Versicherung 2014

  • hab noch ne frage zur versicherung.


    wenn ich ein fahrzeug verkaufe, wird das kennzeichen dann automatisch auf den käufer übertragen, wenn ich das bei der versicherung (huk) melde?
    und wie verhält es sich wenn ich zunächst ein kennzeichen für 44€ (weil über 23) kaufe und der käufer aber unter 23 ist? beziehungsweise schlagen die differenz druff...oder muss man dann ein neues kennzeichen erwerben?
    verrechnen die das dann?


    sollte jemand solch einen fall schon gehabt haben, wäre ich für ne info wie das läuft dankbar.

  • "Einfache" Antwort: Das kann man so nicht sagen, da muss man differenzieren.


    Das kommt ganz auf die Versicherung an. Im Normalfall hat die Versicherung kein Problem den Vertrag zu übertragen. Das kostet evtl. noch eine Gebühr, ist aber oft auch kostenlos. Du kannst den Vertrag aber auch einfach kündigen und bekommst dann anteilig deinen Beitrag zurück. Der Käufer kann dann auch selber einen Vetrag abschließen für das restliche Verkehrsjahr. Das ist bei den meisten Versicherungen auch günstiger je später an Ende Februar der Vertragsbeginn liegt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ganz auf die Versicherung an. Im Normalfall hat die Versicherung kein Problem den Vertrag zu übertragen.


    Ich würd das umdrehen. Der Normalfall ist, dass der Verkäufer an die Versicherung den Wagniswegfall meldet (auf deutsch: kündigt) und ggf. noch was vom Beitrag zurückerstattet bekommt. Der Käufer kümmert sich dann - wie bei "richtigen" Kraftfahrzeugen auch - selbst um seine Versicherung. Das Überschreiben der Versicherung auf den neuen Besitzer ist zwar meist möglich, aber eben auch ne reine Kulanzregelung.


    Ralf

  • also habe mir eben bei der wgv himmelblau ein moppedschild bestellt... auf der seite kam dann das dass gewünschte produkt nicht mehr da ist und wurde weitergeleitet auf die richtige wgv seite.. und nun habe ich eine email bekommen wo alle daten drin sind...


    soll ich einfach auf das schild warten oder wie?


    ... und schon das Schild bekommen, hat alles geklappt?

  • Ich werde einfach mal eine Mail an den Kundenservice schreiben...


    So, die Antwort der WGV ist da.


    Zitat

    Sehr geehrter Herr ---------,
    vielen Dank für Ihre o.g. Anfrage.Solange Sie noch unter 23 Jahre sind muss der höhere Tarif gewählt und auch der volle Beitrag
    bezahlt werden.
    Wenn Sie uns kurz vor Ihrem 23. Geburtstag eine kurze Mail senden, dann wird der Vertrag
    umgestellt und Sie erhalten den anteiligen zuviel bezahlten Beitrag wieder zurück.


    Also werde ich das tun und Anfang Mai zwei meiner Tarife auf diese Weise umstellen lassen.



    Im gleichen Zug hab ich auch mal nachgefragt, ob doppelte Schilder für Anhänger ausgegeben werden. Irgendwer hatte ja von der Allianz(?) letztes Jahr welche bekommen.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich war eben bei Allianz statt 25€ jetzt 48€ und unter 23 jäh. nicht versichert, wäre neu. Letztes Jahr war es noch anders. Ich habe zwei Schwalben Bj. 86/87 werde jetzt online bei WGV eine auf mich für 42€ etwa und eine auf meinen Sohn für 57€. Welche Erfahrung habt ihr inzwischen gemacht?

  • Ich war eben bei Allianz statt 25€ jetzt 48€ und unter 23 jäh. nicht versichert, wäre neu. Letztes Jahr war es noch anders. Ich habe zwei Schwalben Bj. 86/87 werde jetzt online bei WGV eine auf mich für 42€ etwa und eine auf meinen Sohn für 57€. Welche Erfahrung habt ihr inzwischen gemacht?


    Lies dir mal den Thread durch, da steht alles. Auch eine Übersicht von mir ;)
    http://www.schwalbennest.de/si…112378-2.html#post1313380

    • Offizieller Beitrag

    Er ist erbost darüber, dass eine Versicherung die Unverfrorenheit besitzt, die Kalkulation des Tarifes an die Realitäten anzupassen, statt aus purer Menschenfreude einer Horde von Halbstarken den Betrieb ihrer frisierten Mopeds zu subventionieren.


    Eine Frechheit, diese freie Marktwirtschaft! ;)

  • Ach ja stimmt darauf könnte sich das beziehen. Ich finde es halt ein bisschen seltsam das ganze dann noch als Oldtimertarif anzubieten. Für 48 Euro hätte man ja zB die Altersbeschränkung nicht einführen brauchen. Oder meinetwegen für die "kleineren Risiken" (Ü23) eine moderate Preiserhöhung machen. Aber mit dem Ü23 Oldtimerpreis über den für Nichtoldtimer von anderen Versicherungen zu gehen kommt ja quasi einer Abschaffung des Tarifs gleich. Aber möglicherweise ist das ja die Absicht.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!