dünnere Schläuche für Heidenau K66 snowtex

  • Hallo lange nicht gesehen,


    mein letzter Post ist jetzt schon Jahre her. Estmal hab ich nicht schlecht gestaunt als ich nach so langer Zeit beim kurzen Querlesen durch die aktuellen Themen noch einige altbekannte Namen wiederentdeckt habe. Einige kennen mich vielleicht noch von damals, ich bin der Typ mit der Killerhupe ;)


    Nun muss ich aber mal wieder auf euer geballtes Wissen zurückgreifen.


    Fahre jetzt seit 2003 durchgängig (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) mit der Schwalbe zur Arbeit.


    Die Winterreifen Heidenau K66 snowtex sind ja keine Unbekannten und haben mich in Berlin meist sicher von A nach B gebracht. Die einziegen Stürze die ich im Winter hatte waren auf dem vereisten Bürgersteig beim "ausparken". Die Strassen sind in der Mudderstadt ja meisst gut gesalzen und ehr maximal matschig.


    Hab aber jeden Winter das selbe Problem. Neue K66 aufziehen ist ja eh schon ein Gräul. Zu zweit, Achse im Schraubstock, mehrere Hebel, Muskelschmalz und viel Talkum am Schlauch und in der Decke plus Vaseline innen an der Felgenflanke und an der Decke gelingt es i.d.R. ganz gut und ohne den Schlauch zu zerstören.


    Ich habe bis jetzt immer die guten Heidenau Schläuche gekauft. Wie ihr vielleicht wisst sind die K66 Decken aber eigendlich tubeless und somit viel dickwandiger als "normale" Decken. Das lässt dem Schlauch aber zu wenig Platz sich im fertig installiertem Zustand zwischen Felge und Decke faltenfrei zu verteilen.


    Ich gehe bei diesem letzten Arbeitsschritt immer sehr gewissenhaft vor. Es ist also wirklich alles akkurat eintalkumiert. Ich führe den Schlauch sehr ordentlich und so gut es ebend geht, faltenfrei ein. Obwohl ich den fertigen Reifen (mehrmals) erst leicht aufpumpe, ihn dann rundherrum hüpen lasse, walke und knete, damit sich der Schlauch gut positioniert, habe ich nach ein paar Monaten immer das selbe Problem.


    Schleichender Plattfuß. Nach der Reifendemontage sieht man dann deutlich, dass der Schlauch wieder irgendwo ne Falte geworfen hat und sich an dieser der Gummi durchgerieben hat.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Ich such nen Schlauch, der besser zu den K66 Decken passt. Also 16" aber halt nicht so gross im Querschnitt wie die Heidenau Schläuche. Meine Schwalbentante bei Gönnes meint da gäbe es nen Universalschlauch von Continental der etwas dünner ist. Wie der genau heisst konnte sie mir aber nicht sagen. Google hat mich leider auch nicht weiter gebracht.


    ZU HÜLF ^^


    bin für alle Hinweise, links und Tips sehr dankbar.


    Kann ja auch sein, dass ich mich Jahrelang einfach nur zu blöd angestellt habe, glaub ich aber nicht ;)


    LG Andi

  • Wenn du jeden Winter auf Winterreifen wechselst, wieso tust du dir dann das Reifenaufziehen an? Du könntest ja auch einen kompletten Satz Winterfelgen fertig machen. Oder musst du die eh immer runter nehmen wegen deinem "Gummiproblem"?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich fahr die als Ganzjahrereifen. Das geht sich meistens ganz gut aus mit der Profiltiefe. Wenn der Schlauch so lange durchhält.


    Werd es mal mit den 2 1/4" x 16 contis probieren. Besser sollte es mit denen auf jeden Fall gehen.


    Danke euch Jungs, wenn ich mir die Daumen nicht dabei breche, werde ich berichten wie es gelaufen ist.


  • Hab aber jeden Winter das selbe Problem. Neue K66 aufziehen ist ja eh schon ein Gräul. Zu zweit, Achse im Schraubstock, mehrere Hebel, Muskelschmalz und viel Talkum am Schlauch und in der Decke plus Vaseline innen an der Felgenflanke und an der Decke gelingt es i.d.R. ganz gut und ohne den Schlauch zu zerstören.


