Problem mit "überholtem" Motor

  • Hallo erstmal...


    Ich habe folgendes Problem. Habe mir für meinen Star einen angeblich gernerierten Motor gekauft - im Tausch gg einen alten. Habe mich privat mit dem Verkäufer getroffen, dieser zeigte mir auch Bilder vom gespalteten Motor, glaub ihm das auch. Der Motor läuft, springt sofort an. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass die Kurbelwelle ein Spiel von locker 3-4mm hat.(raus-rein)
    Wie gesagt der Motor läuft aber ich habe Angst ums Pleul und dessen Lager.
    Zum Glück habe ich noch einen Ersatzmotor da, den Sommer versaut mir das jetzt nicht.
    Meine Frage wäre, da ich niemanden mehr vertrauen will und ich mir ein Spalten zutraue,
    --Was könnte da fehlen??-- Gibt es da Distanzscheiben die je nach Spiel eingesetzt werden??


    Danke schonmal für die Hilfe..


    MfG Haggy

  • Aso, also ich kann das Polrad inkl. Welle rein und rausbewegen. Hätte zur Not ein kl Video davon, weiss nur nicht ob ich das hier hochladen kann. Bin neu hier.

  • Ob der Motor offen war kannst erkennen wenn auch auf der Kupplungsseite der wedi getauscht ist,was allerdings nichts mit der Kurbelwelle zu tun hat.
    Möglich das diese aus Kostengründen nicht getauscht wurde.
    Hast mal den Verkäufer kontaktiert?

  • Wedi`s sind neu (blau) angeblich sind alle Lager und Dichtungen neu.Gehäusedichtung is zusätzlich noch geklebt, sieht man auch. Verkäufer kann sich das nicht erklären, hat auch keine Zeit nochmal nach zusehen.
    So ist das halt mit nem Privatkauf..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, es geht um einen M53. Denk mal es ist das Axialspiel, ich kann das Polrad samt KW axial bewegen. Wie geschrieben mind 3-4mm.


    Gruß Haggy



    Wenn die Lager dabei fest sind und du die KW IN den Lagern verschieben kannst, ist die Sache klar. Die Lagersitze der Kurbelwelle sind hin. Einmal neue Welle bitte, so einfach ist da.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Haggy,


    ich habe den M53 von meinem Star erst vor kurzen selber regeneriert. Bei einen Axialspiel von 3-4mm wird vermutlich die Kurbelwelle (Kurbelwangen) am Gehäuse schleifen. Nicht gut.......... Ich habe auf der linken Seite zwischen Segering und Lager eine Ausgleichscheibe von 0,5mm für erforderlichen "Spalt" zwischen linker Kurbelwange und Kurbelgehäuse. Nach Einbau des rechten Lager war eine Ausgleichscheibe von 1,2mm erforderlich, um ein max. Axialspiel von 0,2mm zu erreichen. Ich denke bei Berücksichtigung aller Fertigungstoleranzen werden keinerlei Ausgleichsscheiben bei deinem Motor verbaut sein. Ausserdem ist was mit den Lagersitzen oder der Kurbelwelle nicht i.O. Du brauchst aber keine Angst vor einer Regeneration haben. Ich habe mir die nötige Literatur besorgt und dann ging es los. Viel Spezialwerkzeug (kaufen) brauchst du auch nicht. Ich habe nur die Vorrichtung zum Motortrennen und zum Ausdrücken der Kurbelwelle gekauft, den Rest habe ich selber gebaut (habe auch nur eine Hobbywerkstatt).
    An deiner Stelle würde ich erst mal die Sache mit dem "Instandsetzer" klären, dass war auch der Grund warum ich mich zur "Selbstregeneration" entschlossen habe. Habe es nicht bereut und Geld kostet es sowieso.....


    block24

  • Hallo Schwarzfahrer..


    Vielen Dank erstmal für animierenden Worte. Ich glaub ich mach das wirklich selbst, die 2 Werkzeuge hab ich im Inet schon gefunden für zusammen 30€. Das war ja nun leider schon das 2. mal dass ich einen "überholten" Motor gekauft habe. Bei dem ersten war es nicht möglich einen Gang einzulegen... Extrem ärgerlich. Was mir noch etwas Sorge bereitet ist, man hört immer wieder, dass der Motor beim Spalten erwärmt werden sollte, von was für einer Temp. sprechen wir da? Reicht da ne Std. auf der Heizung oder dirket in Backofen? Meine Frau wird sich freuen.Lach. In meinem Fall jetzt, wenn ich den Motor dann gespalten habe und mir eine neue KW organisiert habe, kann ich die Lager u WeDi`s nochmal verwenden? Dies glaub ich dem Verkäufer, dass er die gewechselt hat, (Wedis sind blau). Zum "Istandsetzter", am Telefon hörte er sich wie ein altes Eisen mit Erfahrung an, bei der Übergabe dann stellte ich jedoch fest, dass er erst Mitte 20 ist. Er sagte mir, dass er das regelmäßig macht, er kauft Motoren für 35€ und verkauft sie dann für 100€. Material sollte wohl ca. 50€ kosten. Nun hat er angeblich keine Zeit für mich da er Haus baut...Was für mich auch ärgerlich war, ich habe ihm einen Star-Motor mit diesem Kontaktgeber für die Leerlaufkontrolllampe gegeben, bekommen hab ich dann ein S50 Gehäuse, welches diesen Kontaktgeber garnicht besitzt... Nun bin ich schlauer!!
    Vielleicht noch eine letzte Frage, woher beziehe ich dann wenn ich regeneriere meine Lager, Wedis KW etc. am Besten? MZA? Oder lieber doch gut gebrauchte DDR Ware?


    MfG Haggy

  • Eine gebrauchte Kurbelwelle würde ich nur nehmen wenn sie zuhause schon rumliegt und man den Zustand abschätzen kann. Irgendwo im Netz eine gebrauchte kaufen wäre mir zu ungewiss.
    Ich selber habe mir die Anleitung zum Motor spalten noch nicht angesehen,könnte mir aber vorstellen das die Lager nach dem Spalten entfernt werden.
    Somit wenn es dann so ist sollten deine Lager nicht stören und den den Hausfrieden auch nicht.
    Die Papierdichtungen brauchst aber auf alle Fälle neu.

  • Wenn die Lager neu sind und die Kurbelwelle sich problemlos axial bewegen läßt, hat sie Untermaß. Ich würde erst mal den Motor spalten, die Lager in ihren Sitzen lassen, nachsehen und mal am Innenring drehen und fühlen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Genau. Wenn die KW nicht fest drin sitzt, sondern sich leicht rein und raus schieben läßt, wird die KW wohl Untermaß haben, bzw beschädigte Lagersitze.
    Theoretisch gibt es aber jetzt zwei Möglichkeiten:
    -Deine KW ist hin und du brauchst eine Neue.
    -Die Lager sind welche, mit einem extremen Spiel oder falscher Passung/Toleranzfeld. Das wiederum findest du über das Lager selbst raus, wenn du die Nummer und Bezeichnung hast (auf dem Lagerring eingelasert).

    Ob das Lager noch ok ist, findest du raus indem du einen Finger in der Innenring steckst und drehst. Es darf sich nicht rau anfühlen oder wackeln. Ein noch nicht gelaufenes Lager hat auch noch einen gewissen Widerstand beim drehen wegen dem Fett darin (gerade bei geschlossenen Lagern). Jetzt darfst du aber zu viel Spiel nicht mit fehlendem Fett verwechseln.
    Im Zweifel lieber die Lager tauschen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!