Getriebeölfrage... ? Adinol oder geht auch SAE 80W

  • Das ist klar, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das heute nicht unbedingt das Gültigkeit hat, was man vor Jahrzehnten festgelegt hat.

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Ich würde trozdem sicherheitshalber weiter mit 1:50/1:33 und SAE80(W) GL3 witer fahren, und nicht die Maschiene durch irgentwelche Experimente aufs Spiel setzen (sei es mit 1:100/1:50 oder mit ATF, o.ä.)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Es soll ja auch niemand dazu bewegt werden, das so zu machen, wie ich es praktiziere.
    Allerdings stehe ich mit dem ATF Öl im Getriebe nicht allein da.
    Mercedes und BMW sind auch von SAE80 zu ATF gewechselt und ein befreundeter Mopedhändler, den ich schon viele Jahre kenne, macht auch schon seit vielen Jahren ATF in die kleinen Simson, MZ, Hercules, Kreidler, Zündapp usw.
    Aber wie gesagt, jeder darf seinen eigenen Weg gehen.
    Ich dagegen handele nach der Devise:
    Man muss aus den Erfahrungen anderer lernen, denn man selbst wird nicht alt genug alle Erfahrungen selbst zu machen.


    Keine Feindschaft deswegen
    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Ich bin mir ja nicht mal zu schade, einen alten Öl Thread wieder zu beleben


    Gibt es neue Erfahrungswerte bei den ATF III Fahrern?


    Hab seit einiger Zeit auch noch eine Flasche Liqui Moly ATF III im Schrank stehen und mich noch nicht getraut die zu verwenden. Ich finde aber eigentlich nix Negatives aus der Simsonecke dazu, eher im Gegenteil.
    Machen's Eure Motörchen noch?


    Ich verspreche mir leichtere Schaltvorgänge beim kalten M53 und damit eventuell materialschonenderen Betrieb, will aber natürlich auch keine Nachteile ;) *



    *Blahblubb was im alten Handbuch steht, dass nix über GL3 (4) rein soll usw. usf. ist bekannt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Weil ab GL4 andere Additive eingesetzt werden dürfen,welche sich nicht unbedingt mit den alten Materialkombinationen vertragen müssen!(Buntmetalle usw.?? )
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • In der letzten Saison bin ich ATF III gefahren ...
    Billiges ATF III von ebay (glaube Opel Automatik-Öl) ...


    Vorher hatte ich frisches AKF Getriebeöl von Addional drinnen.


    Das ATF III finde ich für mich wesentlich besser ... leichteres Schalten ... kein verkleben der Kupplungsbeläge (beim Start nach 1 oder 2 Monaten) ...


    Hierzu muss ich auch sagen, dass ich kein Vielfahrer bin :shock:


    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Ich bin momentan ja auch am Motor regenerieren. Also steh ich auch bald vor der Frage welches Öl reinsoll. Also wenn es ein Öl gibt welches das Schalten nachweislich verbessert und nicht nur nach eigenem ermessen würde Ich das gerne wissen :D. Aber ich denke mal die Unterschiede sind da doch Gering. Wobei ich mir vorstellen kann das es bei Schlechteren Kupllungsbelägen schon was bringt aber ich glaube bei neueren Belägen ist der unterschied kaum merklich oder Irre ich mich da?

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Ich hatte das Problem, dass nach einem Start des Motors nach längerer Standzeit, beim Gangeinlegen der Motor ausgegangen ist. (Es war frisches Getriebeöl von und nach Vorgabe von AKF, für meine Schwalbe, eingefüllt).


    Sofern ich jedoch den Motor einige Zeit habe laufen lassen, bis dieser warm geworden war, konnte ich den Gang einlegen ohne das die Drehzahl runter ging. Es sind ca. 5 Minuten Warmlaufzeit gewesen (also kein Schnellstart beim Banküberfall möglich).


    Nachdem ich auf das Automatikgetriebeöl gewechselt habe, ist diese Phenomän weg. Und am Motor wurden keine Änderungen vorgenommen (Zündung, Vergaser, etc.).


