Schraubär-Tip: Teilekunde für echte Anfänger und solche, die es werden wollen!

  • Es tauchen hier im Forum immer mal wieder Fragen auf, die die korrekte Bezeichnung, die Grösse/Abmessungen, Einbaureihenfolge oder Einbauort von Teilen betreffen.


    Wer sich die zu seiner Simson passende Originalwerksersatzteilliste entweder als Nachdruck oder auf einer der beiden CDs (Roller oder Moped) noch nicht gekauft hat, der kann in den meisten Fällen gänzlich kostenlos bei AKF fündig werden.
    Dort hat man sich nämlich die Mühe gemacht (oder machen lassen) viele Bilder aus den Ersatzteilkatalogen sauber, ordentlich gross und in Farbe neu zu erstellen.


    Nach Auswahl vom Hersteller und Fahrzeugtyp kann man dann in den modellspezifischen Tafeln der einzelnen Baugruppen nachschauen und wird meistens schnell fündig. Notfalls muss man mal ein paar andere Baugruppen durchsuchen, weil die Zuordnung für meinen Geschmack nicht immer ganz schlüssig ist. Aber das ist in den Originalwerksersatzteillisten genauso.


    Neu im Mai 2015:
    AKF hat die Internetseite umgestellt. Ein Verlinken der jeweiligen Seite scheint nicht mehr möglich zu sein. Jetzt muss man hier suchen:
    https://www.akf-shop.de/explosionszeichnungen/


    In der Mitte findet sich ein Feld "Explosionszeichnungen", dort geht es nach Auswahl von Hersteller, Modell und Baugruppe weiter.


    Peter

  • Jup, muß sein. Ich versuche auch möglichst alles zu dokumentieren, schon allein weil ich eine völlig zerlegte Schwalbe bekommen habe. Oder es gab die Frage, passt das alte Steuerteil der EMZA auch in den Roller. Ich hab nur ein Foto gemacht, weil ich so ein altes als Reserve habe und auch im Roller funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!