Austauschbarkeit der Kette zwischen K51/1 und Kr51/2

  • Hallo Nest,


    meine Alltags-Kr51/1 wird demnächst zur Kr51/2 mutieren. Das verbaute Kettenkit ist noch relativ frisch, weswegen ich möglichst viel davon behalten möchte. Dass ich Schläuche und Ritzel tauschen muss ist klar, aber wie ist es mit der Kette? Meiner Kenntnis nach hat die /1er 114 Glieder und die /2er 112, sodass die Kette 2 Glieder zu lang wäre. ist das noch mit den Kettenspannern auszugleichen? Und falls nein: Kann ich die Kette kürzen?

  • Die wird gekürzt werden müssen , und lass Dich nicht erwischen mit dem Motor :D


    Aber das weisst Du ja




    mfg

  • was soll denn an einem m541 in einem /2er rahmen illegal sein?
    kann man eine kette auch ohne spezialwerkzeug kürzen? oder kann das der fahrradladen um die ecke?

  • Fahrradladen kann das. Es tut aber auch eine Metallsäge oder Flex.


    Ich würde aber eher eine neue Kette kaufen zum neuen Ritzelset. Das alte Set kannst du ja weitergeben oder als komplettes Set als Ersatzteil lagern. Die Teile eines Kettensets laufen sich aufeinader ein und sollten immer komplett gewechselt werden.


    Von wievielen Kilometern reden wir denn bei "relativ frisch"?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Bohre in ein Brett ein Loch ( ca. 8 mm ), lege die Kette auf und treibe den Stift mit dem passenden Dorn aus , ist zwar nicht die beste Lösung aber Du brauchst die Kette nicht mit einer Flex zu vergewaltigen .

  • Bohre in ein Brett ein Loch ( ca. 8 mm ), lege die Kette auf und treibe den Stift mit dem passenden Dorn aus , ist zwar nicht die beste Lösung aber Du brauchst die Kette nicht mit einer Flex zu vergewaltigen .



    Ja... dann lieber mit einem Dorn totprügeln...


    Es mag Menschen geben, die sogar mit großem Werkzeug umgehen können. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!