    Somit kann ich nun gleich nach dem Start losfahren :)


    Erfahrungen über lange Strecken oder Dauernutzung kann ich jedoch nicht vermelden. Maximal ca. 50 km bin ich am Stück gefahren, wobei ich keine Änderungen / Mängel festgestellt habe. Danach steht die Simme immer wieder für längere Zeit.


    Gruß
    too-onebee


    P.S.
    Ihr habt mich jetzt soweit gebracht, dass ich im Keller den oder einen von denen Ölkannister gesucht habe (hatte 5 Liter gekauft).
    Hersteller EUROLUB, ATF GEAR FLUIDE III, Premium, 1 Liter, Art.Nr. 378 001, Made in Germany

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    4 Mal editiert, zuletzt von too-onebee ()

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich auf das Automatikgetriebeöl gewechselt habe, ist diese Phenomän weg.
    Und am Motor wurden keine Änderungen vorgenommen (Zündung, Vergaser, etc.).


    Somit kann ich nun gleich nach dem Start losfahren :)


    Vermutlich hätte ein ganz normaler Ölwechsel mit dem üblichen SAE 80 den selben Effekt gehabt.

  • Nach dem Erwerb der Schwalbe hatte ich extra neues Geriebeöl bei AKF gekauft und einen Wechsel vorgenommen.


    Auch nach ca. 200 km Fahrt und ca. 10 bis 20 Starts wurde es nicht besser mit der Warmaufphase.


    Gruß
    too-onebee


    P.S.
    Ich kann auch noch nach dem / dennen Kanister/n auf dem Dachboden geschaut :( Habe leider auch 5 Liter gekauft ...


    So nun auch noch auf den Dachboden.
    Hersteller ADDINOL, GETRIEBEÖL GL 80W, SAE 80W, API GL-3, 1 Liter, Made in Germany

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    Einmal editiert, zuletzt von too-onebee ()

  • Was mir von den Datenblättern her auffällt ist die geringere Viskosität bei 100°C vom ATF von 7,9 mm²/s gegenüber den 11,3 mm²/s vom SAE80 .
    Weiß das aber nicht recht positiv oder negativ zu deuten. Sprich, ob gut weils entsprechend leicht läuft oder schlecht, weil schmierfilmgefährdend.


    Aber weder die Zündapp noch Herkules Jungs haben Probleme soweit ich heraus finden konnte:
    Problem mit (Fein)einstellung der Kupplung an GTS 50, Bj 80 - Z


    Also wie immer, selber testen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo ElGonzales,


    in deinem Link wird mein Problem ausgibig wiederholt und mittels dem / eines ATF Öl scheint es mehrfach zu einer positiven Lösung gekommen zu sein.


    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • naja. je dicker das öl, desto besser haftet es. aber hlp46 ist ja in der /1s auch werksvorgabe und hat eine viskosität von 6,7 bei 100°. zu niedrig kann das also nicht sein. trotzdem wage ich es mal in den raum zu werfen dass probleme wie bei too-onebee eher damit zusammen hängen das an der kupplung was nicht stimmt. entweder nicht richtig eingestellt oder ermüdete federn oder oder oder...

  • also ich grab den thread nochmal auf nur um meine Erfahrung zu teilen:


    Ich habe in einen neu regenierten Motor (4 Gang, 50 ccm) einer S51 EUROLUB Gear Fluide III Getriebeöl (5,25 €/L) gefüllt. Startverhalten ist sehr gut, fahre aber auch nicht im Winter (bis jetzt, habe die Simmer erst dieses Frühjahr fertig bekommen).


    ABER: Wenn ich los fahre und der Motor noch nicht warm ist gibt es beim Beschleunigen ab und zu Probleme, weil die Kupplung rutscht. Habe jetzt knapp 500km runter und das Phänomen ist zwar nicht oft, aber definitiv vorhanden, bis jetzt so weit ich sagen kann vor allem bei kaltem Motor.


    Werde demnächst umsteigen auf das normale SAE 80, so wie schon immer empfohlen für die S51, weil mich das mit der Kupplung (und ja ist gut eingestellt) doch nervt.


    Jannis

  • Warum nicht gleich so wie empfohlen und schon seit Jahrzehnten bewährt? Immer wieder werden die Experimente gemacht und immer wieder mit dem gleichen Ergebnis beendet.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!