Anlaufscheiben vom Kolben

  • Guten Tag,


    Wie sollen denn die Anlaufscheiben für den Kolben aussehen, das ich sie noch mal verwenden kann?
    Die jetzigen sind 22tkm mit gefahren, neue hbe ich gekauft um dann zu hören das die u.U. recht schlecht sind. Gekauft habe ich die Hier:
    Set: Anlaufscheiben 1,0 mm f
    Sie sind in einem durchsichtigem/klaren Tüchen verpackt.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ob die schlecht sind kann dir keiner sagen der sie nicht gemessen hat bzw. die genaue Materialzusammensetzung kennt.


    Anlaufscheiben nach 22tkm nochmal zu verbauen macht wenig Sinn. Nimm die neuen, entgrate sie meinetwegen, denn manche haben arge Stanzgrate und dann ist`s gut.

  • Als ich meinen Zylinder und Kolben abgenommen habe, musste ich feststellen, das keine Scheiben eingebaut sind.
    Es scheint mir auch so als ob da keine rein passen würden.
    Sind euch solche Art Kolben bekannt.


    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Es scheint dir so? Hast du denn mal gemessen? Simsonmotoren wie M5x oder M5x1 haben ausschlieslich ein oben geführtes Pleul, jedenfalls habe ich bisher noch nichts anderes lesen/sehen können.

  • Dann will ich mir auch mal einen Satz bestellen, kosten ja nur wenige Cent.
    In meinem Motor waren wirklich keine eingebaut und das Axialspiel des Kolbens war nicht mehr als bei meiner MZ.
    Aber es ist schon richtg, das Axialspiel vom Pleuelfuß ist nicht zu verachten, igendwo muss es ja begrenzt werden.


    Danke für die Info
    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    So nun gibt es ein Problem:
    Ich habe nun von Rossi (Tobias), Airhead, und Matze, Drei verschiedene Meinungen:
    http://www.schwalbennest.de/si…ut-gemacht-98397-116.html
    Was nun? der eine Sagt es zerbröselt, der nächste sagt nicht, und der 3. meint das man das nicht sagen könnte.
    Hat jemand eine fundierte Lösung?


    Es gibt billige, meist in roter Tüte eingeschweisst, die glänzen auch sehr metallisch -> einfacher Nachbau
    Diese liegen oft bei den Komplettzylindersätzen bei. Da ich dich gleich immer wegwerfe, kann ich da leider kein Foto machen von.


    die in Originalteilqualität sind wie DDR-Ware etwas dunkler -> vernünftiger Nachbau


    DDR Ware -> Originaware


    Vor ein paar Jahren gab es nur schlechten Nachbau, da passierte das öfters. dass die Dinger mal ausfielen und lustig durch den Motorraum wanderten. Analog die Drahtsprengringe, da gibt es auch gescheite und üble Sorten. Wobei ich da immer noch behaupte, einiges war einfach Fehler zwischen den Ohren, also Montagefehler.


    Mittlerweile ist das besser geworden wenn man nicht das letzte nimmt, kommen Motorschäden durch sowas nicht mehr oft vor. Ich will nicht sagen gar nicht mehr, aber die Menge hat abgenommen.


    MfG


    Tobias

  • Eine Antwort ob die dinger gut/beständig sind oder nicht.
    Am besten von dem der Ahnung davon hat. (und nicht nur meint das er sie hat)


    Soll heißen?


    Ist doch eine ganz einfache Geschichte, erst recht wenn du meinst das dir hier nur Ahnungslose antworten.
    Händler anrufen, fragen, kaufen. Wenn man sich mit den Jahren mit einem Händler zusammengefunden hat ist das problemlos am Telefon zu klären.
    Und wenn man nicht das billigste Zeugs in den Warenkorb klickt kann man halbwegs sicher sein, das man auch ordentlichen Kram bekommt. Nach einer gewissen Zeit weis mannauch wo man was kauft und was man für bessere Qualität bezahlt. Und im Zweifel greift man eben nachbdem Telefon anstatt sich in nem Forum von Ahnungslosen beraten zu lassen.

  • Hierdurch angeregt habe ich dann gestern den Zylinder und Kolben abgenommen und die bei mir fehlenden Scheiben eingebaut.
    (Kolben Axialspiel ohne Scheiben 2,5mm, mit dann nur noch 0,5mm).


    War etwas fummelig, weil sich der Zylinder bei der KR51/2 im eingebauten Zustand nicht abziehen lässt.
    Ich konnte ihn aber oben fixieren und darunter den Kolben aus- und wieder einbauen.
    Das Hilfswerkzeug für den Kolbenbolzen hatte ich mir mitbestellt.
    Beim Einbau mit Scheiben schon sehr hilfreich.
    (Zumindest, wenn man den Motor nicht auf der Werkbank liegen hat).
    Nun bellt der Motor wieder.


    Es ist immer wieder eine Freude, wie er mit Vape und Bing auf den ersten Tritt anspringt.
    40.000 Volt zünden wohl jedes Gemisch.
    Das hatte ich auch schon vorher bei meiner ETZ feststellen können.
    Im Leerlauf ist schon immer mal eine Füllung nicht wirklich zündfähig und der Motor neigt dann zum absterben.
    Also stellt man den Leerlauf höher.
    Nicht so bei der Vape, da kann man einen wirklich niedrigen Leerlauf einstellen.
    Bei der ETZ wirklich traumhaft.


    Ich liebe Motoren, die so langsam laufen, das man hören kann was sie gerade machen.
    (Das bezieht sich aber eher auf Lanz, Algeier und Deutz)


    Wünsche allen Schraubern ein schönes Wochenende.


    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Soll heißen?


    Ist doch eine ganz einfache Geschichte, erst recht wenn du meinst das dir hier nur Ahnungslose antworten.


    Das ist dir in den falschen Hals gekommen, ich wolte damit vermeiden das ich 8 Anworten bekomme bei denen 4 sagen mach neu und 4 Sagen nimm die alten, und es mir keiner so recht begründen kann.
    Wenn ich von etwas keinen Ahnung hab dann Antworte ich auch nicht auf etwas.
    @ too-onbee die Bilder bekommst du zwischen dem 5.7.2014 und dem 8.7.2014 dann baue ich meine Anlaufscheiben aus.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!