Tachoantrieb und Sicherungsblech

  • Hallo liebes Schwalbennest,


    nachdem die Temperaturen endlich konstant über 0 sind, kann sich der garagenlose Schrauberlehrling auch mal wieder den Wehwehchen seiner Schwalbe (KR51/1K) widmen. Heute an der Tagesordnung: der Tacho lief noch nie wirklich gut, und nun seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Meine erste Intuition war: Welle wechseln. Gesagt, getan, keine Besserung. Also habe ich mir den Antrieb mal angeschaut (Deckel auf) und siehe da, das was vom Sicherungsblech für das Kettenrad noch übrig war hing unter der Mutter und war einfach rauszuziehen (siehe Foto).



    Nun meine Fragen an die Fachkundigen:
    1. Kann das der Grund gewesen sein, dass der Tacho nicht mehr läuft?
    2. Kann ich ohne das Halteblech (vorerst) fahren ohne Angst um meine Sicherheit haben zu müssen?
    3. Gibt es einen Trick, wie man die Antriebswelle fixieren kann um die Mutter zu lösen bzw. wieder fest zu drehen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
    Jacques

    • Offizieller Beitrag

    1) Ja.
    2) Jein. Im günstigsten Fall passiert gar nix. Im schlechtesten fliegt's Ritzel weg, die Kette verklemmt sich, das Rad blockiert und du bremst mit dem Gesicht.
    3) Gang einlegen und jemanden aufs Moped setzen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!