Problem mit Grundplatte bzw. Hochspannungsdurchführung

  • Liebe Community,


    ich bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mit helfen könnt.


    Hintergrund:
    Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Schwalbe gekauft (BJ. 1698, 3-Gang Handschaltung, KR51/1). Nach einiger Zeit gab es das erste Problem -> sie springt an, geht aber nach ca 300m einfach aus und ist nicht wieder anzukriegen bevor der Motor abgekühlt ist. Nach einigem googeln (ich hatte / habe quasi überhaupt kein Hintergrundwissen) bin ich auf das anscheinend typische Wärmeproblem gestoßen. Darauf hin habe ich einen komplett neuen Vergaser eingebaut, Zündkerze, Zündkerzenstecker- und Kabel gewechselt. Da das Problem weiterhin bestand habe ich mich in Richtung Grundplatte vorgearbeitet und genau da liegt nun mein eigentliches Problem:


    Den Kondensator habe ich gewechselt aber da ich ihn von hinten aus der Platte drücken musste, musste ich diese soweit hervorziehen dass sich das Kabel das in die Hochspannungsdurchführung führt gelöst hat - nun habe ich endlos lange versucht es wieder irgendwie dort hinein zu fummeln aber ich kriege es einfach nicht hin - außerdem sitzen die Schrauben so fest dass ich das Teil nicht einfach lösen, das Kabel wieder fest einführen und es dann wieder festschrauben kann.


    Hat hier evtl. irgendein passionierter Bastler den ultimativen Tip für mich?


    Ich bin über jede Antwort dankbar!
    Grüße
    Crystal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Crystal,


    bau die komplette Grundplatte ab und auch die Hochspannungsdurchführung mit dem Hochspannungskabel.


    Das Kabel von der Zündspule auf der Grundplatte musst Du mit dem Verbindungsblech mit dem Hochsapnnungskabel verbinden (klemmen), die Kabelseelen werden dabei ineinander gesteckt. Hinterher wieder die Kunststoffdurchführung wieder drüberschieben.
    Wenn Du bei Google Bilder suchst mit "Simson Hochspannungsdurchführung" oder noch besser in DAS BUCH, Seite 186, Bild 316 schaust, dann siehst Du wie's zusammengehört.


    Peter

  • Vielen Danke für die schnelle Antwort!


    Ich bin wie gesagt noch ziemlich am Anfang mit meinem Wissen - aber hey, immerhin habe ich DAS BUCH :P.
    Ich frage mich gerade allerdings wie ich die komplette Grundplatte entfernen soll denn da hängen ja noch andere Kabel dran...

  • Super danke! Mal gucken wie das auseinander bekomme - ich habe bei mir nur die Fußablage abgebaut der ganze Block steckt noch in der Schwalbe. Ich werde mich dem später/morgen einmal widmen und hier weiter berichten!


    Grüße
    Crystal

  • Gestern habe ich das mal wie beschrieben probiert - bei der ganzen Fummelei habe ich allerdings die entsprechende Klemme so deformiert dass sie jetzt nicht mehr hält...Kann ich alternativ auch eine Lüsterklemme, Isolierband etc. verwenden oder muss das die Verbindung aus Metall sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!