Hallo,
die Gabel meiner S51 kanckt einmal beim einfedern und beim Ausfedern kanck/klackt sie an der Selbenstelle wieder, ich habe das Öl erneuert und gebrochen ist nichts.
Woran kann den das Knacken liegen?
S51 Gabel knackt
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Vielleicht liegt es an der verspannten Radachse.
Bevor die Achse festgezogen wird, sollten die Stoßdämpfer ein paar mal eingefedert werden, um die Verspannungen zu lösen. Danach die Steckachse festziehen.
Ich kenn dieses Knacken halt vom Motorrad, hoffe es hilft Dir.
Gruß
Ismael -
Dann werde ich jetz mal die Achse lösen einfedern und festziehen.
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Hat nichts gebracht:-(
Es klackt oben bei meinem Tacho in der Gabel, wenn ich das Moped aufbocke, dann klckt es nicht mehr so laut (auf den Rädern stehend ist das Geräusch sehr deutlich zu höhren)Bremsbacke
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Hast Du mal kontrolliert, ob das Lenkkopflager eventuell Spiel hat ?
Grüße
Gerhard -
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Das hört sich an als ob die Schrauben ( Gabelführung) oben von der Ferderaufnahe Spiel haben
Mfg
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Die Lenkung habe ich spielfrei eingestellt, wenn mit den schrauben die schrauben der Tachohalterung gemeint sind dann sind die fest angezogen.
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Möglichkeit 1 die Federn sollten mal neu gefettet werden.
Möglichkeit 2 : deine obere Federaufnahme welche durch die Schraube oben in der Telegabel gesichert wird ist nicht ganz fest! Die Schraube zum halten, sollte schon mit etwas Kraft angezogen werden!!!
Und wenn dann doch noch Spiel ist,dann ist die Aufnahme in der Gabel im Gewinde defekt! (Alterung,Gewinde ausgelutscht) (Oben in der Telegabel,wo die Feder drauf sitzt) Oder eine Unterlegscheibe vergessen oder zu stark (:-) ) angezogen!
Andreas -
Das Gewinde siht noch gut aus, die Federn waren beim Ölwechsel Fettfrei ich habe sie dann nur mit einem Lappen abgerieben eine Unterlagscheibe habe ich nicht (die mach ich baer nun drunter)
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So alles auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
Rechts war die Feder eine 2/3 Umdrehung vom Halter heruntergeschraubt , die hab ich festgezogen, beide Federn gefettet und auch links die Ferder aufnahmen festgezogen.
Wenn ich nun das Alurohr so nach oben schiebe das die Löcher für die Achse fluchten, dann passt mein Sechskant nicht mehr, soll ich dann das Rohr so einbaun dass die Feder gespannt (ca. 1/3 Umdrehungen) oder von ihrem Halter herunter gedreht wird (ca. 1/8 Umdrehungen)?Grüße
Bremsbacke
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Die Feder sollte schon gespannt sein, dies soll wohl verhindern, dass Federaufnahme und die Feder selber nicht so arg arbeiten (verschleißen). Hat aber mit Vorspannung rein garnichts gemein.
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Was nun? Im uhrzeigersinn (federn lösen sich bei drehen leicht aus den Halterungen) oder gegen den Uhrzeigersinn (die Ferdern drehen sich noch fester in die Halter hinein)
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Gegen den Uhrzeigersinn.
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Aha Danke werde das dann später gleich mal so machen
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Habe den Ölwechsel nach meinem Buch gemacht, in der Anleitung wird aber nicht behandelt was man tun muss wenn die Gabel knackt
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Das vielleicht sicher nicht, aber wie man sie zusammenbaut sicher schon.
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Hab da rechte Gabelbein noch mal ausgebaut und nach dieser Anleitung wieder eingebaut, jetz ist ein recht leises metallisches schaben zuhöhren und ein leichtes (leises) klick. Sind das die normalen Betriebsgräusche oder ist schon wieder was falsch?
Bremsbacke
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Metallisches Schaben: Die Reibung der Federn in den Rohren! Leichtes Klacken : Entweder der Federteller unten im Tauchrohr oder zuviel Spiel oben an der Gabel! Oder aber die Stange(Wo die feder drauf ist) ist unten nicht richtig gesetzt.
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Die Stange ist fest, ist denn die Reibund der Federn schlimm? Wo soll den das Spiel sein, die schrauben oben an der Gabelbrücke sind fest.
Gehen die Federteller kaputt wenn sie klackern -
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