Simson hat folgende Mängel, jetzt hat es mich auch erwischt

  • Darum geht es gar nicht, es geht viel mehr um die überhöhten Gutachtergebühren, mit welchen Recht ?
    Eine Hu kostet unter 50€, für das Motorrad, was soll der Mist bei der Simson, Tuning-Messung und sonst was mit welchem Recht? Alles lächerlich? Oder? Meine Simson war nicht zu schnell, mit Sicherheit, das wäre das Letzte, alles original, bis auf das Led-Rücklicklicht und die flache Sitzbank.
    Ich hatte es nicht nötig und hasse Tuning. Im Gesetz steht 60 km pro h, wenn der Richter erkennt, dass es oder sie 61 gefahren ist, kann es im Extremfall Knast bedeuten, das Gesetz lässt Freiräume zu... Geldstrafen bis Gefängnis, das ist nicht zu unterschätzen!!!
    Es steht nicht im Gesetz drin, das wir eine Toleranz von 20% haben. Es ist alles offen, wie gerade eine Richter/in denkt.
    Und wenn man vorm Strafrichter/in und der Staatsanwaltschaft steht, der eigene Anwalt im Rücken(der bloss abkassiert und sich totlacht), keine lustige Situation.
    Der/die Richter/in schütteln nur mit dem Kopf und man hat die A--Karte im STGB.

  • Im Gesetz steht 60 km pro h, wenn der Richter erkennt, dass es oder sie 61 gefahren ist, kann es im Extremfall Knast bedeuten, das Gesetz lässt Freiräume zu... Geldstrafen bis Gefängnis, das ist nicht zu unterschätzen!!!
    Es steht nicht im Gesetz drin, das wir eine Toleranz von 20% haben. Es ist alles offen, wie gerade eine Richter/in denkt.
    Und wenn man vorm Strafrichter/in und der Staatsanwaltschaft steht, der eigene Anwalt im Rücken(der bloss abkassiert und sich totlacht), keine lustige Situation.
    Der/die Richter/in schütteln nur mit dem Kopf und man hat die A--Karte im STGB.



    nu is aber gut. wir sind doch hier nicht in Afrika bei irgendso einem Urwaldstamm. nun lass aber mal die Kirche im Dorf. das kann man sich ja bald gar nicht mehr mit anhören.
    als lkw Fahrer werde ich quasi fast zweimal die Woche kontrolliert. nach deinen aussagen wäre ich schon lange auf dem elektrischen stuhl.
    wenn die karre in Ordnung wäre, hatte man für das ganze theater keinen grund.
    wenn du diesen ganzen mist bei der kontrolle auch erzählt hast, wundert es mich nicht, das sie dich einsperren wollen. aber bestimmt nicht ins gefängnis

    manche kennen mich, manche können mich

  • In Dt. gibt es keine Todesstarfe, Erzwingungshaft / Ersatzhaft und Schutzhaft ("Unterbindungsgewahrsam") gibt es sehr wohl und wäre auf diesen Fall sogar anwendbar wenn sich zum Beispiel den Betrag für die Geldstrafe nicht aufbringen lässt, siehe Schwarzfahrer in Berlin.


    Das Seeperle (sie/er weiß nicht genau :-() ein paar Themen mehr anschneidet kann ich schon nachvollziehen man fühlt sich halt ein wenig ohnmächtig wenn solche Verfahrensstrukturen gegen einen wirken. Dies ist ja auch gewollt, damit man möglichst schwierig etwas ausrichten kann. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt.


    Zurrück zum Thema: Ja die Gebühren halten ich auch für nicht gerecht fertigt, worin besteht denn der Mehraufwand diese Prüfung gegen über einer HU? Ich erkennen keinen (anfahrt gilt nicht, gibs auch bei Werkstätten mit externen Prüfer). Hier werden Fehlanreize gegenüber den Prüfer gesetzt, die ggf. derren Unabhängigkeit beeinflussen.

  • Zitat

    hättest du das jetzt nicht so direkt gesagt, hätte ich glatt vor angst nicht mehr ruhig schlafen können


    Und ich dachte schon es kommt mal was zum Thema von dir. Naja man gibt die Hoffnung halt nicht auf.

