Schwalbe läuft schlecht

  • Hallo Leute, habe mich gerade mal angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Schwalbe habe.
    Also es handelt sich um einer 82er KR51/2E 3-Gang mit Unterbrecher-Zündung.
    Sie springt meist kaum an und wenn, dann nur mit halb gezogenem Choke, selbst wenn sie warm ist. Den Choke kann ich auch weder rein oder rausziehen, sonst geht sie aus. Gas nimmt sie auch fast nie an oder wenn, dann geht meist die Drehzahl sogar runter.


    Bisher hab ich die Zündung richtig eingestellt, den Vergaser getauscht und eingestellt, einen Falschluft-Test gemacht, die Zündkerze, den Luft- und den Benzinfilter gewechselt und die Kabel kontrolliert. Der Auspuff ist zwar etwas undicht, aber daran wird's ja wohl kaum so stark liegen oder?


    Freue mich über eure Hilfe,
    MfG Joe

    • Offizieller Beitrag

    Den zusätzlichen und schlimmer noch zusetzlichen Benzinfilter lass lieber ganz weg.
    Den Grubenhund von Choke solltest Du totschlagen und Dich lieber mit der Funktion des Startvergasers vertraut machen.


    Mach eine überaus gründliche Wartung/Inspektion --> Wiki


    Und lass jemand anderen Deine Einstellungen von Zündung und Vergaser völlig unbeeinflusst überprüfen.


    Peter

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen Choke und Startvergaser? Oo Wurde mir immer als das gleiche erklärt, sogar in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker...
    Es stimmt ja soweit alles und die Zündung passt zu 100%, die Markierungen sitzen aufeinander, der Unterbrecher öffnet sich ab der Markierung und hat 0,4mm Öffnung bei OT...

  • Ja, sollte der n1-12 sein, muss ich morgen nochmal nachschauen... Nein, den Schwimmer habe ich nicht eingestellt, aber angeblich sollen die Vergaser ja auch schon voreingestellt sein.

  • Selbst bei voreingestellten Vergasern muss der Schwimmer kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Und bei deinem Problem würde ich die Spule, oder den ZüLischalter tippen.


    Gruß
    Ismael

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn der Unterschied zwischen Choke und Startvergaser?


    Beide haben die gleiche Aufgabe, nämlich eine Gemischanfettung zum Starten des kalten Motors.
    Sehr verkürzt:
    Der Choke drosselt die Luftzufuhr.
    Der Startvergaser liefert mehr Sprit.

    Peter

  • ich sag die läuft die karre läuft zu fett. oder nebenluft an nem wedi


    Sie springt meist kaum an und wenn, dann nur mit halb gezogenem Choke, selbst wenn sie warm ist. Den Choke kann ich auch weder rein oder rausziehen, sonst geht sie aus. Gas nimmt sie auch fast nie an oder wenn, dann geht meist die Drehzahl sogar runter.



    Freue mich über eure Hilfe,
    MfG Joe

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Okay, danke Peter =)
    Zündlichtschalter könnte es natürlich auch sein, der ist schon ziemlich im Eimer, sind nichtmal mehr die beiden Halte-Kugeln für den Schlüssel drin...
    Dann werd ich morgen mal den, den Schwimmer, die Wellendichtringe und die Spule überprüfen...
    Ich werd mal berichten, wie es weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Der ZüLischa kann leicht ausgeschlossen werden, denn der ist nur dazu da, die Zündung bei "AUS" kurzzuschliessen. Einfach braun/weisse Kabel von Klemme 2 abziehen und Stecker ísolieren.
    Aber wenn der Motor irgendwie läuft, dann wird es nicht am ZüLiScha liegen.


    Peter

  • So, also habe den Fehler gefunden. War tatsächlich der Wellendichtring zwischen Getriebe und Motor. Ist mir dann aufgefallen, als mir braune Öl-Brühe aus dem Krümmer lief...

  • So, also habe den Fehler gefunden. War tatsächlich der Wellendichtring zwischen Getriebe und Motor. Ist mir dann aufgefallen, als mir braune Öl-Brühe aus dem Krümmer lief...


    Dann müsste sie aber seehr stark qualmen was aber bis jetzt nicht erwähnt wurde.
    Ich würde auch sagen das der Motor zu fett läuft

  • Bremsbacke, ja das hat sie getan, aber auch erst kurz bevor die Brühe rausgelaufen kam.
    Und Christoph, doch! :D Das sah einfach ganz genau so aus wie die Kühlflüssigkeit von nem Auto mit undichter Kopfdichtung, eine hellbraune Emulsion. Nur halt nicht mit Wasser, sondern Benzin.


    Außerdem hing der Wellendichtring lose auf der Welle rum und war nicht mal mehr ein bisschen eingepresst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!