SL1 - Ständer Feder

  • Hallo,


    ich such schon wie bekloppt nach einer passenden Feder für den Hauptständer.


    Als Ersatzteil ist die nirgends zu finden und einschlägige Shops konnten mir leider auch nicht helfen.


    Hat jemand mal ein Foto von der Feder?
    Bzw weiß wo es die Feder gibt?
    Oder kennt eine passende Feder von einem anderen Modell?


    Vielen dank!

  • Danke für die Nummern, leider helfen mir auch diese nicht weiter - find einfach nix dazu.


    2 Federn die ich zum probieren bestellt hab, passten natürlich nicht.

  • wie stark im Durchmesser soll die Feder den sein ? Ich habe hier verschiedene Sortimente an Zugfedern
    Muss die so stram sein wie die anderen Ständerfedern. Ich bestelle oft bei Gutekunst wenn du dort eine findest, kann ich die mit bestellen.
    Gruß
    Frank

  • Wie stark die sein muss weiss ich leider nicht, find nirgends die verflixten Maße.
    Hab vorhin nochmal ne 8cm mit 15mm Durchmesser bestellt, vll is damit was zu holen.


    Kollege Oswald hat leider auch nix für die SL1. Bei dem halt ich gern aufm weg in die Heimat an.


    Gutekunst schau ich mir mal an was es so gibt.


    Danke für all die mühen

  • deine TGL besagt zumindest Materialstärke =2mm/ Federdurchmesser außen = 10mm
    Federlänge = 25mm
    was aber für eine Kippständerfeder eher unwarscheinlich ist
    Hast du schon mal eine Bremsbackenfeder getestet ob die so ungefähr passt

    TGL 18397 besagt nur Zugfeder

  • Also im Ersatzteilkatalog der Roller-CD steht für das SL 1 das hier drin:


    Zugfeder B 2 x 10 x 25 - EB 14, TGL 18397


    Wenn man jetzt die TGL nicht mehr auftreiben kann, kann vielleicht eine DIN über Zugfedern weiterhelfen. Zumindest bei den alten Normen waren meist DIN und TGL identisch oder sehr ähnlich.

  • Und hat der Händler vll auch noch eine Rumflattern?
    Bzw gibt es noch einen Durchmesser?


    Denn die Mitnehmerfeder entspricht ungefähr 60mm mit 10mm Durchmesser, jedoch unmöglich dort unterzubringen.



    Oder hat er am ende Sogar noch eine abzugeben?

  • Der hat keine Feder mehr zu verkaufen.
    wenn er eine hätte würde ich sie mir als Goldstaub oder Muster in mein Lager legen.
    und wie geschrieben der Durchmesser ist 10mm

  • Und ein Foto von der Feder, gibt es das wohl?


    Die Maße klingen für mich leider komplett nach der Starterkupplungs-Mitnehmer-Feder...diese hat 60mm und 10 mm Durchmesse und ist wie von mir - und vielen anderen- leider nicht einbaubar.

  • ein Foto gibt es im Moment nicht da der Händler auch 25km von mir entfernt ist.
    Die Feder kann ja auch komplett anders als die der Starterkupplung aussehen.
    Die TGL sagt ja auch 25mm gewickelte Länge,die EB 16 könnte ja auch die geraden enden der Feder sein
    denn 25mm + 2x 16mm sind ja dann ja wieder 58mm und somit wieder die gesamt Federlänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!