Simson läuft sehr schlecht

  • Ich muss aber dazu sagen dass der Vergaser penibelst fein gereinigt wurde und sie lief ja davor im Stand sehr gut aber jetzt nichtmehr, Wasserblase im Vergaser wäre ne Möglichkeit.


    Wie bekomm ich die am besten weg? Spiritus wie mans beim Tank macht oder ausbauen und leer machen?

  • Vergaser aufmachen und mal genau in die Schwimmerwanne schauen. Wenn da nichts ist, bau alle Düsen aus und blase die mal mit bremsenreiniger und Druckluft aus. Den Vergaser kann man eigentlich nicht oft genug säubern. Eine vernünftige Dichtung zur Schwimmerwanne hast du eingebaut. Ich hatte auch schon welche die sich recht schnell verformt haben und dadurch Luft gezogen haben. Wenn Wasser drin ist, schütte einen Esslöffel Spiritus in den Tank. Irgendwo muss der Fehler ja sein. Dann bring den Vergaser nochmal in die Grundeinstellung. Ansonsten schau dir deine Zündung noch mal genau an. Wenn die Spule oder der Unterbrecher/Unterbrecherflies einen weg haben, kann das auch zu deinen Problemen führen.

  • Das Zündungstechnische hatte ich alles kontrolliert und eingestellt und sie lief ja auch bis ich halt den Schwimmer neu eingestellt habe und gereinigt wurde der Vergaser erst gestern von daher ist es eher unwahrscheinlich dass da jetzt Dreck drinne ist, insbesondere wenn Tank+Benzinhahn blitze blank sind.


    Ich werde morgen nochmal den Vergaser öffnen und nachschauen vielleicht hat sich was gelockert.


    Kann es auch daran liegen dass die Teillastnadel zu klein ist? Die alte war ja dicker und etwas länger, momentan ist eine 10er Teillastnadel verbaut wie es sein müsste und fahren tut Sie ja auch spitze nur der leerlauf ist garnicht mehr vorhanden.
    Morgen werde ich mal Spiritus in den Tank tröpfeln vielleicht bringt das was ;)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen werde ich mal Spiritus in den Tank tröpfeln vielleicht bringt das was ;)



    Vermutlich eher nicht. Wenn Wasser im Sprit sein sollte, dann wird das zwar durch den Spiritus gelöst. Aber besser wäre eine Tanksanierung und zusätzlich die Reinigung vom alten Sprit:
    - Sprit durch Sieb in Kanister o.ä. giessen. Ich nehme dazu neben einem feinmaschigen Messingsieb zusätzlich auch noch ein Stück von Omas alter Dammasttischdecke.
    Das Wasser was sich evtl. im Tank befindet, bekommt man so allerdings nicht weg.
    Wenn man anschliessend den Kanisterinhalt wieder durch ein frisches Stück Dammasttischdecke etappenweise in einen durchsichtigen Behälter füllt (nur im Freien wegen der krebserregenden Dämpfe), dann ruhen lässt, bis sich das schwerere Wasser unten abgesetzt hat, kann man den Sprit aus dem Behälter vorsichtig abschöpfen.
    Ganz schöner Aufwand...


    Peter

  • Ja..... Dann lass ich den restlichen Liter lieber ab und hol nen Kanister frischen sprit da lohnt doch nun auch nicht wegen nem Liter so viel Aufwand zu betreiben.


    Also heute hab ich das Moped erstmal zurückgebracht und hab doch noch bis Dienstag Zeit bekommen da ich ausgerechnet heute beim regenerieren der Telegabel bemerkt habe das eine Feder gebrochen war....


    Also hab ich mich heute früh nochmal mit dem Standgasproblem auseinandergesetzt, ich hab den Startvergaser Bowdenzug etwas reingeschraubt und auf einmal war es nach bisschen einstellen wieder weg.
    Als ich dann aufgebrochen bin um das Möp zurückzubringen ging sie nach 5 Sekunden im Stand wieder aus -.-


    Es sprang auch gut wieder an, aber als ich dann auf dem Hof war ging es aus und Sprang erst 5 Minuten später wieder an und das Problem mit dem Standgas war wieder da.....



    Wäre es möglich das es an einer blilligen Zylindergarnitur liegt?

  • Ging Sie aus als du die Kiste rangiert hast (Lenker rechts oder links rum, z.b. im Stillstand)? Ist kein Witz, sondern absolut ernst gemeint. Ist bei meinen Kisten auch manchmal so.


    Hast du mal den kompletten Benzinhahn aus dem Tank gebaut und alles greinigt?



    Gruss Stefan

  • Ich hatte alles draußen und gereinigt, das mit dem Lenker kenn ich war aber auch nicht.


    Edit.: bevor ich den Schwimmer eingestellt habe lief sie im Stand aber ich konnte nicht fahren, jetzt ist es andersrum.

  • Hallo, wenn sie jetzt endlich fährt, bist Du ja schon mal weiter. Das Standgas müsste dann doch einstellbar sein mit Standgasschraube und Leerlaufgemischschraube. Ist der Tank eigentlich rostfrei? Bei meiner S50B hat das ganze reinigen und einstellen nur kurzfristig was gebracht, weil sich von Benzinhahn bis Vergaser alles immer sehr schnell wieder mit Rostbrösel zugesetzt hat. Ein neuer Tank hat dem dann ein definitives Ende bereitet! Aber mal noch ein anderer Gedanke: ist der Kerzenstecker/das Zündkabel in Ordnung? Gruss

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • Also ich will niemanden anmachen aber bitte lest euch doch mal alles durch!


