bremse ruckelt bei nagelneuem komplettrad

  • Moin
    Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues komplettrad zugelegt (Edelstahl). Da ich meine neue trommel nicht mit den alten bremsbacken fahren wollte, habe ich diese auch durch neue ausgetauscht. Nun habe ich festgestellt, dass die bremse ruckelt. Das deutet ja im normalFall auf eine unrunde trommel hin. Da diese ja aber neu ist vermag ich, das mal auszuschliessen.
    Kann es sonst noch eine Ursache dafür geben?

  • Unrunde Bremstrommel würde ich auch erstmal ausschließen, mal schauen ob die Beläge vernünftig sind.
    Ich nenne das fogende Verfahren mal "tuschieren" Kreide voll flächig auf die Bremsbeläge auftragen, Bremse in die Trommel stecken und leicht bremsen und dabei drehen. Bremse wieder raus nehmen und und schauen wo der Bremsbelag hohe Punkte hat. Die hohen Punkte anschmiergeln, das ganzen solange wiederholen bis die Beläge voll flächig greifen.

    Beim anziehen des Rades die Bremse mal leicht betätigen damit sich die Bremse zentriert.

    Beläge und Bremshebel sind aber richtig verbaut ? Bremshebel geht auch wieder durch Federkraft zurück ??

    Gruß
    Frank

  • Ja die bremse hab ich zentriert beim anziehen. (innenliegender) bremshebel geht auch ohne Probleme zurück. Habe bremsnocken und backen an ihren lagepunkten mit heisslagerfett eingeschmiert, wie es sich gehört. Selbst wenn die neuen brwmsbeläge hohe Punkte haben dürften die bei einer runden trommel doch.kein ruckeln verursachen oder?

  • Doch! Überprüde nochmal deine Bremse.(< Bremstrommel innenseite den Durchmesser messen(ist sie rund,gibt es Verarbeitungsfehler? Ist der dortige Bremstrommelbelag sauber oder steht was hervor)
    Setze den äußeren Bremstrommelring ein und drehe ihn von Hand,halt es an gewissen Punkten? Schau nach,ein Pickel reicht! DAnn mach das mit der Kreide methode. Und vergesse nicht die Kanten der Bremsbeläge(neu!) zu brechen!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!