Komplettrad kaufen in Chrom - wie ist die Qualität Stand 2014?

  • Mal ein Hinweis:


    Wenn ihr Kompletträder mit Heidenau-Bereifung kauft, ist immer ein Vee Rubber, oder anderer Billig-Schlauch drinn!


    Ich empfehle daher, Laufräder und Reifen separat zu erwerben und selber zu montieren, es sei denn jemand will einen Heidenau Reifen, mit einem Billig Schlauch.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Habe mir gerade ein paar alte Alufelgen hochglanzpoliert, die Nabe dazu gebürstet und Edelstahlfelgen. Der Look ist ziemlich geil! Wie es hält kann ich nicht sagen, stehn noch im Wohnzimmer


    Was denn nun??? Edelstahlfelge oder Alufelge?

    Dies liegt wahrscheinlich daran das erst galvanisiert (verchromt) wurde und das dann erst die Felge zusammengebaut wurde


    Selbstverständlich werden die Teile einzeln galvanisiert. Man könnte ja sonst nie eine "acht" entfernen, da Speichennippel, Speiche und Felge eine Verbindung eingehen würden.

    auch wieder die Billig-Schläuche drinnen!


    Dagegen ist ja garnichts einzuwenden. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Auch hier im Forum gibt es keine Klagen diesbezüglich!


    Ich habe eine ganze Zeit in einem Fahrradladen mein Geld verdient, dort wurden zu 90% Schläuche von Kenda & co. verbaut, auch hier nie Klagen.
    Wenn man schon auf billig schimpft muss man das ja auch irgendwie begründen können, das fehlt mir an dieser Stelle.


  • Wenn man schon auf billig schimpft muss man das ja auch irgendwie begründen können, das fehlt mir an dieser Stelle.



    Das will ich gerne tun.


    Zuerst einmal generell:
    Wenn ich ein Vee Rubber Reifen-Set kaufe, erwarte ich keine teuren Heidenau Schläuche in dem Set.
    Wenn ich aber ein Heidenau Reifen-Set kaufe, erwarte ich aber sehr wohl auch Heidenau Schläuche in dem Set. Beim Kauf eines Vee Rubber-Sets klappt das ja schließlich (mit Vee Rubber Schläuchen)auch.


    Was nun die Vee Rubber Schläuche anbelangt, so habe ich das erste mal vor 10Jahren meine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ich kaufte für mein DUO drei neue Komplettrader mit KR36/1 Reifen. Diese wurden dann korrekt befüllt, und montiert. Das DUO wurde nicht gefahren, da noch weitere Restaurierungen anstanden. Nach knapp drei Wochen, waren alle drei Reifen fast Platt! Der Luftdruck lag nur noch zwischen 0,6-0,8bar. O.K. Ventile kontrolliert, waren fest, und Reifen neu befüllt. Zwei Wochen später Luftdruck kontrolliert, wieder erheblicher Druckverlust.


    Ich habe dann das VR ausgebaut, und den Schlauch demontiert, und siehe da, ein Vee Rubber Schlauch. Ich habe ihn unter Wasser geprüft, konnte keine Leckage finden. Ein Vergleich mit einem Heidenau Schlauch zeigte folgendes: Der Heidenau Schlauch besteht aus einem stärkerem Material. Im Bereich der Ventilaufnahme ist der Heidenau Schlauch erheblich stabiler ausgeführt. Und hier ist wohl auch die Ursache der schleichenden Leckage zu suchen.


    Seitdem rate ich niemanden, die Vee Rubber Schläuche zu nehmen. Ich habe sie auch generell nicht auf Lager. Wenn ein Kunde sie trotzdem haben möchte, werden sie für ihn bestellt. Das kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Von diesen Kunden haben mehrere später meine Beobachtungen mit dem Druckverlust bestätigt, und sich im Nachhinein darüber geärgert. Des weiteren haben sich auch andere Kunden darüber beklagt. Ich kenne praktisch niemanden, der mit seinen Fee Rubber Schläuchen zufrieden war, obwohl es die sicher geben mag.


    Deshalb mein Fazit:


    Wer als neues Hobby gerne wöchendlich seine Reifen aufpumpen möchte, ist mit Vee Rubber Schläuchen sicherlich sehr gut bedient!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat

    Was denn nun??? Edelstahlfelge oder Alufelge?


    Sorry Hände waren schneller als der Kopf! Alufelgen!, Edelstahlspeichen!, Alu-Nabe, Heidenau-Felgenband, Heidenau-Schlauch, Heidenau K36/1

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Noch einmal zur Klarstellung:


    Ich habe nicht behauptet, dass es keine Kompletträder mit Heidenau Reifen und Schläuchen gibt. Wenn ein Händler wie Dumke sie so anbietet, sind wohl auch entsprechende Schläuche drinnen.


    Wenn im Artikeltext des Anbieters nichts von Heidenau Schläuchen steht, sind auch keine drinnen, und genau darum ging es mir.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Soll sich ja auch keiner angegriffen fühlen,
    ich habe das gerade zufällig gesehen das da Kompletträder mit Heidenauaustattung verkauft werden, gibt vielleicht ja noch Leute die ebenfalls auf der Suche sind und für den Preis kann man nicht meckern, weil ja gerade eben die hochwertigeren Sachen verbaut wurden!


    Habe gerade meine Bestellung an Dumcke abgeschickt und freue mich auf die Lieferung dieser schönen Räder und dem restlichen Material!

  • Hallo,


    bin auch gerade auf der suche nach neuen Kompletträdern für meine KR51/2L.
    habe auch vor bei dumcke zu bestellen.


    ich schwanke nun zwischen diesen zwei Modellen. Hat vielleicht von euch jemand eines davon und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Komplettrad 16" Alu Edelstahlspeichen K36/1 100131


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Komplettrad Edelstahl K35 600047


    haben alle Edelstahlspeichen von dumcke auch Edelstahl Nippel?

  • Bei einem deiner Auswahlräder steht es sogar dabei. Wäre es nicht alles aus Edelstahl, wäre das ganze Unterfangen ziemlich blöd, oder?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • danke für die Antwort:)
    hab mich halt nur bisl gewundert das es bei der einen nicht dabei steht....


    Also ist es eigentlich egal für welches Komplettrad ich mich entscheide, ich kann mit beiden nichts groß falsch machen oder?

  • kann auch damit leben wenn sie 1,6 breit sind... Da lass ich mich überraschen.


    Ich denke ich werde die Edelstahl Version mit dem K35 nehmen. weil sie einfach Pflegeleicher sind und hoffentlich auch stabiler als Alufelgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!