krümmer + auspuff isolieren?

  • mir kam beim durchstöbern des nestes eine idee.
    da viele doch das problem der kohle bildung in krümmer und auspuff haben, warum diese dann nicht isolieren?
    auf eine frage wie man beides wieder frei bekommt wurde oft geantwortet, das man die mühle mal richtig auf temperatur bringen soll und ordentlich strecke mit höchstgeschwindigkeit reißen soll.


    so, wenn hohe temperaturen dabei helfen, würde es doch sinn machen den krümmer und auspuff zu isolieren, damit diese schneller auf temperatur kommen und sich besser der rotz wegbrennt.
    hab ich da einen denkfehler oder stimmt ihr mir zu?


    das ganze natürlich ungeachter der estetischen aspekte ;)

  • ok, aber würde eine isolierung nicht von vornherein die kohlebildung minimieren?
    weil sobald es nötig ist den auspuff wieder freizubrennen, hat man doch auch schon leistungsabfall (ob jetzt stark oder minder stark ist ja unwichtig).

  • Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist und das Moped nicht nur sonntags zum Brötchen holen gefahren wird sollte das kein Thema sein.
    Andere Frage was gedenkst du an Material zu nutzen?

  • Zitat

    Andere Frage was gedenkst du an Material zu nutzen?


    Ich würde zum Silikatfaserband greifen. Das ist mir jedenfalls aus der Baubranche bekannt und hat einen hohen isolationswert und ist sehr hitzebeständig.

  • der vergaser kann doch so perfekt wie möglich eingestellt sein, kohle bildet sicher immer.
    kla, wer viel langstrecke fährt dürfte nicht so das problem haben, aber ich fahre viel in der stadt.
    ich hatte da an keramikfaserband gedacht, das wird jedenfalls viel im automobilbereich genutzt um den krümmer zu isolieren.
    ich werde das jetzt im frühling ausprobieren. kann mir gut vorstellen das das hilft :)

    • Offizieller Beitrag

    Und ich kann mir vorstellen, dass das kaum messbare Auswirkungen haben wird. Ein vernünftig eingestellter Vergaser sollte sich da viel deutlicher bemerkbar machen.


    Es ist ja auch nicht so, dass die Kurzstreckenfahrer unter uns alle vier Wochen ein Kohleflöz aus dem Auspuff kratzen müssen. Wer wirklich so arge Probleme mit dem Dreck hat, hat sicher wichtigere Baustellen als ne Krümmerisolierung.


    Ralf

  • Und ich kann mir vorstellen, dass das kaum messbare Auswirkungen haben wird. Ein vernünftig eingestellter Vergaser sollte sich da viel deutlicher bemerkbar machen.


    Es ist ja auch nicht so, dass die Kurzstreckenfahrer unter uns alle vier Wochen ein Kohleflöz aus dem Auspuff kratzen müssen. Wer wirklich so arge Probleme mit dem Dreck hat, hat sicher wichtigere Baustellen als ne Krümmerisolierung.


    Ralf



    genau, und ein besseres Mischöl tut ein Übriges, um die Rückstände zu minimieren.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • wer spricht hier denn von argen problemen? ich fahre seit 1 jahr mit dem gleichen krümmer und auspuff.
    und musste bisher nicht einmal auskratzen/ausbrennen.
    aber natürlich hab ich bei mir gewisse ablagerungen (stadtfahrten bedingt).
    ich habe ehrlich gesagt noch keine vergasereinstellung gefunden die mich in jeder situation zu frieden stellt, weil wenn ich den bock nur aus stadtfahrt einstelle, wird er mir bei längerer landfahrt einfach ein bisschen zu mager. ergo ist er ein kleines bisschen zu fett für die stadt eingestellt.
    und ich dachte wenn ich krümmer und auspuff isoliere, brenn ich mir den rotz der sich in der stadt gebildet hat schon bei kleineren touren wieder weg.


    das mit dem hochwertigerem öl stimmt schon. hab schon von vielen seiten gehört das es da welches gibt was weniger-bis keine ablagerungen verursacht, aber dafür dann das 4-5 fache zu zahlen ist es mir nicht wert wenn ich die ablagerungen evtl mit einer isolierung bekämpfen kann.


    da es wohl noch keine erfahrungen dazu gibt und im grunde hier alles nur vermutungen sind (was den wirkungsgrad angeht), seh ich keine andere möglichkeit als es auszuprobieren und in ein pa monaten dann ein feedback zu geben.


    ich finds aber klasse das sich doch einige meine idee durchgelesen und gedanken dazu gemacht haben! :)

  • Ich glaube das da die Optik stark drunter leiden wird, ause dem bräuchtes du Sauerstoff um die Ölkohle zu verbrennen, die müsste dann aber kurz nach dem Zylinder zugeführt werden, mit der richtigen Menge einem passendem Druck und da durch würde aber der Ressonazeffekt deines Auspuffes verloren gehen. Wenn du ihn nur so isolieren würdest trocknet dei Ölkohle einfach nur und du müsstets sie wie nach demm Ausbrennen imm wieder lockerklopfen und ausschütten


    Bremsbacke


  • das mit dem hochwertigerem öl stimmt schon. hab schon von vielen seiten gehört das es da welches gibt was weniger-bis keine ablagerungen verursacht, aber dafür dann das 4-5 fache zu zahlen ist es mir nicht wert wenn ich die ablagerungen evtl mit einer isolierung bekämpfen kann.



    Ich weiß jetzt nicht was Du für Dein Öl ausgibst . Ich fahre Dieses und das hat beste Kritiken:


    [url=http://www.kaufland.de/Home/02_Sortiment/K-Classic/Sortiment/Bekleidung,_Auto,_Freizeit/index.jsp?FilialID=1640]Bekleidung, Auto, Freizeit - Kaufland.de[/url]



    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • danke für den tipp mit dem öl! :)
    leider hab ich noch 4L von dem standart zeugs X(
    aber hab schon mal geguckt, preislich gibt es wohl von region zu region sehr starke unterschiede bei dem. naja, vielleicht ist es bei mir ja günstig :)

    • Offizieller Beitrag

    In der Umgebung von Villmar gibt es Kaufland ?


    Lieber Luluxs,


    hättest du den Link richtig gelesen, steht da wo Wessischrauber den kram her hat:


    Kaufland
    Poststraße 7
    Westerburg


    Wie man da hinkommt zeigt dir folgender Link:


    http://goo.gl/maps/DHl5u


    Alternativ gibt es noch einen Kaufland in:


    Kaufland
    Westerwaldstraße 111-113
    65549 Limburg


    Wenn du dafür noch eine Anreisebeschreibung möchtest, darfst du selber google Maps quälen, bist ja schon gross genug.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!