Motor mit Elektronikzündung zu Testzwecken kurzschließen - geht das?

  • Hallo in´s Nest


    Ich bin seit längerem dabei mir, neben diversen anderen Baustellen, eine S 51 nach meinen Vorstellungen zurechtzumachen.


    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt an dem man mal prüfen könnte ob das ganze auch fahren ( oder zumindest funken ) würde...


    Daher die Frage: Kann ich den Funken auch testen ohne das halbe Fahrzeug ( v.a. über´s Zündschloss und die Elektronikkomponenten ) zu verkabeln?
    Fakten: Es ist ein S 50 - Motor mit Elektronikzündung verbaut ( der war vorher auch in dem Fahrzeug und vor´m auseinanderbauen ist alles gelaufen ). Mein Plan: Das Kabel der Zündleitung wie im Schaltplan beschrieben von der Grundplatte über den Elektronikbaustein an die Spule, Masse nicht vergessern und " Blizt " :smile:




    Ich frage hier an weil das Thema " Elektrik " leider nicht so meins ist...Würde mich jedenfalls sehr über eine kurze Antwort freuen :)


    Gruß


    Matthias

  • Bei der Elektronikzündung müsste das so gehen, wenn ich mich nicht irre.
    - Steuerteil Klemme 14 und 3 mit Kabeln von der Grundplatte
    versehen


    – Kabel von Steuerteil Klemme 31 und 15 an Zündspule
    anschließen


    – Massekabel von Motor an Zündspule Klemme 1


    Und das Braun / Weißes Kabel von Steuerteil Klemme 2 an Masse halten um den Motor auszuschalten...


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Es geht bei allen Zündungsarten von Unterbrecher bis VAPE. Warum? Die (einzige) Verbindung der Zündung zum Zentralschalter ist ein ABsteller. Bleibt der unverbunden, kann man den Motor trotzdem ANkicken, aber eben nicht ABstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!