  • Ok einmal füttere ich den Troll nochmal


    da steh ich drüber


    Das Thema sind die überhöhten Kosten der Prüfung im Vergleich zu einer normalen HU (AU schließt sich ja naturgegeben aus).


    eine normale HU ist für zulassungspflichtige Fahrzeuge. da sein mopped nicht zulassungspflichtig ist, ist der tüv/dekra etc. im rahmen einer normalen HU nicht zuständig. da diese leute aber geschulte ingeneure sind, sind sie durchaus in der lage ein kostenpflichtiges gutachten nach auftragstellung zu erstellen.


    Zitat von wikipedia


    Die HU ist eine ............. eine Überprüfung des Fahrzeugs auf Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO. Sie beinhaltet die Verkehrssicherheit, nicht jedoch die Betriebssicherheit.
    Der Untersuchungspflicht unterliegen alle zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge und Anhänger (§ 29 StVZO).



    der treadersteller bzw. jeder der mit einer karre unterwegs ist, die nicht den Vorschriften enspricht, sollte sich der folgen bewusst sein. vor dem gesetz gilt der grundatz: Unwissenheit und Dummheit schützen vor strafe nicht.
    wer sich der mängel bewusst ist und trotzdem noch am strassenverkehr teilnimmt, sich dann noch öffentlich darüber beschwert, wie "hart" man ihn doch bestrafen will. sollte nicht wirklich mitleid erwarten.
    das unterstützen solcher Einstellungen zeigt die geringe Akzeptanz unserer gesetzeslage.
    frei nach dem Motto: solange es mich nicht persönlich betrifft.
    sollte dir aber mal ein schaden durch solch ein verhalten enstehen, können wir uns gerne nochmal drüber unterhalten. ich bezweifle das du dann immernoch der Meinung bist, den schadenverursacher so günstig wie möglich davon kommen zu lassen
    dann würde es heißen: wie kann ich dem richtig einen überhelfen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Erstmal danke das du zur Sachebene zurückkehrst.


    Wieso sollten die Betriebssicherheit weiter geprüft werden als was eine HU macht.
    Bekomme man dann als Nebeneffekt von Einzelabnahmen für gelungene Konstruktionen?
    Denke nicht. Es wird nach den Vorgaben der ABE / Betriebserlaubnis bewertet alles andere ist doch Unsinn und wird bestimmt nicht gemacht.


    Es geht hier nicht um Mitleid sondern um einen ordentlich Umgang selbst Schwerverbrecher werden Rechte zugestanden. Strafe ist das eigentliche Ordnungsgeld, nicht aber die Kosten des Verfahren. Diese Kosten haben in Sinne der Verhältnismäßigkeit so gering wie möglich zu sein.


    Interessant wäre es jetzt wie die Vorgaben seitens der Behörde für die Auftragsvergabe aussieht. Sehe aber keine Möglichkeit an diese Daten ranzukommen, nagut eventuell über die Presseauskunftspflicht.


    Im Übrigen können Mängel auch während der Fahrt entstehen, somit könntest auch du in die selbe Situation kommen. Trotz vorheriger Prüfung. Bist dann ebenso hart zu dir selbst?

  • für ein nicht zulassungspflichtiges Fahrzeug ist keine hu vorgesehen. warum sollte dann eine gemacht werden. egal aus welchen gründen. also ist das mittel der Wahl ein gutachten. das das auch anders gehen kann wissen die "bestimmer" sicherlich auch selber, ist aber nicht vorgesehen in solchen fällen.
    als ich vor nicht allzu langer zeit das land Niedersachsen verklagt habe, wurden auch gutachten über gutachten in auftrag gegeben. die kosten dafür überstiegen den Streitwert um ein vielfaches. aber das war so gewollt.
    was ich damit sagen will:
    es gibt Richtlinien und vorgehensvorgaben die einzuhalten sind. ein abweichen davon ist auch bei Sinnigkeit nicht vorgesehen.
    darüber sollte man sich aber vorher im klaren sein und nicht hinterher rumheulen und sich öffentlich zum Heinz machen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Sehr wohl kann aber eine Hu für ein nicht zugelassendes Fahrzeug gemacht werden (freiwillig jawohl offensichtlich auch, wenn auch unsinnig meines Erachtens). (ABE/BE haben Simsons die auch).
    Und die Hu ist nunmal die allgemein anerkannte Prüfung der Verkehrstüchtigkeit und um nichts anderes geht es auch.
    Ich unterstelle hier mal ein wirtschaftliches Interesse des Prüfers, daher würde wohl immer dazu geraten werden. Ich bezweifel das überhaupt eine weitergehende Prüfung als HU stattfindet, wenn wir bei mir mal eben der Luftfilter an der falschen Stelle gesucht wird.


