schwalbe stottert in bestimmter drehzahl

  • Hallo,
    habt ihr mich schon vermisst?
    Nach dem meine 1er schwalbe jetzt wieder recht fit läuft ist mir aufgefallen das sie im mittleren drehzahlbereich ziemlich stottert. Das ist grade im ersten und zweiten echt anstrengend, da man kaum auf touren kommt. Als wären es minimale zündaussetzter oder sie würde kein sprit bekommen.. Hat man den drehzahlbereich "geschafft" läuft sie wieder total gut und zieht durch. Wenn ich sie im leerlauf hochdrehe, passiert das auch nicht.
    Hab schon:


    Spritfluss gemessen (250ml/1min)
    Vergaser + düsen gereinigt
    Auspuff letzte woche erst gereinigt
    Kerzen stecker,kabel und kerze ansich gewechselt (kerzenbild war aber optimal)
    zylinder gibt 7bar kompression


    langsam bin ich mit meinem Latein am ende, sufu hat mir mehrere ergebnisse gebracht, jedoch war es da meisstens zündung (bei mir vape) oder benzinfluss..


    Was mir aber aufgefallen ist, ich habe luft im benzinschlauch.. normal ist das nicht denke ich mal, wie krieg ich die daraus? Wenn ich sie antrete und sie läuft bleibt die luft drin. Hab irgendwie die vermutung das es daran liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre eine gründliche Vergaserreinigung und die Einstellung der Teillastnadel zielführend.
    Einfach mal eine Kerbe höher oder tiefer hängen.


    Evtl. ist es auch gar nicht die richtige Teillastnadel???


    Peter

  • gründlich hab ich ihn schon mit Druckluft gereinigt.
    Die teillastnadel werde ich gleich aber auch mal ein stück höher setzen, nachdem ich den Schwimmer eingestellt habe.


    Wie finde ich herraus, ob es die richtige teillastnadel ist?

    • Offizieller Beitrag

    Unerklärliche Probleme haben ab und an auch etwas mit einer maroden Zündspule oder einem Kerzenstecker zu tun.
    Versuch einer Erklärung:
    - im unteren Drehzahlbereich ist die erzeugte Zündenergie/Hochspannung noch nicht hoch genug, dass Feinschlüsse entstehen
    - im mittleren Drehzahlbereich gibt es Spannungsüberschläge durch Feinschlüsse, die man merkt, weil Zündenergie verbraten wird
    - im oberen Drehzahlbereich ist ausreichend Zündenergie vorhanden, dass nach Verlusten durch Feinschlüsse noch ausreichend für die Zündkerze übrig bleibt.


    Peter

  • 16n1-5 wie es sich gehört.


    kerzenstecker hab ich letzte woche (?) erst getauscht, incl. kabel und zündkerze an sich.
    Nach zündspule muss ich gleich erstmal im buch gucken.

  • hallihallo,


    kleines update, falls mal wer das gleiche hat.
    ich steh immernoch mit totem vogel hier.
    Ich hab heute den vergaser in einem ultraschallbad nochmal sauber gemacht, und die gute komplett gewartet. Als ich den schwimmer einstellen wollte, war ich etwas verwundert.. Ich habs ohne die senfglasmethode gemacht.. wenn ich den schwimmer umdrehe, fällt das schwimmernadelventil mit raus.. Der schwimmer soll ja in geöffnetem zustand 32,5mm von der vergaserunterkante abstehen, steht aber weit über 37mm.. Ich glaub, das könnte mein problem sein..

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich den schwimmer umdrehe, fällt das schwimmernadelventil mit raus.


    Ich glaub, das könnte mein problem sein..


    Kauf doch zunächst einfach ein neues Schwimmernadelventil.


    Peter

  • Achso,
    schwimmernadelventil wars nicht.
    Hab madame dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht, die sagten mir da aber nur, sie könnten keinen fehler finden.. (stimmt, ist normal das ne schwalbe nur knapp 43km/h fährt). Seit dem steht sie in der Garage und ich weiss ehrlich gesagt noch nicht wies weiter geht..

  • Wie hast du denn das Zündkabel getauscht? Mit der originalen im Motor liegenden Zündspule geht das so einfach nicht ... da muss der rechte Deckel ab und die Zündung runter. Wenn du's einfach nur reingesteckt hast, brauchst du dich über Aussetzer nicht zu wundern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!