Frage zum Schwalbe Auspuff

  • Hallo ins Forum,


    das eine Projekt ist noch nicht ganz fertig, da stehen die nächsten beiden Projekte schon an.


    KR51/1 3-Gang Gebläsemotor, innenliegende Zündspule, fußgeschaltet, eine in rot, die andere in blau


    Nun:


    Beim Lesen habe ich festgestellt, daß es zwei Formen des Auspuff gibt, einmal diese Art Spitztüte und die andere wie sie auch auf meiner Puzzle-S50 verbaut ist.


    Da ich die beiden Schwalben so original wie möglich wieder herrichten möchte und ich denke, daß die Form baujahrabhängig ist, nun meine Frage:


    Bis zu welchen Baujahr wurde der "Spitztüten-Auspuff" verbaut ?


    Danke im voraus


    Gruß


    Heiko

  • Bei Wikipedia steht bei der KR51/1 folgendes


    "Im Laufe der 1970er Jahre wurden jedoch einige Veränderungen im Detail vorgenommen. Gummi- und Plasteteile sowie die Sitzbank wurden im Laufe der Jahre schwarz statt beigefarben ausgeführt. 1974 wurde der Auspuff verändert, zu erkennen an einem flach abgerundeten Endstück statt bisher spitz zulaufend. Dabei veränderte sich erneut das Klangbild der Schwalbe"

  • gibt es da auch technisch nen relevanten unterschied??
    sprich: könnte man (auch wenn das hier nicht gern gesehen wäre) von technischer Seite ne Spitztüte auf ne '80er 51/2 schrauben??

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • was bewirken denn die 2 unterschiedlichen Geräuschdämpfereinsätze? in der Spitztüte sind die mit den insgesamt 4 Röhrchen drinn und den mit dem platten Ende nur 2 Röhrchen. Gibt's da einen Unterschied in der Leistung?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Morgen,
    Entschuldige das ich das nochmal aufgreife, aber das der Auspuff sich "erst" 1974 zum flachen Endstück hin verändert haben soll ist mir neu! Eigentlich kann man nichts genaues sagen, da grad das angeschraubt wurde was da war. Meine 73er Schwalbe hat auch ein original flaches Endstück. Leistungsmäßig sollten die sich nichts tun.


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Wollte keinen neuen Fred aufmachen... Mal ne Frage zum Auspuff für eine KR51/2: Wir haben letztens den Auspuff auseinandergenommen, im Endstück befand sich auch noch so eine Art Einsatz mit einem fingerdicken Röhrchen als Durchgang, welches nicht auf gleicher Höhe sitzt wie das kleine Auspuffloch vom Endstück (man kann also nicht durchgucken und das Ding sitzt bombenfest da drin). Ist das normal, dass dort sowas auch noch drinsitzt? Der Einsatz vom vorderen Auspuffstück scheint normal zu sein.



    Gruss



    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!