Tacho SR50 zeigt nach längerer Standzeit zu viel an

  • Nach ca. 5 Monaten Standzeit in der trockenen Garage zeigt der Tacho meines SR50 nach längerer Standzeit zu viel km/h an bzw. geht ca. 20 km/h vor. Interessanterweise gibt es die üblichen Phänomene wie wackelnde oder springende Nadel nicht. Der Zeiger steigt einfach bis auf 80 km/h. Der Roller ist in einem sehr guten Zustand, seit 7 Jahren in meinem Besitz. Geht das von selbst wieder weg, wenn man einfach mal 50 km fährt? Es sind während des Stehens keine Antriebsritzel o. so getauscht worden. Der Tacho ging im August noch gut.


    Kennt das jemand?


    2007 habe ich den Tacho im Rahmen einer großen Grundreparatur schon mal geöffnet und das harzige Fett gegen neues ausgetauscht. Die Welle ist damals auch neu gekommen und hat nie Ärger gemacht. Der Tacho ging immer erstaunlich genau.

  • Nein eig. nicht. Mein alter Spatztacho geht ja auch noch also wird es daran sicher nicht liegen. Vielleicht ist da irgendwie was in den Bereich der Glocke gerutscht?

  • Also die Voltmeter in unserer Schule zeigten auch immer zuviel an, bis man auch die Rückstell federn wechselte, die waren allerdings schon 20 Jahre alt und sind Keine Tachos.
    Ist denn dein Fett schon wieder harzig geworden, in den Raum zwischen Glocke und Nadeltrieb gekommen und "klebt" nun Nadeltrieb und Glocke zusammen?
    Ich habe zwar noch kein Tacho auseinander genommen, aber Drehzahlmersser die ja ähnlich aufgebaut sind.

  • Drehzahlmesser sind bis auf eine Zahnstange exakt so wie ein Tacho aufgebaut. Es wäre halt möglich das irgendein Krümel in die Glocke gefallen ist und nun leicht schleift. Dadurch kann dein Moped auch "schneller" werden ^^

  • Lustig: der einzige tacho der bei einer Messung nachging(Motorrollermagazin) war der einer SR50! Zeigte 50km/h an ,gemessen 55km/h!
    bsp: Aprilia sr :Anzeige 65km/h gemessen gerade 51km/h!
    Hatte so einen Katalog wo das drin stand. Ist mir nur noch in Erinnerung geblieben!Hondatacho zeigt über 70 km/h an mein Simsontacho gerade mal knapp unter 60! ca 58! :)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Das mit dem Krümel oder Metall-/ Rostpartikeln könnte natürlich sein. Der Roller ist fast 24 Jahre alt. Ich bin heute nochmal 20 km gefahren - der Tacho zeigt bei Vollgas immer knapp 80 km/h an. Der Digitaltacho gerade mal knapp 60 in Winterklamotten. Sonst läuft alles gut. In einer ruhigen Minute werde ich den Tacho mal demontieren und mal nachsehen. Falls es an der Feder liegt - äh die bekommt man nicht irgendwie einzeln oder?

  • Eventuell hat Tacho-Lischke in Dresden sowas, die Firma gibt es schon seit ewigen Zeiten und der repariert auch Tachos, einfach mal anfragen Startseite - Tachometerdienst Lischke


    mfg Gert



    Ob sich das bei einem Allerweltssimsontachometer rentiert? Die Dinger bekommt man auf jedem 2. Teilemarkt oder über die Auktionskaufhäuser im www. sicher günstiger als dort eine Reparatur kosten wird. Das lohnt sich dann bei älteren Modellen die nicht so leicht zu beschaffen sind. Wobei das ja keine allzugroße Sache sein kann. Aber eine halbe Arbeitsstunde eine Gewerbetreibenden wird mehr kosten als ein neuer Tacho. Viel mehr als 20€ muss man da nicht für einen Neukauf einplanen.

  • Noch eine Frage: Wenn ich einen kaufen sollte, woran erkenne ich dann, das der eine Zeigerdämpfung hat. Ist da eine bestimmte Kennzeichnung dran? Es gibt nämlich welche, die keine haben, wie mein derzeitiges Schätzeisen.

  • MBO kenn ich garnicht, nur MMB und die sind sehr schlecht, das Fett ist sehr hart und somit ist der Zeiger sehr träge.


    Die Zeigerdämpfung wird durch die Feder geregelt die an der Tachoachse befestigt ist. D.h. sie erzeugt einen Widerstand der den Tachozeiger gleichmäsig und genau (oder was man bei Simson darunter verstehen mag) bewegen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das halte ich für Ansichtssache. Korrekt ist die sind gedämpft, aber dafür läuft die Nadel ruhig und wackelt nicht rum.


    Was ich an den MMB nicht so prickelnd finde, dass die Tachogewinde aus Plastik sind es eine zusätzliche Masse benötigt wird.


    Sonst halte ich die für qualtativ sehr gut brauchbar, MMB ist ja auch der Originalhersteller.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!