Problem sobald im 2. Gang

  • Hallo!


    Ich habe eine Simson Schwalbe KR 51/2 L und seit 1 Tag folgendes Problem:


    Sobald ich in den 2. Gang schalte ruckelt die Schwalbe und nimmt kein bzw. schlecht Gas an. Sie startet gut und läuft auch im 1. Gang normal. Letzte Woche bin ich über 2 Std. ohne Probleme gefahren. Zudem wurde der Vergaser vor Kurzem gereinigt und eingestellt, der Benzinhahn gewechselt und neues Öl eingefüllt.


    Kann mir jemand sagen, weshalb dieses Problem besteht?


    Für die Hilfe bedanke ich mich.

  • hatte denn niemand von euch dasselbe problem? es kann doch nicht sein, dass das problem einfach so mir nichts, dir nichts entsteht??? denn bis vor kurzem lief sie ja perfekt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf den Auspuff. Öffnen, Schalldämpfereinsatz rausnehmen und grob mit Drahtbürste und Co reinigen, wieder zusammenbauen.


    Peter

  • Ich würde als erstes die Zündung nachprüfen - je höher die Drehzahl, desto besser muss die passen.



    In der /2 L steckt die Elektronikzündung (zumindest original). Bei der gibt es genau drei Zustände.


    Zustand eins und zwei: geht über alle Drehzahl und Lastbereiche, egal in welcher Fahrstufe oder geht nicht.
    Zustand drei ist ein Hitzefehler in den Bauteilen, dann geht sie mangels Zündfunke aus wenn sie ne Weile gelaufen ist. Da könnte man dann tatsächlich die Zündkerze und den Stecker als erste verdächtigen. Fies ist es, wenn das Steuerteil diesen Fehler aufweist. Dieser Fehler ist aber Lastunabhängig.


    Was macht denn das Flugtier wenn weiter geschaltet wird?
    Wenn es nicht von der Zündung oder vom Auspuff kommt, kommt es vom Versager, dann hat sich dieser Dreck aus dem Tank geholt. Den Tank macht kaum einer richtig sauber, wegen zuviel Aufwand.

  • "dieses Jahr" ist relativ....
    Vor wie viel Kilometer war das denn? Die verwendete Ölsorte spielt da auch ne Rolle. Was hindert dich denn daran mal zu gucken? Ist doch kein großer Akt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • "dieses Jahr" ist relativ....
    Vor wie viel Kilometer war das denn? Die verwendete Ölsorte spielt da auch ne Rolle. Was hindert dich denn daran mal zu gucken? Ist doch kein großer Akt.


    dieses Jahr heisst im Februar. Bis heute ca. 80 km mit dem neuen auspuff gefahren. zum mischen verwende ich addinol mz 406.

    • Offizieller Beitrag

    ... und solche Kommentare kann man sich sparen.



    Leider nein. Das beweist schon Deine Aussage.
    Wir haben hier ein absolut tuningfreies Forum. Das geht sogar soweit, dass es hier auch immer wieder Hinweise gibt und wie man sieht, auch geben muss, wenn jemand Veränderungen an seiner Zwiebacksäge vornimmt oder vornehmen will, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
    Dazu gehört nicht nur ein Vergaser, der erst nach Abnahme durch den TÜV und Eintragen in die ABE legal im Strassenverkehr benutzt werden darf, sondern auch die Verwendung von nicht typgeprüften Beleuchtungseinrichtungen oder Leuchtmitteln.
    Ob Du diese Hinweise ernst nimmst, das liegt in Deiner Verantwortung.
    Aber auch dazu ein Hinweis: spätestens wenn Du mit Deiner Simme in einen Unfall verwickelt sein solltest, was Dir nun wirklich keiner wünscht, dann kann es Dir passieren, dass ein Gutachter der gegnerischen Versicherung jede noch so kleine unzulässige oder nicht abgenommene Veränderung sucht, um seinem Auftraggeber die Möglichkeit zu bieten, nicht oder weniger zahlen zu müssen.


    Das musst Du wissen.


    Peter

  • ich weiß, dass ich den Vergaser eintragen muss. Das werde ich auch tun. Aber solche Kommentare wie oben sind doch nur dazu da, eine evtl. Unkenntnis zu beweisen. Und das muss doch wirklich nicht sein.


    Wir sind hier doch nicht im Kindergarten oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!