Gänge schalten nicht mehr

  • Guten Tag



    Ich habe ein Problem. Und zwar hab ich mir letztes Jahr eine Schwalbe gekauft, komplett restauriert, ohne viel Fachwissen von diese Gerät zu haben.
    Nun habe ich heute meinen kleinen Bruder fahren lassen. Dieser hat die Schwalbe dann im Stand 3 mal abgewürgt.Davor haben wir die Gänge trocken,sprich die Schwalbe war aus geschaltet. Ich weiß nicht ob das schädlich ist. Auf jeden Fall hat er den Gang geschaltet ohne die kupplung zu betätigen.
    Es lassen sich nun gar keine Gänge mehr schalten. Die Kupplung lässt sich ziehen jedoch kommt kein Widerstand am Gang. Sprich ich kann den Ganghebel ganz nach unten drücken,aber es springt kein Gang hinein.
    Ich habe dann auf verdacht zusammen mit meinem Nachbar das GEtrieböl gewechselt, dies hat das problem aber nicht gelößt. Die gänge sind weiterhin lose.
    Kann mir jemand sagen wo das problem liegen könnte und welche schritte ich jetzt zu tun habe? Ist das ein fall für die werkstatt? Falls ja, weiß jemand wo ich das im Raum Aalen reparieren lassen kann?


    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß
    Bernd Haas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    um welche Hoyamazucki handelt es denn?


    Der einfachste Fehler wäre, dass sich der Schalthebel auf der Schaltwelle gelockert hat.
    Schau mal nach.


    Peter

  • Es handelt sich um eine Schwalbe Kr51/1.
    Wo schaue ich das nach?
    Ich habe leider wie oben erwähnt nicht sonderlich viel ahnung. Ich habe jetzt aktuell die abdeckung über dem motor abgenommen. Wie geht es weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du die Wahl:
    - mit der Schwalbe bei mir vorbei zu kommen
    - PLZ und Ort ins Profil einzutragen und hoffen, dass es jemanden aus Deiner Gegend gibt, der Dir hilft
    - die nächste Werkstatt aufzusuchen
    - kauf Dir DAS BUCH und verstehe die Funktion der Teile, dann kannst Du das auch selber reparieren.


    Peter

  • Zu ihnen kommen wird wohl schwer. Uns trennen über 400km.
    Ich trage den Ort mal ein, vll erbarmt sich jemand der mir helfen könnte.
    Ich schreibe es auch hier mal rein:
    Bernd H.
    73485 Unterschneidheim
    Mit DAS BUCH ist die komplette Bedienungs und Betriebsanleitung gemeint oder?

  • Ja sie läuft schon. Sie ist ja ständig im leerlauf, kann sie also ohne probleme starten.
    Hinterrad drehen während die schwalbe an ist? Springt er dann rein?


    quacksderaeltere:
    Natürlich hast du mein einverständnis, entschuldigung, war dumm von mir.
    Vielen dank für die korrektur.

    • Offizieller Beitrag

    Hinterrad drehen während die schwalbe an ist? Springt er dann rein?



    Nein. Dir wird nix anderes übrig bleiben, als das Getriebeöl abzulassen und den linken Motordeckel abzuschrauben.
    Dann kannst Du nachschauen, ob Du den Fehler entdeckst.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!