    Der Tank ist rostfrei und es wurde kontrolliert, auch der Vergaser ist blitzeblank und Nebenluft gibt es keine.
    Bevor ich den Schwimmerstand eingestellt habe lief sie ewig im Standgas ohne mucken und einzustellen geht da auch nichts da nicht viel passiert.


    Bei der Enduro schein (hoffentlich) das Problem gefunden zu sein, rechter Wellendichtring zieh sehr viel Luft.

  • Sorry, habe nicht nochmal von Anfang gelesen! Ab einem Dutzend Einträge und dem hin und her an Meinungen wird es schwierig, sich ein umfassendes Bild zu machen. Ich klink mich aus. Am besten sucht Du Dir einen versierten Schrauber vor Ort und dann nehmt ihr euch die Zeit und macht es Schritt für Schritt nach einer guten Repanleitung. Liebe Grüsse!

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • Also in dem S51 B1-3 ist ein 16N1-8 Drinne mit allen Düsen des 16N1-11, ich kann mir die Probleme nur noch so erklären dass vielleicht ergendwelche gefrästen Kanäle im Vergaseroberteil nicht übereinstimmen und daher die Probleme kommen.


    Ich und mein Dad können schon schrauben, wir haben bisher jeden noch so kleinen Fehler gefunden egal welcher Bereich, nur dieses eine Moped will nicht so recht.....

  • Ich habe gerade so ein ähnliches Projekt mit meinem 68er Star durch. Es war eine Kombination von defekten Wellendichtringen, Wasser im Vergaser, falsche Bedüsung sowie Auspuffmittelstück einer Kr51/2 mit dem Zigarrenendstück eines Star, wodurch der Auslass behindert war. Bis das alles klar erkannt und behoben war, vergingen über drei Monate und immer wenn ich dachte, jetzt ist alles gut, ging der Mist weiter.

  • Also Wellendichtringe kann ich ausschließen, Wasser im Vergaser nicht wirklich, die Bedüsung schon und der Auspuff ist ein Nachbau von MZA.


    Allerdings ist der Kolben+Zylinder auch so ein billig Nachbau, liegt es möglicher weise daran?

  • Kannst du dir irgendwo einen neuen oder nachweißlich richtig funktionierenden Vergaser leihen oder umbauen, dann könntet du den Vergaser bestenfalls ausschliessen oder hättest Klarheit.

  • Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, jedoch schließt du Fehler aus, welche doch vorhanden sind. So kann man nicht anständig helfen. :roll:
    Du schreibst beispielsweise in deinem 1. Post, dass du bei beiden Mopeds keine Nebenluft hast.

    [...]überall den Nebenlufttest gemacht.
    [...]keine Nebenluft[...]


    Nun kommt jedoch heraus, dass bei der Enduro doch der rechte KW-Simmerring nicht dicht war und dort Nebenluft gezogen wurde.


    Bei der Enduro schein (hoffentlich) das Problem gefunden zu sein, rechter Wellendichtring zieh sehr viel Luft.



    Ich persönlich durchblicke nun langsam nicht mehr, was wirklich der Fall ist und was nicht.
    Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass wir ständig von 2 S51s sprechen.


    Wenn man die Fehlersuche geplant vornimmt, findet man bestimmt den Fehler.
    Soll heißen, die Fehlerquellen nach und nach auszuschließen.


    S51B1-3:
    - Tank und Benzinhahn sind sauber. Benzinfluss zum Vergaser ist ausreichend!
    - keine Nebenluft / Falschluft auf dem gesamten Ansaugweg und auch sonst
    - Vergaser ist richtig bedüst,eingestellt und sauber
    - Auspuff ist sauber und frei
    - Zündung ist !genaustens! eingestellt und Funke vorhanden und kräftig


    Bitte ergänze, falls etwas fehlt, bzw. falsch ist.


    Wenn dies alles stimmt, kann der Fehler ja kaum noch vorhanden sein.
    Bei der billigen Zylindergarnitur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler auftritt. Kompression denn vorhanden?


    An deiner Stelle würde ich, wie bereits vorgeschlagen, einen anderen Vergaser testen.
    Getriebeöl wird nicht verbrannt?


    Hoffentlich findest du den Fehler bis Dienstag!


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich hab grad bemerkt das ich nich irgendwie vertan habe, der Enduro zieht Nebenluft und deswegen lass ich den mal außen vor.



    Ab jetzt geht es nur noch um den S51B1-3.


    Die Angaben sind alle richtig, die Zündung habe ich mit Messuhr und Unterbrecherlampe eingestellt.


    So weit wie ich es feststellen konnte wird kein Getriebeöl verbrannt, der Auspuff hat hinten keine Ölflecken und riechen tut es auch nicht.


    Gleich werde ich mal den Vergaser wechseln.




    Edit.: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es am Vergaser liegt, sie läuft jetzt beim fahren auch besser. Ich werde mal nen neuen Vergaser raussuchen und einbauen, Hoffentlich ist das Problem dann behoben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!