• Moin liebes forum! ;)
    Ich habe mir mit meiner (fast) fertig restaurierten KR51/1 was größeres vorgenommen.
    Und zwar eine reise nach schweden :smile:
    ich habe sie für schöne sommerwochen nächstes jahr geplant. Das gepäck möchte ich in einen anhänger packen, nur leider habe ich noch keinen :oops:
    Schlafen möchte im im wald :)


    Nun ein paar fragen zur tour:
    -Nach wie vielen KM sollte ich dem guten stück eine pause gönnen? (motortechnisch in dingen wärme)
    -Wie viel kostet die fähre bzw kann ich die brücken nutzen? ("autobahnen" kann ich ja nicht nutzen ;)
    -darf ich einen gefüllten 20L kanister mitführen? (fähre oder generell einreise)
    -welche ersatzteile ausser zündkerze sollte ich mitnehmen? (kerze steht schon auf meiner liste)
    -wie kann ich ihr 12V zum laden meiner akkus entlocken? (ich lese mich nochmal durchs forum, ich dachte evtl an eine golf lichtmaschine)
    -was darf auf meiner reise sonst noch auf garkeinen fall fehlen?


    Falls jemand eine ähnliche reise schonmal gemacht hat bitte erfahrungen posten ;) ich mache sowas zum erstmal mal.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip:
    bevor Du so eine grosse Tour in Angriff nimmst, übe erst einmal.
    Ziehe immer grössere Kreise um Deinen Heimatort.
    Erst nur einige 10 km, dann einige 100, dann auch mal mit einer Zeltübernachtung, dann mal ein paar mehr Tage.
    Dadurch bekommst Du Erfahrung, was Du Dir und Deiner Schwalbe zumuten kannst.
    Lies auch mal hier: http://www.schwalbennest.de/si…r-grosse-tour-109877.html
    es gibt in den Tiefen des Schwalbennests wohl noch ein paar mehr derartige Threads, die Du mit Geduld oder der Suchfunktion finden kannst.


    Peter

  • war ja selbst dieses jahr mit der mz da.


    die Brücke kopenhagen nach schweden wirst wohl nicht nutzen dürfen.
    kreditkarte wirst noch brauchen, da viele tankstellen in schweden keine ec karte annehmen (meine erfahrung).
    was willst mit 20liter kanister? reservekanister habe ich auf reisen auch immer bei. aber da reicht ein 5liter kanister. du musst das auch transportieren, kenne die probleme, trotz seitenwagen. ;)^^


    Gruß
    quacks

    • Offizieller Beitrag

    Die "Golf-Lichtmaschine" für die Schwalbe nennt sich Vape. ;) Wenn du hier im Forum stöberst (bzw. zielgerichtet suchst), findest du genügend Lösungen für Zigarettenanzünder, USB-Anschlüsse, Navihalter und sonstige Reiseerleichterungen. Und da sind wir schon beim Thema: Lies. Lies viel. Hier im "Simson Unterwegs"-Bereich gibt es dutzende Reiseberichte und auch Planungsthreads. Viele der Fragen, die du dir stellst - oder noch gar nicht auf dem Schirm hast - werden dort besprochen. Und selbst aus den negativen Berichten kannst du lernen, wie du es nicht anstellen solltest.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, was Peter schon gesagt hat: Taste dich schrittweise vor. Lerne deine Schwalbe (und dich) kennen, damit du dann, wenn es ernst wird, eure Grenzen kennst. Nichts ist enttäuschender als eine Tour, die auf halber Strecke an Überschätzung oder falschen Erwartungen scheitert.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Lange touren habe ich mit dem rad schon gemacht, z.b. berlin-hamburg, dortmund-hamburg, dänemark-hamburg... an meiner camping/reise erfahrung wirds dann wohl eher nicht liegen ;) aber ihr habt recht, ich sollte bevor ich was längeres antrete erstmal wochenendreisen oder derähnlichen antreten. bis nächsten sommer ist ja auch noch viel zeit :) das mit den tankstellen ist ein guter tip. vielen dank bis hierhin ;)

  • Moin liebes forum! ;)


    Moin Ghostrider :)



    Ich habe mir mit meiner (fast) fertig restaurierten KR51/1 was größeres vorgenommen.
    Und zwar eine reise nach schweden :smile:
    ich habe sie für schöne sommerwochen nächstes jahr geplant. Das gepäck möchte ich in einen anhänger packen, nur leider habe ich noch keinen :oops:


    Mit Anhänger bist du langsamer, ich würde versuchen alles was du brauchst an der Schwalbe zu befestigen. Du kannst dir ja einen Gepäckträger bauen. Und: man braucht viel weniger als man denkt!


    Schlafen möchte im im wald :)

    Nun ein paar fragen zur tour:
    -Nach wie vielen KM sollte ich dem guten stück eine pause gönnen? (motortechnisch in dingen wärme)


    ca. 200 ist als Tagesetappe machbar, aber der KR51/1 kannst du eigentlich alles zumuten da Gebläsekühlung, zur Not pausenlos...



    -Wie viel kostet die fähre bzw kann ich die brücken nutzen? ("autobahnen" kann ich ja nicht nutzen ;)


    Fähre HRO-Trelleborg ca. 75€ aber google mal Scandlines oder TT-Line



    -darf ich einen gefüllten 20L kanister mitführen? (fähre oder generell einreise)


    ja, 5 L reichen aber auch, das wäre Sprit für ca. 150km



    -welche ersatzteile ausser zündkerze sollte ich mitnehmen? (kerze steht schon auf meiner liste)


    Unterbrecher, Bowdenzug, Schrauben



    -wie kann ich ihr 12V zum laden meiner akkus entlocken? (ich lese mich nochmal durchs forum, ich dachte evtl an eine golf lichtmaschine)
    Spulen gegen 12V Spulen tauschen wenns passt, habs selbst allerdings noch nie probiert



    -was darf auf meiner reise sonst noch auf garkeinen fall fehlen?


    Warme Kleidung!!!! Krasse Temperaturschwankungen, grad wenn du auch ins Gebirge fährst. Werkzeug. Kamera, Messer, Campingkocher etc., Angel?, Mückenspray, Bärenspray :)Besorg dir dort am besten gleich ne gute Landkarte. Akkus kannst du ggf. auch bei Mäckes laden oder wenn du doch mal in einer Hütte übernachtest (weil es z.B. in Strömen gießt)


    Viel Spaß beim Planen und vor allem natürlich auf der Tour - es lohnt sich.
    War selbst mit der 1er Schwalbe hoch nach Trondheim gefahren und dann über Schweden zurück; die Tour hat echt Spaß gemacht!





    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!