Aufbau Sperber/ Habicht Getriebe

  • Kann mir einer einen Überblick über die Funktionsweise eines 4-Gang Habicht/Sperber Getriebes geben? Was macht im Einzelnen jede der 2 Schaltgabeln, das leuchtet mir leider noch nicht ganz ein.:-(
    Gruß Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Motor leider noch nie in meinen Fingern gehabt.


    Mein Tip wäre das BUCH von Erhard Werner: "Simson Vogelserie". Dort gibt es eine Menge Fotos. Die originale "Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder (1972)", die ich auf der Moped-CD gefunden habe, hat weniger deutliche Bilder.


    Peter


  • Mit dem Durchschalten kann ich nochmal probieren, obwohl dies bei gespalteten Motor recht schwierig ist.


    Dann werde ich mir dieses Buch mal bestellen, in der Reparaturanleitung wird ja logischerweise nur die De- und Montage beschrieben, aber das bringt mich ja nicht weiter, zusammenschrauben ist ja kein Problem, aber wenn ich den Motor schonmal auseinander habe will ich auch wissen wie der funzt ;)

  • zusammenschrauben ist ja kein Problem, aber wenn ich den Motor schonmal auseinander habe will ich auch wissen wie der funzt ;)


    Wie das zusammenpasst ist mir vollkommen unklar. Wie willst du den Motor korrekt zusammenbauen wenn du dessen Funktion der Schaltung nicht durchschaust? Seltsam seltsam....:roll:

  • In der Reparaturanleitung ist alles bis aufs Kleinste erläutert. Sicher, wenn man weiß, was wann wo was macht, ist es sehr viel einfacher. Aber das geht auch so, ich hab es doch schon mal durch:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!