Duo 4/1 - original Dachaufbau?

  • Hallo,


    da dies mein 1. Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Andreas, 25 Jahre jung aus Sachsen und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Krause Duo 4/1 :) Falls noch was offen sein sollte, könnt ihr gerne fragen.


    Apropos Fragen:
    Ich habe meine Duo mit einem Metallaufbau gekauft, d.h. das Ding ist "geschlossen". In etwa so wie hier:

    ...bei meiner ist allerdings auch das Dach aus Metall. Nun habe ich hier im Schwalbennest gelesen, dass die Aufbauten nicht von Krause oder Simson kamen, sondern von einer Firma namens "Polke" und die Auflage doch sehr gering war.
    Nun tut sich bei mir die Vermutung auf, dass mein Dachaufbau kein "Original" von Polke ist, sondern irgendwas, was der Vorbesitzer-Vorbesitzer-Vorbesitzer... selbst gebastelt hat.
    Wie bekomm ich Klarheit ins Dunkle? Gibt es irgendwelche Merkmale der originalen Aufbauten?


    Zum Zweiten wäre da noch die Lackierung. Ich möchte mein Duo neu lackieren, am besten natürlich mit einer Originalfarbe. Dazu habe ich von der Firma LEIFALIT den Lack "saharabaun II" gefunden, welcher laut Angaben eines Shops (ostoase) auch beim Duo zum Einsatz gekommen sein soll. Nun les' ich wieder hier im Schwalbennest, dass nur Olivbeige, Orange und Atlantikblau beim 4/1 zum Einsatz kamen. Und wenn ich mir mein Duo so anschaue, dann sieht das auch eher nach Orange aus als (Sahara)braun. Was stimmt nun? Wenn das mit Saharabaun tatsächlich nur "fake" ist, damit die Farbe besser verkauft wird, wo bekomme ich dann ein "originales" Orange her?


    Würde mich sehr über aufschlussreiche Antworten und Anregungen freuen :)


    Danke und Gruß, euer
    Andre

  • Dacht' ichs mir doch :D
    Bin noch auf Maloche und habe gerade keine zur Hand, werde sie aber umgehend nachreichen :)
    Kannst du zufällig was zum Lack sagen?



    Nein, aber der hier kann's http://www.schwalbennest.de/si…mbers/15787-doccolor.html
    Schick ihm eine persönliche Nachricht.
    Der kann Dir dann auch die passende Farbe nebst Grundierung, Härter, Verdünnung, etc.. liefern.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Super, danke dir. Werde ihn dann mal anschreiben.


    Zum Dachaufbau nochmal: Habe eben in der Bucht ein Duo mit 'nem Dachaufbau gefunden, der meinem ziemlich nahe kommt:

    Könnte der original sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!