Freiwllige Zulassung und großes Kennzeichen

  • Das ist ein bischen Problematisch, die HUK hat für ein Kleinkraftrad BIS 50ccm einen Tarif, ist der gleiche wie beim SR4-3. Das müssen die bloss immer in der Zentrale raussuchen, das ist etwas tricky.



    Hmm, komisch. Hab direkt in der Zentrale angerufen, bin weitergeleitet nach Kassel und hab genau nach dem Tarif "Kleinkraftrad 50ccm" gefragt, aber die wollen mir bloß ein normales Mopedkennzeichen geben..


    Habt ihr vielleicht ne Durchwahl oder ne Mail-Adresse, wo ihr die bekommen habt?

  • Bei dem Sperber ging das zunächst über den HUK-Vertreter hier vor Ort. Der hat mit den Daten des Sperbers dann ein Angebot in der Zentrale angefordert.


    Aber ich denke, du bist an der Hotline gescheitert. Kleinkraftrad 50ccm führt zu Versicherungsschild. Sagt bestimmt auch das PC-System der Hotline. Eventuell solltest du mal nach LEICHTkraftrad mit weniger als 50ccm fragen und danach erklärst du erst, dass du eigentlich ein Kleinkraftrad hast. Da wird der Sperber nämlich einsortiert. Und in den Tarif wurde die S51 von RobinNRW eingruppiert, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Nochmal angerufen, dieses mal erst nach Leichtkraftrad gefragt und dann nach Kleinkraftrad (sollte also nun in der richtigen Gruppierung sein).
    Ergebnis was eine Versicherungsprämie von 200,79€ im Jahr (siehe Bild).
    Sehr komisch! Kann es sein, dass sich die Tarife ab 01.04.14 geändert haben?

  • Der Fehler liegt bei 50 ccm, da fällt es in die Versicherungsklasse, die auch den Sperber bei anderen Versicherungen unbezahlbar macht.
    Wichtig ist "unter" 50 ccm, das gibt nur bei der Huk, sonst kann man nur das Fahrzeug als Oldtimer versichern, aber das kann bei den Versicherungen an verschiedene Bedingungen geknüpft sein und wirkt sich nicht unbedingt auf die Schadensfreiheitsklasse aus

  • Ich hab da nochmal angerufen, aber es wurde mir gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob nun 49,6 oder 50 ccm eingetragen sind da, die Kategorie bis 50ccm geht. Es wird sowieso immer aufgerundet. Auch das ändern des Versicherungsnehmers auf eine Person über 25 macht keinen Unterschied. Schade.

  • Also ich habe hier noch das Angebot der HUK Coburg vom Januar liegen: Kleinkraftrad, 3kW, 50ccm, Fahrer über 25, SF-Klasse 0 (100%), jährliche km: 3000 Für Saison März-Oktober hätte ich 49,09 Euro bezahlt.


    Irgendwas läuft da also falsch. Hier steht noch als Tarifgruppe: N, evtl hilft das ja weiter!? Tarifstand im Übrigen: 1.1.2014

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ok. Also wenn du ihn anrufst wird dir direkt geholfen. Er hat mir damals auch ein Angebot gemacht.


    Mein Moped ist als Leichtkraftrad über 80km/h in der Versicherung bei der Continentale eingestuft. Aber die HUK hat da direkt den passenden Tarif. ER hat mich sofort richtig verstanden und beraten.


    Achso es ist egal bei welcher HUK du dich versichert. Kannst du auch hier in Dülken. Er würde sich sicherlich freuen. Er ist kein Bekannter von mir aber er war sehr freundlich.


    Ich kam auf 99,15€ als Einzigster Fahrer und 6000km maximale fahrleistung und Saison 03/10 und mit SF0. Naja jetzt zahl ich etwas über 100€ fürs ganze Jahr.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von RobinNRW () aus folgendem Grund: Falscheingaben der Versicherungsdetails... SORRY

  • Ok, dann liegt der Fehler wohl bei mir,
    hab die SF-Klasse nicht bedacht, sorry.



    Der Preis ist trotzdem zu hoch, denn das was ich geschrieben hab ist schon in der höchsten SF-Klasse. Wenn die Saison noch raus rechnet wär man da bei etwa 75 Euro.


    Ach ja und die Änderung des Versicherungsnehmers auf einen Älteren bringt nicht so viel, du musst dann schon auch den jüngsten Fahrer höher setzen, zumindest um herauszufinden ob daran der hohe Preis liegt.


    Ach ja die Eistung stimmt auch nicht, es müssen 3kW sein, nicht 1 kW!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Es wird immer mehr!
    Eben noch mal angerufen, als Versicherungsnehmer meinen Vater angegeben und mich als Zweitfahrer und so komme ich auf einen Beitrag von 370€ im Jahr. Nach neuesten Tarifbestimmungen wird auch nicht mehr die Leistung berücksichtigt, sondern nur Kleinkraftrad 50ccm.
    (Tarifgruppe N, SF0, 100%, gilt ab 1.4.14)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird immer mehr!
    Eben noch mal angerufen, als Versicherungsnehmer meinen Vater angegeben und mich als Zweitfahrer und so komme ich auf einen Beitrag von 370€ im Jahr. Nach neuesten Tarifbestimmungen wird auch nicht mehr die Leistung berücksichtigt, sondern nur Kleinkraftrad 50ccm.
    (Tarifgruppe N, SF0, 100%, gilt ab 1.4.14)



    Das ist immer noch sehr sehr viel, aber du bist unter 25 und SF0 100%, DAS macht echt den Braten fett.
    Und es kommt noch auf die Regionalklasse meist an, du hast bestimmt die Postleitzahl angeben müssen.



    Was ist es denn fürn Fahrzeug bzw. welches Alter? Vielleicht geht ja eine Oldtimerversicherung, die ist meist pauschal. Allerdings wird da mindestfahrzeugalter 30 und Fahrer nicht unter 25 meist vorraus gesetzt.


    MfG


    Tobias

  • Ruf doch mal bei der Huk an oder mach einen Termin. manchmal machen die Versicherungen Ausnahmen um die Kunden zu halten. Wie gesagt etwas über 100€ fürs ganze Jahr zahle ich.

  • Ich werde meine 4 Fuffis auch demnächst amtlich zulassen. Kennzeichen im Format 180x130 liegen schon bereit.
    Die HUK ist mir zu teuer und erst in SF3 dann "günstig".
    Ich bin unter 23, da wirds dann bestimmt teurer, sodass es nichts für mich ist.


    Daher hab ich nach Oldtimerversicherungen geschaut, hab da ne pdf-Datei mit 14 Versicherungen+Preis, die für Zweiräder Oldtimerversicherung anbieten. Hatte am Schluss 1 Versicherung (Con****ia), die keine Altersbeschränkung für VN und Fahrer hat. Fuffis älter als 45 Jahre kosten 20€, älter als 30 Jahre kosten 25€. Zahle für 1 jetzt 20€/Jahr, für die anderen 3 25€/Jahr. Zulassungskosten gehen auch da ich alle 4 auf einmal zulasse.


    Kann ich euch empfehlen, vorallem den U23-Jährigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!