Polrad springt über

  • Es ist weder Drehzahl noch Geschwindigkeitsabhängig, Kette und Ritzel sind keine 1000km alt.
    Das das Ruckeln wird ja durch Zündaussetzer verursacht welche mal auftreten und mal wieder nicht. Bei den aussetzer ist aber ein ständiges gleichmäßiger Klacken im Hintergrund zu hören.


    Ist es möglich das eine Spule auf der Grundplatte defekt ist oder irgendein elektrisches Bauteil?
    Wenn die Zündung wieder richtig eingestellt ist dann kommen keine Funken mehr.

  • Ich muss da jetzt passen,
    Das ist wohl nur vor Ort wirklich zu klären.
    Wenn es alles so einfach wäre, müssten Zweiradmechaniker nicht 3 Jahre für den Beruf lernen.

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • So, heute habe ich mal bei OstOase angerufen, der Herr am Telefon war sehr nett und nun haben wir es so geklärt das ich eine neue Grundplatte bekomme, da diese wahrscheinlich der Übeltäter ist. Da ich das Moped brauche und der Rest der Flotte sich im Winterschlaf befindet kann ich die defekte zurückschicken wenn ich die neue verbaut habe.


    Dieses "Klacken" kommt laut einem befreundetem Elektriker davon das der Funke immer überspringt, also zwischen Grundplatte und Motorgehäuse.
    Man kann auch erkennen das an den Stellen wo die Art von Schweißpunkten zu sehen war jetzt deutliche Ausbrüche zu sehen sind.


    Kann mir da jemand mehr drüber sagen ob die Vape so viel Spannung erzeugen kann dass das Metall spröde wird?



    Ich hoffe einfach mal das es die Grundplatte war......




  • Es sind aber keine Schleif- oder Abriebspuren (mehr) am Polrad zu erkennen, ich glaube der Threadname ist etwas unpassend geworden (besser wäre Vape Zündaussetzer und Funken an der GP)


    Anfänglich war es ja auch das Polrad aber nun scheint das Geräuscht von etwas anderem zu kommen, es ist ja nur ein langsames Klacken und kein schnelles Klacken. Das passt ja wiederrum nicht zum überspringen des Polrades.


    Ich konnte auch mal das Polrad von der Schwalbe montieren, das ging aber genau so weit drauf wie das andere. Das Problem tritt ja trotzdem auf.


    Aber irgendetwas ist doch sicher an der Grundplatte defekt wenn dort unten die Funken rumhüpfen?



    • Offizieller Beitrag

    Wenn Funken zwischen Grundplatte und Motorgehäuse überspringen, dann kann das nur passieren, wenn:
    1. die Spulen auf der Grundplatte nicht ordentlich isoliert sind und
    2. die Grundplatte vom Motorgehäuse isoliert ist und
    3. eine überaus hohe Spannung erzeugt wird.


    Letzteres wäre evtl. bei einem defekten oder falsch angeschlossenen VAPE-Zündmodul denkbar.


    Peter


    P.S.
    ich hasse Bilder die bei abload.de gespeichert werden.
    Jetzt wird man da nicht nur mit Werbung, Pop-Ups etc. vollgeballert, sondern zusätzlich auch noch akustisch belästigt.
    Verleinere Dein Bild doch einfach auf 640x480 und lade es im Schwalbennest hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Ihr sicher das da nicht ein Kabel blank ist ?



    Wenn ein Kabel blank ist, dann kann es zwischen Kabel und Masse Funken geben, nicht aber zwischen Grundplatte und Motormasse.


    Peter

  • Nicht richtig isolierte Spulen wären schon möglich, angeschlossen ist alles richtig, 3 Wochen lief ja alles, aber dass das Zündmodul einfach den Geist aufgibt?
    Punkt 2 kann ich definitv ausschließen, da in dem Bereich der Zündung alles fettfrei ist und auch nichts oxidiert ist.


    Was ich noch beobachten konnte war, dass die Lichtleistung der H4 Birne auf dem Niveau einer 35 Watt Biluxbirne lag. Wenn die Aussetzer angefangen haben wurde das Licht immer noch ein Stück dunkler sodass ich nur noch die Reflektoren der Straßenbegrenzung erkennen konnte und kaum noch Asphalt als ich aufgeblendet hatte.

  • Kann ich das Zündmodul irgendwie hunderprozentig Prüfen?
    Eine Masseverbindung ist definitiv da, da ich das Massefähnchen an den Motor geschraubt habe und alles blitzblank gemacht wurde an der Stelle.



    Edit.: Grade hab ich gelesen dass der funke gelblich ist wenn das Zündmodul defekt ist, mein Funkte ist aber schön kräftig und blau, auch wenn das Problem auftritt.

  • Laos doch die Grundplatte, vorhin kam von OstOase eine Mail mit möglichen Ursachen und einer Art Anleitung wie ich das Zündmodul prüfen kann. Soweit alles i.O.


    Auf der Grundplatte kann ich äußerlich auch nichts weiteres erkennen, trotzdem denke ich dass es an ihr liegt.

  • So, die neue Grundplatte wurde nun eingebaut und das Problem schein jetzt behoben zu sein. Also muss irgendetwas auf der Grundplatte defekt gewesen sein wenn die Funken geflogen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!