[Vape] Schwalbe 4 Blinker?

  • Hey Simsonfreunde,


    vor 3 Wochen hab ich meinen Führerschein gemacht und seitem wurde ich schon 4 mal übersehen.... 1 mal beim abbiegen.


    Ich hab mir auch vor kurzem ne Vape gegönnt und schon länger geistert mir die Idee im Kopf rum hinten am Rücklicht S51 Blinker anzubauen. Ich hab einen Panzer von einer /2 Schwalbe von daher dürfte das Rücklicht passen. Die Blinkerhalterung passt ja auch ans kleine runde Rücklicht ran von der Seite ist mir alles klar nur bevor ich anfange zu basteln wollte ich fragen wie es mit dem Blinkgeber aussieht.


    Bei der Vape war der neue Schwarze viereckige dabei mit 2x18W und nun bin ich mir nicht sicher ob da noch 2 weitere Blinker ranhängen kann da die Vape ja eigentlich genug Power abgibt.


    Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht? Oder muss ich mir nen 12 Blinkgeber von der S51 Vape organisieren?



    schönen Sonntag,


    Kapsi





    P.S. Moped: KR51/1K 12V Vape

  • Gibts die Birnen für den S51 nicht auch mit 18W? Der Blinkgeber von der Schwalbe hat ja auch 2x18W also würde ne kleinere Birne in den Blinkern hinten das Watt problem Lösen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Gibts die Birnen für den S51 nicht auch mit 18W?


    Glühobst gibt es in unterschiedlichen Leistungen und auch in unterschiedlichen Fassungen.
    Die S51 Blinker haben eine BA15S Fassung, die Lenkerendenblinkerlampen der Schwalbe etc. sind Sofitten.
    Letztere gibt es IMHO nicht in 21W, maximal in 18W.
    Ich würde zu 21W raten, wenn Du eh schon das Gefühl hast, übersehen zu werden, dann bitte nicht an der Lampenleistung sparen, erst recht nicht, wenn eine VAPE verbaut.
    Bei elektronischen Blinkgebern sollte die unterschiedliche Leistung keine grosse Rolle spielen.


    Und zum besseren Gesehenwerden:
    seitdem ich mit Warnweste fahre, habe ich den deutlichen Eindruck, ich werde besser gesehen. Da ist es mir sch....egal was manche Moppedkollegen davon halten.


    Peter

  • Die kleine Batterie der Schwalbe wird sich über vier Glühlampen-Blinker nicht freuen.


    Saubere Lösung: Hinten LED-Blinker dazubauen, und alles andere so lassen - inklusive des Blinkgebers. Der kann bis 23 Watt pro Seite, und mit der 18W-Sofitte plus einem LED-Blinker ist man immer noch drin.

  • Da wäre dann bisschen Bastelarbeit angesagt da ich gerne den Originallook der S51 Blinker hätte. Vielleicht bekomm ich ja irgendwie ne LED in die Fassung das sie ordentlich sitzt und es auch unter den Blinkerkappen nicht nach Pfusch aussieht.
    Noch eine kleine Frage nebenbei, was passiert wenn ich die 18W Sofitten mit 21W betreibe? halten diese dann nicht sehr lange oder leuchten sie einfach nur sehr hell?


    Gibts da irgendwelche Empfehlungen was LED's angeht wegen der Leuchstärke?



    @ Zschopower Das mit der Weste hab ich mir auch schonmal überlegt aber es würde mir nicht viel nützen da ich unter der Woche eigentlich nur zur Schule Fahre und der Rucksack das meiste der Weste verdeckt.




    Kapsi

  • ein led leuchtmittel in einen originalblinker basteln ist nicht zugelassen, weil die beleuchtungseinrichtung ihre zulassung immer inklusive leuchtmittel bekommen. wenn du led blinker nutzen und legal unterwegs sein willst, wirst du welche aus dem zubehör benutzen müssen.

  • Sorry für die doofe Frage, aber aus welchem Zubehör?


    Gibts vielleicht irgendwelche LED's zugelassen sind, z.B. bei Polo oder Louis?


    Ich hab nämlich grade keinen direkten Plan wie ich das sonst realisieren könnte aus nem 2. Blinkgeber.



    Edit.: Wäre die hier vielleicht passend? Ist zugelassen und hat nur 5W:

    Klick

  • Du wirst stapelweise komplette LED-Blinker mit Zulassung finden. Was du garantiert nicht finden wirst, weil technisch ausgeschlossen, sind zugelassene LED-"Birnchen" zum Betrieb in den alten Glühlampen-Blinkern.


    Ebenso verboten ist natürlich der Betrieb mit "falschen" Glühlampen, sowohl mit zu starken als auch zu schwachen.


    Es gibt viele runde, gelbe LED-Blinker-Einheiten. Vielleicht passt davon was schön in die Träger der S51-Blinker.


    Stöber mal auf http://www.shin-yo.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!