federbeine hinten

  • Hallo,


    meine KR51/2 neigt zum heftigen Pendeln, besonders beim Abbremsen mit der Vorderbremse.
    Jetzt haben wir festgestellt, daß das rechte hintere Federbein ölt.
    Kann das eine mögliche Ursache sein?
    Selbst wenn nicht, muß hier etwas passieren. Kann man so ein Federbein reparieren oder sollte ein neues her? Falls Neukauf nötig, was ist zu empfehlen?


    Gruß


    Regina

  • Hallo Regina,
    man kann. Eine Beschreibung dazu findet man in dem Buch oder in der Reparaturanleitung.
    Vermutlich ist der Simmerring defekt.
    Bezüglich des Pendelns, solltest Du das Spiel des Lenkkopflagers und den Zustand der Silentbuchsen an der vorderen Schwinge überprüfen. Im Schlimmsten Falle hat der Schwingenträger einen Defekt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !


  • Kann man so ein Federbein reparieren oder sollte ein neues her?


    Die hydraulsichen Federbeine kann man gut selber regenerieren.
    Du solltest mal einen neuen Wellendichtring verbauen und auch einen neuen 24x3 O-Ring.
    Beim Ring darauf achten, dass der auch das Öl ab kann. Also nicht den billigsten ausm Baumarkt nehmen.
    Dann noch neues, passendes Öl und dann sollten die wieder gut und dicht sein.


    Hier mal eine genaue Anleitung dazu.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner hinteren Federbeine. Hab ein KR51/2n die ja eigentlich mit Reibungsdämpfern vorne und hinten ausgestattet ist, allerdings habe ich hinten anscheinend die langen dran (345mm). (Siehe Fotos, kann momentan nicht nachmessen, da die Schwalbe zwecks Neuaufbau bei einem Bekannten in der Werkstatt steht.) Mir kommt es auch so vor als wenn der Hauptständer schon relativ kurz deswegen ist und auch die Bremsstange passt grad noch so in den Hebel am Bremsschild hinten.
    Des weiteren steht die Schwinge hinten ziemlich schräg. Steht die nicht normalerweise annähernd 90° zum Boden. Ist dies denn überhaupt möglich, dass ich hinten lange Dämpfer drin habe trotz der anderen Aufnahme am KR51/2n Rahmen. Beim Fahren ist mir bisher nichts aufgefallen. Sind auch schön weich hinten. Ich wollte jetzt nicht noch neue Dämpfer hinten kaufen. Der ganze Neuaufbau ist schon ziemlich teuer bisher :(schwalbennest.de/attachment/35868/

  • :smile: Hehe, ja die Frage ist, sieht es laut meinem Bild so aus als wenn die zu lang wären? Und wenn ja kann ich weiterhin mit den langen fahren?
    Sind die kürzeren Reibungsgedämpften denn härter. Hab das Gefühl wenn da jetzt 3,5cm kürzere drin wären, dass die Schwalbe dann ja voll hinten runtergeht wenn ich mit meinen 90 kg da drauf hocke?

  • Die Probleme, die daraus entstehen, hast Du doch schon beschrieben.
    'Mal abgesehen davon, dass die Betriebserlaubnis erlischt, musst Du doch selbst beurteilen können, ob Du damit leben kannst.
    Finanziell hast Du ja, wie bereits geschrieben, momentan keine Alternative.
    Ich selbst habe ca. 6kg weniger als Du. Dass die Schwalbe deshalb ( mit oregenoolen Reibungsdämpfern ) durchschlägt, konnte ich bislang noch nicht feststellen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das ist tatsächlich vollkommener Murks was die da fabriziert haben.
    Oberste Zeile auf der Hauptseite ist ein schwarzer Button. Allerdings weis ich jetzt nicht wie es bei der Desktopansicht aussieht. Einfach einen mickrig kleinen Button suchen. Sollte man mal bemängeln das der ein-zwei Millimeter großer gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!