Hebebühne selber bauen?

  • Abend alle miteinander,


    Ich hab da ma ne kurze Frage:
    Hat jemand eine gute Idee, wie man seine Schwalbe mit einfachen Hilfsmitteln "hochbocken" kann? So dass man besser an ihr arbeiten kann!
    Danke schonma!


    MfG
    Paul

  • Es gab schonmal diese Variante.
    Fand ich persönlich ganz nett.
    Aber mit einfachen Hilfsmitteln ist das nun auch nicht.


    Ich habe mich von dieser Idee inspirieren lassen und mir auch schon eine solche Hebebühne gekauft.
    Nun muss ich dort nun noch eine Platte befestigen ;)


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hebebühnen für Autos lassen sich auch prima selber bauen.
    Klaus Multiparking hat da prima Sachen zum abstauben ;)
    Nur das Pumpensystem gibt es nicht für umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nur sie fällt da nicht runter!


    Murphy sagt: "Wenn etwas runterfallen kann, dann wird es das irgendwann tun".
    Also heisst die Devise: sichern.


    Peter

  • ich habe mal im MZ Museum in Zschopau sowas hier gesehen. Es ist einlanges Brett, vorne mit einem Festen Fuß, den hinteren Fuß kann man Ranklappen. Auf dem Brett ist ein Stück holz in der Mitte, so dass man das Moped auf das angekippte Brett rollen kann und vor dem Holzklotz aufbocken kann ohne dass eszurückrutscht. Dann hebt man das Brett einfach hinten hoch, klappt den hinteren Fuß runter. Fertig, einfach und genial.


    Haben die MZ Schrauber wohl schon in den 20er Jahren benutzt. Damals natürlich noch DKW

  • Ich habe eine "richtige" Motorradhebebühne, allerdings habe ich mir diese gebraucht (100€) gekauft. Da die Hydraulik kaputt war, wurde sie oben festgeschweißt. Mit relativ wenig Aufwand habe ich sie wieder gangbar gemacht (undichtigkeit beseitigt), jetzt funktioniert sie tadellos.


    Wäre auch ne Alternative, ich weiß nicht, was das Selberbauen kostet..aber das es unter 100 - 150 € liegt wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!