Andere Hupe, aber welche?

  • Hi Simsonfahrer!


    Ich hab schon öfter versucht eine andere Hupe einzubauen, aber die sind auch nicht viel lauter. Sobald der Motor an ist versinken die Hupen, die ich hatte, im Meer der Geräusche.


    Mein Versuch ne Fanfahre einzubauen ist leider an der geringen Stromleistung und dem Platzmangel gescheitert.


    Die sog. originale Schnarre ist trotz der 12V von der Vape ja nicht wirklich laut. Wenn man mal wieder von nem Auto oder LKW Fahrer geärgert wird, kann man sich mit dem kleinlauten Brrrrrrrr der Schnarre ja nicht wirklich Luft verschaffen.


    Ich hätte gern was lauteres. Nat. soll es der STVO entsprechend sein.


    Was habt ihr so als Hupe? Oder hat wer nen Einfall? :))


    Danke schon mal!


    Basti

  • Immer diese däxxxxx Smileys in der Titelzeile...


    Hatte eine Golf 3 Hupe, angetrieben mit 12V, Schalldruck wie man es vom AUto kennt. JEde 2. "Killerhupe" hat ein gefaktes ABE Zettelchen aus Chinatzistan beiliegen. Bei einer 3er Golf Hupe "made in FER Ruhla" muss man keine Bedenken haben.

  • An einer Honda Dax mit 6V bekam ich auch mit dem oben gezeigten 6V-Modell erst ordentliche Lautstärke, als ich für ordentliche elektrische Verbindungen mit geringen Leitungswiderständen zw. Batterie und Hupe gesorgt habe: alles 1,5mm2 und gute Massepunkte. Die Verbindungen von der Batt. in den Kabelbaum dürfen gerne auch 2,5mm2 sein.

  • Also ich hab die hier:
    MINI-HORN 6 V, SCHWARZ - Louis - Motorrad & Freizeit


    Die ist schon ausreichend laut finde ich.


    Wenn man die von Polo un Louis mal vergleicht würde ich von der Optik und den Angaben mal sagen das sind die selben Hupen. Die von Polo hat nur einen schmaleren Rand und ist verchromt.


    Ich habe die von Louis an der S51 und finde das wichtigste überhaupt ist das man die Hupe NICHT so wie original am Herzkasten direkt verschraubt. Ein guter Teil der Vibrationen der Hupe gehen dann nämlich in den Herzkasten und stehen damit nicht mehr zu Tonerzeugung zur Verfügung. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Silentblock gemacht (sowas hier: Gummipuffer | Silentblock der Schwingungsd). Das entkoppelt die Hupe vom Herzkasten und lässt die "Hupenergie" in der Hupe, wo sie benötigt wird. Das Gleich natürlich auch bei einer Befestigung an anderer Stelle.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Bei meinem Roller habe ich neben der orginalen Hupe seit Jahren die von einem Trabbi. Die 2Klang-Fanfahre steuer ich halt zwangsläufig per Relais an, da ich für die einen Inverter brauche. Die haben nur ein "+"-Anschluß, Masse über die Befestigung. Bei meinem derzeitigen Schwalbenprojekt muß ich erst mal schauen, ich hab noch eine FIAT-Hupe übrig.

  • Ist schon seit 2 Jahren geplant... aber die paar Ampere...
    Bei der Lichthupe funktioniert es ja auch, da fließt auch nicht sooo wenig Strom


    Einfach parallel angeschlossen?
    Ist der Unterschied hörbar das es 2 hupen sind ?
    wo hast die eigentlich verbaut?

  • Jo, parallel. Man hört einen großen Unterschied, weil es minimal verschiedene Frequenzen sind.
    Befestigt sind die Hupen an den unteren Schrauben der Lampenmaske und sind nach vorn gerichtet

  • http://www.youtube.com/watch?v=8qFo_auqODo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Simson S51 Stebel Magnum TM80/2 horns 115 dB @ 2m vintage - YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja die ist echt satt

  • Oder die:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!