Bremsbacken abdrehen?

  • Klare Antwort JA.


    Mfg


    Tobias



    Und was sollte an Belag noch vorhanden sein in mm?
    Ich frag nur weil ich mal welche vor restaurieren ausgebaut habe,aber mit neuen Felgen und Belägen nicht einbauen konnte.
    Und eine Einlage hatte ca.2 mm +- gehe aber von aus das damit eher die Abnutzung der Nabe ausgeglichen werden sollte .
    Gab es zu DDR Zeiten jederzeit Beläge zu kaufen?

  • Die "Zwischenlagen" für die Bremsbacken gibt es in 1,0mm, 1,5mm und 2mm Dicke.


    Hiermit sollte nicht die Abnutzung der Nabe, sondern die der Beläge ausgeglichen werden! Sie sollten als möglichst lange ( bis zu drei mal) weiter benutzt werden, bis sie ausgetauscht werden musten! Danach wurden sie regeneriert, und das Spiel ging von neuem los. 3 mal unterlegen, dann erneuern.....


    Neue Bremsbacken sollten in eingebauten Zustand (auf dem Bremsschild) einen Durchmesser von 124,6mm haben. Leider ist das bei den Nachbaubacken idR nicht der Fall. Auch bei den mittlerweile seltenen neuen Originalen nicht! Diese liegen meistens bei 124mm, im eingebauten Zustand. Die EBC-Backen bringen immer die 124,6mm. Wenn dann die Aufnahmebohrungen nicht genau zur Belagsachse ausgeführt, und die Backen leicht schräg stehen, passen sie eben ohne Nacharbeit nicht in die Trommel, weil der Außendurchmesser dann zu groß ist.


    Ob es in der DDR jederzeit BB zu kaufen gab, keine Ahnung. Interessant ist hier lediglich, dass die regenerierten BB mit einem anderen Belag versehen wurden, als die der Neufertigungen!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also ich brauche keine Zwischeneinlagen, da sonst die Bremsbacken ummer in der Trommel schlaifen (1mm Plättchen)


    Naja ich denke jetzt es dürfte am Nocken liegen, der ist aus so einem komischen Material. Bei der Schwalbe musste ich ersteinmal die Kanten rund schleifen (1a Qualität...). Dabei ist mir aufgefallen dass das Material sehr spröde und relativ weich ist.


    Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für DDR Bremsnocken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!