Neuaufbau einer KR51/1 K

  • Hi, ich hatte für meine Felgen Politurpaste und einen entsprechenden Polieraufsatz für die Bohrmaschine verwendet. Die Felgen waren stark korrodiert und teilweise lackiert und sehen jetzt wieder aus wie neu.


    Gruß Sebastian

  • Für den Motor empfehle ich ( bis auf Kupplungs und Lichtmaschinendeckel ) einen Borstenpinsel und Waschbenzin. Das ganze aber bitte, wegen der Dämpfe, im Freien. Akko-Pads ist da nicht so günstig, da der Seifenschaum sonst überall hängenbleibt. ( den Motor würde ich nicht unter Wasser abspülen ).

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja danke Gerhard.
    So hab den Motor gestern mal mit neverdull bearbeitet das hat schon gereicht:D hab ihn dann gleich mal reingesetzt und die Hochzeit gefeiert:))


    So werde vielleicht doch meine alten Dämpfer aufarbeiten,habe gestern alle abgeschliffen und neu lackiert. Könnt ihr mir sagen welche Dämpfer für vorne und hinten sind? Hab ja gestern die Hülsen abgenommen,jeder Dämpfer besitzt ja eine große Feder und 2 Dämpfer hätten auf der Dämpferstange 2 kleine Federn.


    Gruß Alex


  • Hab ja gestern die Hülsen abgenommen,jeder Dämpfer besitzt ja eine große Feder und 2 Dämpfer hätten auf der Dämpferstange 2 kleine Federn.


    Die 2 Dämpfer mit den kleinen Federn auf der Stange sind die hinteren.
    Die vorderen Dämpfer haben keine kleinen Federn, sondern solche Gummiüberzüge.
    Wenn du die regenerieren willst, ließ mal hier...


    Gruß,
    K.P.
    http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-97036.html

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • So habe mich heute mal an an die alten Naben gemacht, hätte nicht gedacht das die wieder so gut aussehen werden...


    Sieht doch sehr gut aus.
    Hast du neue Lager verbaut?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hi!


    Wie lange hast du denn zum Aufarbeiten deiner Felgen und Narben gebraucht? Und hast du vor das Rad am Ende selbst zu zentrieren oder lässt du das machen?


    Hab nämlich vor kurzem auch eine KR51/1K erworben und die Räder achtern, Speichen sind angerostet und die Reifen noch aus DDR-Zeit. Als ich in der Werkstatt nachgefragt habe, was mich das Zentrieren der Räder kosten würde, meinte der Mechaniker: Das lohnt sich nicht, da kaufst du besser neue Kompletträder.
    Ich war jetzt aber überrascht wie schön die bei dir wiedergeworden sind.


    Grüße aus München

  • Hey Sesom,


    ja hatte auch erst vor neue zu kaufen,aber original is immer besser. also als erstes habe ich die Felgen entspeicht und geschaut ob die Felgen so große Schäden haben, wie dolle 8 und so, meine Felgen hat keinen Schlag oder ne 8 drinne! also pro Felge habe ich vlt 2 1/2 stunden nass geschliffen, ging aber realtiv schnell, mein Felgen sahen ziemlich schrottig aus (AluOxid etc.) bin selber ein bisschen erstaunt. Ja einspeichen mache ich selber ,ich hoffe dadurch das die Felgen so ziemlich plan laufen das ich nicht groß zentrieren muss,falls i das nicht alleine hinbekommen sollte werde ich zu irgendein Mopedladen fahren der die Dinger zentriert.


    gruß alex


    EDIT: Naben habe ich nur mit einer Messingbüstenaufsatz für die Bohrmaschine bearbeitet

  • [...]ich hoffe dadurch das die Felgen so ziemlich plan laufen das ich nicht groß zentrieren muss,falls i das nicht alleine hinbekommen sollte werde ich zu irgendein Mopedladen fahren der die Dinger zentriert.


    Ohoh.
    Das habe ich mir auch mal vorgenommen.
    Habe mir extra aus einer alten Vorderradschwinge eine Zentriervorrichtung gebaut.
    Nach ca. 1 Stunde hatte ich einfach keinen Bock mehr.
    Bin nämlich leider nicht weiter gekommen.
    Wurd meist eher schlimmer als besser.
    Richtig gut geht es also nicht beim ersten mal.
    Wenn man es öfters macht, hat man den Dreh bestimmt irgendwann raus.


    Wünsch dir Viel Glück!


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ja wie gesagt, wenn ich nach dem einspeichen sehen sollte das die Felge holl und boll ist dann bringe ich es lieber zum Simson Shop/Werkstatt im Nachbardorf, der sollte das hinbekommen :)

  • So Leute, erstmal wünsche ich den gesamten Forum ein frohes Neues Jahr und eine schöne Saison 2014 :)
    Nach einer langen Winterpause für mich tut sich wieder was, morgen kommt mein Lackierer vorbei und will sich mal meine grundierten Teile ansehen, möchte halt wieder Saharabraun haben angeblich soll ja das Tunisgelb von VW da ziemlich nah ran kommen. Nach dem lackieren geht es dann endlich zum Zusammenbau...

    • Offizieller Beitrag

    S..., möchte halt wieder Saharabraun haben angeblich soll ja das Tunisgelb von VW da ziemlich nah ran kommen.


    Wenn du Saharabraun willst, dann kauf doch einfach Saharabraun statt irgendwas, was da "ziemlich nah rankommt". Das mischt dir jeder Lackierer an oder du kaufst es fertig, z.B. bei doccolor.


    Ralf

  • Ja hab nur mal gehört das Saharabraun als originale Farbe noch ziemlich Teuer sein soll, aber ich werde den Lackierer mal morgen fragen, vlt bekommt er das angemischt:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!