S51 Anhängersteckdose

  • Hallöchen Schwalbennestler,


    ich hatte vor morgen endlich mal die Steckdose an meinen S51/1 zu bauen.


    Ich habe gesucht aber nichts gefunden was bei mir passen würde, die elektrik selber war schon ein starkes Stück denkarbeit ^^


    Ich habe einen S51/1 also mit Bremslichtschalter für vorne und zusätzlich ist noch eine Vape verbaut.


    Weder auf Moser-bs.de noch irgendwo anders habe ich einen Schaltplan gefunden wo von einem S51/1 die rede ist an dem eine Steckdose mit Abschaltkontakten verbaut ist.


    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wo ich den Schaltplan finde oder wo ich welches Kabel hinklemmen muss.




    v.G.
    Kapsi

  • Ich wüsste jetzt auch nicht was, im Anhängerbetrieb, eine /1 von einer "normalen" S 51 unterscheiden sollte.
    Entweder löst du das ganze wie bei Mosers laut Schaltplan oder du nimmst eine 7-pol. Dose aus dem KFZ-Zubehörhandel und einen 4pol. UM-Schalter, mit dem du die Abschaltkontakte realisierst.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich habs heute einfach mal in angriff genommen, bei der S51/1 hast du noch einen 2. Bremslichtschalter und der muss auch irgendwie drann.


    Ich hatte mir neue Steckdosen gekauft und außen stand drauf Abschaltkontake sonst nix, nur das Problem ist ich hab nur einen in der Dose. Dank Vape hab ich jetzt nur das Bremslicht was abgeschaltet wird da sonst alles läuft.
    Der Anhänger hat noch das eckige Rücktlicht da alles abgerissen wure was drann war, nur das beim eckigen Rücklicht die Masse beim bremsen zugeschaltet wird und beim S51/1 wird + zugeschaltet nicht wie beim normalen S51 auch masse.


    Das Problem konnte ich endlich nach 5 Stunden Arbeit und ner menge gegrübel Lösen ^^


    Aber ein Tip an alle, kauft euch lieber originale Steckdosen, die sind von der Verarbeitung und funktionalität besser.



    Kapsi

  • Beim S51/1 wird aber durch die Bremslichtschalter + zugeschalten nicht wie beim normalen über den Bremslichtkontakt Masse.


    Schauts euch mal hier an:
    S51
    S51/1


    Beim S51/1 sind zwar auch braune Kabel verwendet worden welche aber nicht auf Masse geklemmt sind ^^

  • Ja gut, dann legst du eben das geschaltete + statt der geschalteten Masse auf den Abschaltkontakt der Steckdose. Dauermasse muss ja fürs Rücklicht und die Blinker eh vorhanden sein.
    Was ist daran jetzt so kompliziert?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!