Hallo zusammen,
Ich möchte gerne vom Neuaufbau meiner KR51 berichten.
In der Hoffnung, dass es jemand interessiert und vor allem für ein paar Tipps.
Gekauft habe ich das gute Stück Anfang November von einem Freund.
Motor und Schwalbe liefen, vmax ca. 50kmh. Jedoch gab es immer wieder Mucken (Motor ging aus, Leistungsverlust, Elektrik spinnt etc.)
Auf Grund der Probleme und der Begeisterung die mein neues hobby auslöste, wurde aus der Idee die Probleme zu beheben schnell das Vorhaben alles neu und schick zu machen.
Hier ein Bild im ursprünglichen Zustand:
Das gute Stück wurde also komplett zerlegt.
Ziel war es eigentlich den alten Lack, der einige kleine Macken und Roststellen hatte aufzubereiten. Ich musste jedoch feststellen, das der Panzer hinten kein Originallack war. Bei anderen Teilen konnte ich es nicht sicher sagen. Damit war das Erhaltungsbedürfnis für mich verloren und ich beschloss alles zu sandstrahlen und pulvern zu lassen. Als Farbe wurde versucht sich an den Originalfarbton atlantikblau anzunähern (ich glaube es war 5017?!)
Hier ein Bild der frischen Teile:
Die Felgen sind die original, wurden in mühsamer Kleinarbeit mit Topfrasch und politur bestmöglichst aufbereitet.
Den Motor habe ich bei Schwalbe Strauch in Stuttgart regenerieren lassen - da habe ich mich aus Mangel an Equipment und Erfahrung nicht rangetraut.
Ein bisschen drahtbürste und Politur und das gute Stück glänzt fast wie neu:
Durch die guten Rezensionen und das vertrauenwürdige Auftreten des Hr. Strauch habe ich ihm was die Motorüberholung angeht vollstens vertraut und dem Einbau eines 51/1 Zylinders zugestimmt. Mittlerweile musste ich im Forum über zahlreiche Probleme mit Durchzug etc lesen. Bei mir ist das ganze mit T-Luftfilter, 51/1 Krümmer und neuem Bing Vergaser.
Ich bleib optimistisch bis zu erstem Tests. Ansonsten wird meine erste Anlaufstelle Kollege Strauch sein. Ich bezweifel, dass er diese Probleme nicht kennt.
Könnte der Bing Vergaser die Sache besser machen?
Ansonsten wurde eine Vape eingebaut, um auch nachts was zu sehen
Einige Teile wurden erneuert:
Auspuff
Bremsbeläge
Ständer
Gepäckträger
Blinker (leider Gläser kaputt)
Kabelbaum
Reifen
Schaltzüge
Vergaser w.g. Bing
Und einige Gummilager etc.
Hier noch ein paar Bilder:
Mittlerweile ist auch der Kabelbaum verlegt und die Lenkerarmaturen montiert. Davon mache ich die kommenden Tage ein paar Bilder.
Den Lenkerarmaturen habe ich mit Drahtbürste und Politur zu altem Glanz gebracht.
Jemand ein paar gute Tipps wie man die am besten so erhält? Was ist das für ein Metall?
Soweit bis heute, falls Interesse besteht folgen die kommenden Tage und Wochen noch ein paar Bilder der weiteren Aktionen.
Gruss
Tobias
P.S. Entschuldigt das Chaos auf den Bildern, in meinem kleinen Kellerraum findet sich nicht so leicht eine schöne Fotokulisse.
EDIT: Bilder sollten jetzt gehen.