    Schleichender Plattfuß. Nach der Reifendemontage sieht man dann deutlich, dass der Schlauch wieder irgendwo ne Falte geworfen hat und sich an dieser der Gummi durchgerieben hat.
    LG Andi


    Du schreibst ja selber, dass es dir nicht gelungen ist, den Schlauch faltenfrei zu verlegen. Das ist genau dein Problem, und hat mit der Marke des Schlauches überhaupt nichts zu tun. Wenn er nicht faltenfrei montiert wird, geht auch das beste Material kaputt.


    Mit dem von dir verwendeten K66-Reifen, der sich sicherlich schwerer montieren lässt, als z.B. der K42-Snowtec, hat das jedenfalls nicht zu tun. Es erfordert auch keinen anderen Schlauch, der dünner ist, es erfordert eine korrekte Montage!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Du schreibst ja selber, dass es dir nicht gelungen ist, den Schlauch faltenfrei zu verlegen. Das ist genau dein Problem, und hat mit der Marke des Schlauches überhaupt nichts zu tun. Wenn er nicht faltenfrei montiert wird, geht auch das beste Material kaputt.


    Mit dem von dir verwendeten K66-Reifen, der sich sicherlich schwerer montieren lässt, als z.B. der K42-Snowtec, hat das jedenfalls nicht zu tun. Er erfordert auch keinen anderen Schlauch, der dünner ist.


    Gruß Peter



    offensichtlich habe ich mich doch nicht klar genug ausgedrückt ^^



    1 Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Bist du wirklich der Meinung dass eine Decke mit deutlich geringerem Querschnitt und dickerer Wandung (weil tubeless) ein und die selbe Schlauchgrösse aufnehmen kann?


    Und wenn wir jetzt von dünnerem Schlauch sprechen, dann meinen wir nicht dünnwandiger sondern mit geringerem Querschnitt. (nur um sicher zu gehen)


    Das die Marke des Schlauchs völlig unrelevant ist mag sein, nur habe ich halt Heidenau genommen, weil die etwas vertrauenserweckender/dickwandiger als noname Schläuche sind.


    Ob man den Schlauch trotz aller Sorgfalt faltenfrei reinbekommen hat, kann man ja am Ende schlecht überprüfen.


    klar soweit? :)


    K42 snowtex schau ich mir mal an, danke für den Tip

  • [...] plus Vaseline innen an der Felgenflanke und [...]


    Im Reifenservice wird dafür Schmierseife genommen. Bei Vaseline bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber Öl diffundiert ins Gummi und verändert dessen Eigenschaften. Und da Öl und Vaseline chemisch fast gleich sind - beides besteht aus Kohlenwasserstoffketten, welche sich nur in der Länge unterscheiden - würde ich Vaseline besser nicht verwenden.
    Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht. Ist ein "theoriegeleiteter" Gedankengang. Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass man Schmierseife verwendet.


    --
    Ma

  • ok, gut zu wissen


    haben bei den letzten beiden Malen auch Seife genommen, weil die Vaseline alle war ^^


    um dat Thema einfach zu machen, hab ich jetzt ganz unreflektiert folgendes bestellt:


    2 Reifen Winter-reifen Mantel f. S51 S50 Star KR51 Schwalbe Duo HEIDENAU K42 | eBay


    die K66 sind zwar noch fit aber ich hab keinen Bock mich nochmal zu quälen und zu zittern ob die Schläuche sauber drin sind.


    Damit wäre der Drops gelutscht, schönen Sonntach ^^

  • Der Deepflieger :))
    Schön von dir zu lesen!


    Falls du die K66 weiter fahren willst, kann ich dir vielleicht zu Schläuchen vom MKH raten, die sind wesentlich schlanker.
    Wenn ein Reifendeckenwechsel für dich auch in Frage käme: K42 M+S sind der absolute Hammer, bin ich selbst im Winter gefahren.


