Not-Ersatz für 2-T-Öl?

  • Sollte der Fall mal eintreten das ich kein 2t Öl dabei habe und ich am arsch der Welt steh .Der Tankshop auch keines
    verkauft gibt es ne Notlösung ein anderes Öl schluck Diesel ?
    Ohne gleich als Umweltsau dazu stehen?

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert mit den 2 takt Öl verbrennt das nicht ?
    In welchen Verhältnis würde man dann mischen müssen?



    Das verbrennt anders, die Reste findest Du im Auspuff.
    Mischverhältnis wie sonst auch.


    Peter
    --
    P.S. auch Du darfst mit der "Bearbeiten" Funktion Deine Beiträge erweitern ;)

  • Diesel schmiert aber viel weniger als 2t Öl und erneigt eher zum Klopfen, wenn er mal verdampft ist, Das liegt an den geradkettigen Kohlenwasserstoffen im Diesel (Alkane). Ich würde zu Motorenöl greifen, auch wenn es schlechter verbrenn, einen Klemmer möchte ich nicht riskieren, und umweltferundlich sind unsere Zweitakter eh nicht.


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sehe nicht den Sinn dieses Threads. Man weiß doch vorher, wieviel im Tank ist und wo man ungefähr hin möchte. Mir ist auch noch keine Tanke unter gekommen, die kein 2T ÖL hat.


    Ausserdem passt unter die Sitzbank, Seitendeckel immer noch eine 100ml Flasche als Notbehelf. Das reicht für 5Liter 1:50 und in D gibt es genug Quellen für 2T Öl, das ist kein Goldstaub. Da brauch ich gar nicht mit irgendwelchen Behelfen anfangen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Das war mal wieder eine Diskussion, die in "Kurze Frage - kurze Antwort" angefangen hat.
    Ich bin dringend dafür, dass der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread ersatzlos nach /dev null verschoben wird.


    Peter


  • Wenn der Tank leer ist oder sich anmeldet leer zu werden muß man tanken.
    Ich habe immer 2 100ml Flachlmänner aus Kunststoff unter der Sitzbank,es kann aber der Fall eintreffen das man mal versäumt diese zu befüllen.
    Oder Gründe wie längere Wege weil irgend eine BAB zu umfahren ist,mir ist schon passiert das meine Reserven abverlangt wurden (weil nur 100ml unter der Bank lagen!)und der Shop keinen Ersatz hatte!
    Der Tank auch mangels Rost zeitweise keine Reserve hergab und nun?
    Meine Tanks sind mittlerweile alle gereinigt aber die Frage nach einer Notlösung für alle fälle schien mir dennoch sinnvoll.
    Kannst auch als Referenz meinen Trabanten dir denken,der hat zwar nen Kofferraum aber auch da könnten die ölreserven mal zur Neige gehen und der hat nen größeren Radius.
    Auf keiner mir bekannten Autobahn Tanke habe ich 2takt Öl gesehen!

  • Wer einen Zweitackter fährt wird wohl immer ausreichend Mischöl mit sich führen , Notfalls geht auch normales Motoröl , aber auch nur Notfalls , Diesel geht garnicht .

  • Auf keiner mir bekannten Autobahn Tanke habe ich 2takt Öl gesehen!



    Auf der Autobnahn hab ich persönlich noch nicht nachgeschaut, aber sosnt achte ich öfters drauf und hab noch keine Tankstelle gesehen wo es sowas nicht gibt. Teilweise zu enormen Mondpreisen, aber es ist verfügbar in einer Gebindegröße.


    Ich hab jetzt gedacht du redest von so verrückten Sachen wie Ostseeumrundungen, Balkantouren oder Sibirienexpeditionen.


    Das Öl ist mir tatsächlich noch nie ausgegangen im normalen Betrieb, man sollte halt rechtzeitig für Ersatz sorgen. Ich nehme immer meine 250ml Dosierflasche mit. Für größere Fahrten zu Treffen zB hab ich mir jetzt noch eine in 500ml besorgt. Und bei den ausgiebigen Touren jenseits der 1000km hab ich dann die Literflasche zum Nachfüllen im großen Gepäck und die 250er für den täglichen Bedarf griffbereit im "Handgepäck".

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Motoröl lässt sich mit gleichem Mischungsverhältnis verwenden wie 2T Öl.
    Neben den nicht so erheblichen Verbrennungsverhalten ist die Tatsache enscheidend, das Motoröl sich wieder "entmischt".
    Also nach einem Tag Standzeit das Mopped ein wenig rütteln um das Mischunsverhältnis wieder her zu stellen.
    Wir haben beim Motocross immer Rizinusöl verwendet. Gibt auch diesen geilen Geruch vom Sandbahnrennen und schmiert sehr gut, auch wenn der Zylinder vom Schlamm zugekleistert ist.
    Muss aber immer frisch gemischt sein. Nach einer Standzeit und nicht erneuter Durchmischung war leider der Motor fest. Daraus lernt man schmerzhaft.


    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Rizinusöl verbernn sehr schlecht, ausedem verklebt es den Motor von innen, aber schmieren tut es super. Getriebeöl verbrennt sehr schlecht (viel Ölkohle/Qualm) und bildet u.a. auch Zinkoxid, das dir deinen Zylinder zerstört, aber besser als nichts is es alle mal.


    Bremsbacke

  • Besser das Moped stehen lassen , Mischöl besorgen , wird auf sicher günstiger als die Schäden die solche Versuche bringen ,
    Getriebel ablassen und zum mischen nehmmen , ja nee ist klar und der Abrieb in dem Öl wird gleich mit durch den Zylinder
    gejagt ....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der ganze Thread ist eigentlich überflüssig, es gibt in D an jeder Ecke 2T Öl. 100ml unter der Sitzbank reicht für 5Liter, in dem Umkreis gibt es immer einen Laden. Selbst ein Trabant hat 4Liter Reserve, also 50km!!! um in D eine Tanke zu finden.


    Da tut es nicht not, irgendwelche Experimente zu machen. Es kann ja nicht so schwer sein vor Fahrtantritt einen Blick in den Tank zu werfen....


    MfG


    Tobias

  • Eigentlich wurde die Frage ja jetzt auch zur Genüge beantwortet :D
    Also ich glaube, dass man wirklich im Notfall am besten mit 15W40 fährt. Der David aus Berlin, der seine Schwalbe so schön restauriert hat und dann so viele Unfälle hatte, fuhr meines Wissens immer damit. Und das ist billig und gibt es wirklich überall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!