    Wie willst du dir den vorher Über die Kosten in Klaren sein, dann müssten die Prüfkosten ja irgendwo öffentlich stehen (Mir nicht bekannt).


    Auch Richtlinien und Vorgehensweisenvorgaben können falsch sein, rechtlich gesehen (Verhältnismäßigkeit der Mittel).


    Und das bei deinen Fall Gutachten über Gutachten geschrieben wurden spricht nicht grade für objektive Gutachten, sondern weißt eher in Richtung Gefälligkeit gegenüber den Auftraggeber.

    • Offizieller Beitrag


    Wie willst du dir den vorher Über die Kosten in Klaren sein, dann müssten die Prüfkosten ja irgendwo öffentlich stehen (Mir nicht bekannt).



    Da hat der TÜV eine Gebührenliste, das dürfte klar geregelt sein. Ich meine auswendig, das geht nach Aufwand bzw. Zeit. Es ist ja nicht nur die Prüfung, sondern auch die Zeit fürs Gutachten tippern.


    MfG


    Tobias

  • Darf man fragen Was es gekostet hat?
    Bei meinem Mofa mit Eierbremsen, hackeliger Lenkung und ohne Licht (bitte des wegen nicht steinigen, die Mängel habe ich behoben und dann das Dings verkauft) hat es 109,XX€ gekostet.
    Das es 109,XX € koste wird hat man mir aber vorher gesagt

  • Puh bin mir nicht mehr so sicher bei mir waren es deutlich über 100 Euro könnte auch kurz vor 200 € gewesen sein (Nachprüfung soltle man auch einrechnen auch wenn diese deutlich günstiger war ca. 20 €), lange her. Aber in dem Dreh.


    Stündliche Abrechnung lässt nicht erkennen wie teuer es wird (Berliner und Hamburger kennen das von anderen Projekten :roll:). Hier kann es nur eine Pauschale analog zur Hu Klarheit schaffen, alles andere wäre auch willkürlich da sie/er ja sonst noch was abrechnen könnte.


    Mir hat man nichts vorher gesagt auch nicht mittels nachfragen.

  • Naja die Mängelbeseitigung kostete etwa 2,59€ für die Gummifussrasten+ Korkdichtung: 1,19€ (leckt immer noch, was weiss ich, vielleicht die Schrauben nicht zu fest angezogen?)+ 2,98€ für beide Lenkkopflager.
    Alles ohne Porto. Mein Hu-Ingenieur meinte: ich solle die Blinker eintragen lassen, ich denke nicht daran. Wozu auch?
    Alles lächerlich, ja klar war auch Anfang März, der Monat, wo sie richtig "Jagen".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Korkdichtung: 1,19€ (leckt immer noch, was weiss ich, vielleicht die Schrauben nicht zu fest angezogen?)


    Oder den Schwimmerstand nicht richtig eingestellt.


    Ehrlich, ich finde das gar nicht lächerlich, sondern völlig richtig. Selbst eine normale Glühbrine kostet im Supermarkt ähnliches und ohne gibt es keinen Kleber.


    Wenns so billig war, warum war es dann nicht in Ordnung?


    MfG


    Tobias

  • Das mag alles sein, wir sind aber nicht im Hochsommer bei 40 Grad. Eine echte Gefahr kann ich nicht erkennen.
    Zumal ich einen Bauern im mittleren Osten kenne, der gerade einmal 2m tief geschauffelt hatte, schon sprudelte das Erd-Öl empor, weiss gar nicht, wie er die Ölquelle gestoppt hat ?
    Für mich sieht das nach unbegründeter "Jagd" nach Sündern aus, deshalb schon lächerlich, nur lächerlich, was sonst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!