Simson KR51/1 Beleuchtung

  • Es müssten laut plan 6 v glühlampen sein und n relais in der simson kr51/1 gibt es das überhaupt ich hab wohl den blinkgeber ?
    Batterie ist voll.:cool:

  • Doch, ist Batterieplus, sollte eigentlich vom Zündschloss Anschluß 15 gemeinsam mit der Zuleitung Blinkgeber kommen. Warscheinlich wurde versucht die Hupe batterieunabhängig zum hupen zu bringen. Kann aber auch direkt zur Batterie gehen

  • Also kann die hupe garnicht so funktionieren? Und blinker gehen auch noch net :/
    Man sollte, so sehe ich das, alles neu verdrahten.


    Kann das auch mit der ladeanlage zutun haben ?

  • Einmal tief Luft holen. Mit nem Ruck alle Kabel vom Zündschalter abreissen und eins nach dem anderen an den passenden Kontakt stecken. Wenn ein Kabel nicht "original" aussieht zurück verfolgen wo es herkommt bzw. hingeht. Danach hast du Gewissheit, dass alles richtig verkabelt ist und wenn dann noch eine Unstimmigkeit auftritt kannst du davon aussgehen, das eine Komponente kaputt ist!

  • Mit der Ladeanlage weniger, weil die für den Betrieb der 2 Gleichstromverbraucher zu schwach ist. Diese ist für dien Batterieladung zuständig. Die Batterie wird direkt am Zündschloß Klemme 30 angeschlossen. Allerdings gibt es bei den 6V-Anlagen von Star bis zur S51 2 Sicherungen, eine vor der Ladeanlage und eine dahinter. Die 4A ist Zwischen Batterie+ und 30 und die 2. sollte zwischen 59a Grundplatte (hab jetzt nur den der S51C vorliegen) und 59a Ladeanlage sein. Eine Möglichkeit ist übrigens auch mal ein kaputtes Zündschloß. Das heißt, Klemme 30 und Klemme 15 mit einem Durchgangsprüfer zu kontrollieren oder einfach mal zu überbrücken. War bei mir der Fall. Ich konnte nur noch Rücklicht einschalten und Motor ausmachen, mehr ging einfach nicht mehr. Hab auch gedacht, es weiterverwenden zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!