    Viele Grüße
    Jonas

  • Huhu Jonas! ja dito. noch die alten leute hier.


    Hab die k42 snowtex gestern noch bestellt. sollten nächste woche kommen.


    Danke nochmal für den tip


    Mkh schläuche kommt auf die merkliste. die k66 decken gehn dann auf die 1er Schwalbe


    LG Andi

  • Mir war nicht erinnerlich, dass der K66 die Größe 80/80 hat.

    Aber egal, bei Heidenau gibt es für die Infrage kommende Größe folgende Schläuche:


    Schlauch, 16 C/D, 2 1/2,2 3/4,2,50,2,75,3,00,3,25,70/90,80/90,90/90,100/90,80/80,90/80,100/80,80/70,90/70,100/70 - 16, 34 G, MZA-ArtikelNr.: 61020316


    Schlauch, 16 C/D, 2 1/2,- 2 3/4-16, 34G, - 2,50 - 2,75x16 - (20x2.75)
    MZA-ArtikelNr.: 61020058


    Schlauch, 2,00, 2 1/4 - 16, 34G
    MZA-ArtikelNr.: 61020041


    Der zuerst aufgeführte, sollte eigentlich passen, da er die Größe 80/80 abdeckt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Mir war nicht erinnerlich, dass der K66 die Größe 80/80 hat.

    Ja, das ist richtig.
    Mein "Trick" für eine knitterfreie Verlegung ist, dass der Schlauch einmal gefaltet eingelegt wird wobei die Faltung in Richtung Lauffläche zeigt. So kommt man beim Hebeln auf Jeden Fall nicht mit dem Werkzeug zwischen Mantel und Schlauch und drückt ihn an der Felge kaputt. Gleichzeitig öffnet er sich gleichmäßig beim Aufpumpen und knittert nicht.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mach ich nicht. Direkt vor der Montage pumpe ich den Schlauch richtig auf, damit er einmal in seine Form kommt. Dann lasse ich die Luft wieder raus und montiere ihn. Wenn man etwas Luft drinlässt gibt es Probleme, dass man den Mantel gegenüber der Montageposition schlecht ins Felgenbett drücken kann. Und dann braucht man mehr Kraft beim Montieren. Bei allen Heidenaureifen außer dem komischen Slickprofil kann ich so mit den Plastikmontierhebeln aus dem Fahrradzubehör arbeiten. Das schont die Felge.

  • Ordentlich mit Spüli eingerieben montiere ich die per Hand ohne Montierhebel. SR50 gehts dann aber nicht ohne, die sitzen strammer, jedenfalls die Vee-Rubber, andere habe ich auf die SR's noch nicht montiert.

  • hehe K66 ohne Hilfsmittel... du knackst auch Macadamia Nüsse mit der Hand oder?
    Respekt!!!


    Heute kamen die Decken + Schläuche + Felgenbänder von KultMopeds, fein sehr schnelle Lieferung.


    Viel gibts nicht zu sagen, ließen sich viel besser aufzuiehen als die K66... 30min alles komplett erledigt. So muss das.


    Nochmal zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Querschnitte, wen es interessiert.



    Danke nochmals für den Tip mit den K42 M+S machen einen guten Eindruck die Pneus. Möge der Winter kommen wenn es denn sein muss ^^


    ps: huhu Sirko, wat machen die Rennsimmen? ^^

  • Wenn man Schmiermittel benutzt, dann nur spezielle Montagepaste.
    Wichtig ist nämlich, dass die Paste nach der Montage trocknet. Tut sie das nicht, "schlupft" der Reifen über den Schlauch. Und irgendwann kommt der Platten.


    Ein sehr guter Trick zur Reifenmontage: Reifenwärmer benutzen (haben wohl aber die wenigsten zu Hause).
    PS: Auf keinen Fall mit einem Propangasbrenner o.ä. erwärmen. Das setzt Weichmacher frei, und der Reifen verliert an Grip.


    Und: mehr als 2 Montierhebel benutzen. Ich nehm meist 4 Stück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!