Blinker zu schwach, Bremslicht und Tachobeleuchtung gehen nicht | S50 B2

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und seit kurzem in Besitz einer S50 B2. Leider breitet sie noch das ein oder andere kleine Problem. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...


    Habe folgende Probleme: die Blinker leuchten hinten nur extrem schwach (sodass man sie bei Tageslicht nicht sehen kann) und vorne glimmen sie sogar nur und man kann sie selbst bei genauem Hinsehen kaum sehen.


    In der Zündschlossstellung 1 leuchtet der Frontscheinwerfer, ist das normal? In der Zündschlossstellung 2 leuchtet das Rücklicht nur extrem schwach sodass man es bei Tageslicht nicht erkennen kann. In der Zündschlossstellung 3 hingegen leuchtet das Rücklicht sehr hell, es scheint die volle Leistung zu bekommen... Auch da gleube ich nicht dass das normal ist?


    Das Bremslicht leuchtet überhaupt nicht (wenn man das Bremspedal betätigt) und auch die Tachobeleuchtung geht in keiner der drei Zündschlossstellungen an.


    Die Birnen passen vom Typ, habe bereits alle außer die im Tacho überprüft. An einer kaputten Batterie kann das ganze ja eigentlich nicht leigen? Schließlich leuchtet die Rückleuchten in der Standlicht-Stellung wie oben beschrieben hell... Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Hupe einwandfrei funktioniert.


    Ich weiß, dass das relativ viel Text ist aber es würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere, der vielleicht schonmal ein ähnlichen Problem hatte oder auch so eine Lösung weiß, etwas dazu sagen würde.


    Gruß,
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,


    wenn der Scheinwerfer in Stellung 1 leuchtet, dann hat jemand die "Tagfahrlichtschaltung" verkabelt.
    Schwach leuchtende Lampen deuten auf schlechte Kontakte an Lampensockeln, Fassungen, Schaltern, Kabeln und Masseverbindungen(!) hin.
    Verfolge den Weg des Birnensafts und mach alle Kontakte sauber. Erst mechanisch, z.B. mit einem Glasfaserradierer und dann mit Kontaktspray.


    Du kannst auch mal probehalber direkte Kabel ziehen und schauen, ob sich damit etwas verbessert.


    Peter

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die beiden Ratschläge mal ausprobieren. Wisst ihr, ob es normal ist, dass das Rücklicht im Fahrbetrieb nicht so hell ist wie beim Standlicht oder ist da etwas falsch?

  • Wie Peter geraten hat putze mal alle Kontakte gründlich evtl. Kontaktfahne mal etwas nachbiegen.
    Bei originalen Kabelbaum evtl. Mal die Kabel mit den Plan vergleichen.

  • Vielleicht hat aber auch jemand gebastelt und ans Standlicht das Bremslicht angeschlossen?
    Ich würde mir da den Schaltplan mal hernehmen und die Verkabelung überprüfen


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    In der Standlichtstellung wird das Rücklicht aus der Batterie mit Gleichspannung versorgt, sonst über die Schlusslichtdrossel aus der entsprechenden Lichtspule mit Wechselspannung.
    Nimm mal die Bremslichtlampe aus der Fassung, wie hell leuchtet das Rücklicht dann?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!