M53 Motor will nach Regeneration nicht mehr anspringen

  • Hallo Nest, ich habe dieses Wochenende an einer KR51/1 Handschaltung, die schon seit mehreren Jahren bei mir steht, den Motor regeneriert. Bevor es gleich los geht, es ist bei weiten nicht mein erste Motor gewesen. Hab nach Buch und mit Spezialwerkzeug gearbeitet. Der Motor macht auch einen guten Eindruck, KW lies sich mit zwei Fingern drehen, das Getriebe schaltete sauber und auch der Kickstarter tat seinen Dienst. Nach dem Einbau aber das böse Erwachen. Sie ist einmal kurz für ein Paar Sekunden gelaufen, danach aber nichts mehr. Vergaser wurde gereinigt und neu bedüst, die Zündung wurde mit Messuhr eingestellt, der Kondensator ist neu und sie produziert einen kräftigen blauen Funken. Daher dachte ich, es könnte ein Simmering vielleicht doch falsch sitzen. Motor noch mal raus, noch mal in zwei Hälften, neue Simmeringe und neu Mitteldichtung. alles sorgsam zusammen gesätzt. Aber trotzdem Fehlanzeige. Heute habe ich den Vergaser noch mal gereinigt und mit frischem Sprit aus meiner fahrbereiten Schwalbe betankt. Doch noch immer sagt der Motor nix. Daraufhin habe ich die Kompression gemessen. Mit 8 Bar ist der Zylinder nicht mehr der Beste aber anspringen müsste er. Jetzt meine Frage an euch, habt ihr noch eine Idee was der Motor haben könnte, in der Vergangenheit hatte ich nach einer Regeneration nie Probleme. Von den M53 habe ich bestimmt schon an die 10 Motoren gemacht und nie derartige Syptome gehabt. etwas ratlos Lars

    • Offizieller Beitrag

    8 Bar müssen ausreichen.


    1. Wird denn überhaupt Sprit angesaugt?
    Hilfstank bauen: 20ml Spritze mit kurzem Schlauch an Vergaser anschliessen, kopfüber hinhängen und mit Bängzäng füllen. Muss sich leer kicken lassen.


    2. Wird die Kerze feucht?
    3. andere Kerze probieren


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine andere, ausprobierte und für gut befundene Kerze, ggf auch einen anderen Kerzenstecker:
    http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html
    Und prüfe und korrigiere ggf. den Unterbrecherkontaktabstand und den Zündzeitpunkt (in dieser Reihenfolge) noch einmal.


    Peter

  • Also der Auspuff ist frei und alle Kerzen funktionieren. Der Motor springt auch an, tuckert aber nur 20 Sekunden vor sich hin und reagiert überhaupt nicht und geht dann aus. Ich bau den Motor jetzt wieder aus,und nehme ihn am Wochenende noch einmal auseinander. Vielleicht ist ja an der KW etwas. Wo dran erkenne ich,wenn z.B. die Lagersitze der KW durch sind.

  • wenn sie sich leicht in die lager schieben lässt. wenn du weißt worauf bei einem motorenbau zu achten ist würde ich aber glaube ich erst mal eine andere zündung und einen anderen vergaser probieren, von einer anderen schwalli...

  • Hab den Motor heute ausgebaut und getrennt.Ich bin mir auf jeden Fall sicher,das ich diese Kurbelwelle nicht noch einmal verbauen werde. Ich konnte sie heute bei Raumtemperatur ohne großen Kraftaufwand in die Lager stecken und wieder raus nehmen. Hab jetzt eine andere KW ausprobiert und bei der sind die Lagersitze noch in Ordnung.Die liegt jetzt in der Tiefkühltruhe und Morgen baue ich den Motor wieder zusammen. Hoffe mal,dass das die Ursache war. Ich habe in der Vergangenheit bei einer KW in erster Linie auf das Höhenspiel geachtet, aber man lernt nie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!