du sagst Matze.
    Blöderweise wird ja gern schnelle Kohle gemacht a lá "Papiere hab ich nicht mehr gefunden, ist ja auch Vaddi seine gewesen deshalb brauchte ich die ja nie aber kannst total einfach und günstig beim KBA beantragen".
    Naja...
    Das ist übrigens das Objekt das Begierde, gewisse Sache wie der übergepfuschte Lack und das Klarlackrüli stören mich jetzt nicht primär - das ist schnell behoben und tut ner soliden S51 (wenn sie's denn ist) nichts ab.
    Und wie unschwer zu erkennen ist, sind die Endurostreben vorhanden. :D
    Was ich bisschen komisch find ist die Strebe am Lenker und dass sie rundum keine Blinker hat.





    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Die Blinker sind schnell abgebaut und stillgelegt, das Rücklicht wohl nicht zulässig, wie auch die Nachbauten ohne Prüfzeichen nicht. Der Lenker ist auch schnell mal gewechselt.
    Die Gretchenfrage ist die, ob das Knotenblech am Lenkkopf angeschweißt und möglichst original ist, oder nachträglich angepfuscht wurde.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Stimmt, die Lenkerbefestigung werd ich auch mal angucken.
    Hab das Moped selbst noch nicht live gesehen.
    Das ist für mich auch keine Option, ob Youngtimer S51 oder n Klassiker aus der Vogelserie:


    Klarglas, Riffelblech, Led, Carbonfolie, Neonfarben oder gar "Megahubräume", Wasserkühlung oder Scheibenbremsen gehören nicht ans Moped wobei letzteres natürlich zur Sicherheit beitragen würde, aber zurück zum Thema. :mrgreen:


    S51 E - N ? Ich wusste bis jetzt nur, dass es die "gängigen" und die Exportmodelle mit Plastekotflügel und Signalhorn am Gabelholm gab.
    Unter was fällt die N ??

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Google gibts doch auch oben an der Küste, oder irre ich mich....


    Aber hier bitte:

    Zitat von Quelle Wikipedia

    S51 E/4 - Simson reichte 1984 dieses Modell nach. Es besaß die Minimalelektrik des N-Modells, 25-W-Scheinwerfer, Unterbrecherzündung und verfügte nicht, wie die anderen Endurovarianten, über die verstellbare Hinterradfederung.


    Zitat von http://www.s51.de

    Seit 1983 gab es dann auch die S51 E/4 auf Basis der S51N. Diese billigere Endurovariante ohne Blinker und mit minimaler elektrischer Ausstattung war besonders für den "offroad" Einsatz gedacht. Analog zur S51 N wurde die Produktion 1988 eingestellt.


    Man sieht, die Angaben bezüglich Baujahr weichen voneinander ab, aber das es dieses Modell gab lässt sich nicht bestreiten.

  • Hab mir heut 18 Uhr die Karre angeguckt.


    Also von der Sache her war ich nicht überzeugt. Rahmennummer und Typenschild waren unberührt. Baujahr 84 und FIN begann mit 53 das kommt auch hin.
    Dann waren eben Blinker und Zündschloss (Ne Art Zündschloss wurde an der Rückseite vom Herzkasten reingepfuscht) nicht vorhanden, was auf das ebenso ich sag mal unbegehrte Enduro Pendant zur S51 N hindeutet.
    Das dann alles gepaart mit den Steinaraufklebern und dem eh verhunzten Lack rundum sowie eben den paar Kleinigkeiten und der absoluten Verweigerung das zu verhandeln hat mich überzeugt die Karre stehen zu lassen.


    An sich war sie nicht so schlecht, nur eben wieder mal ein hässliches Entlein mit ein wenig Pfusch. Papiere hab ich auf der Besichtigung auch keine sehen dürfen und ganz egal ob Simme oder sonstwas ich denke nicht, dass ich jemand bin der ein Fahrzeug ohne Papiere kauft.


    Naja sei's drum, Versuch macht Kluch! :cool:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • 600 Peseten.


    Klingt für den ein oder anderen für nicht viel Geld, für mich ist es das schon und für das Fahrzeug war ich einfach nicht bereit es auszugeben.
    Mit sich reden lassen lies er auch nicht und allem anschein nach war die auch nur zum Knechten auf dem ehem. Militärgelände gedacht wo sie steht.
    Und dafür war mir das zu viel Paste für solch eine unkoschere (nicht??) E.
    Keine Wurtembergia schon klar, aber irgendein Murks muss ich auch nicht haben.
    So.


    :P

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!