gelöst: Kein Zündfunke, Zündspule hat Masse auf Klemme 1 und 15

  • Hallo!


    Plötzlich stotterte meine KR51/2N (Unterbrecher 6V) und lief noch wenige km mit 5 km/h. Dann Ende.
    Kein Zündfunke.
    Ich stellte fest, dass die Sicherung (Klemme 30, von Batt. zu Ladeanlage und Zündschalter) durchgebrannt war. Nach Ersetzen trotzdem kein Funke.


    Nach Durchmessen von allem möglichen stellte ich nun fest, dass die außenliegende Zündspule auch an Klemme 15 Masse hat (Alle Kabel von Klemme 15 entfernt, nur Klemme 1 mit Masse verbunden, Zündkerzenstecker ab und ohne Berührung zu Masse).
    D.h. Klemme 1 und 15 haben Durchgang (knappe 50 Ohm).


    Nach allem was ich gelesen habe, dürfte das nicht sein, oder?
    Ist meine außenliegende Zündspule defekt ist?


    Unabhängig davon (bei obigem Szenario war ja nur Masse an Klemme 1 angeschlossen, sonst nix) folgende Diagnosen:


    Zündzeitpunkt ist OK und 0,4mm bei voller Öffnung.
    Unterbrecher scheint OK.
    Kondensator hat keinen messbaren Durchgang.
    Kein Kabelbruch messbar.
    Kerze getauscht, Stecker getauscht, sämtliche Kontakte scheine auf ersten Blick OK.
    Kein Zündfunke an Unterbrecher und Kerze.


    Danke für Tipps!
    LG
    Ikea

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen 1 und 15 liegt die niederohmige Primärwicklung der Zündspule, von daher diesbezüglich alles im grünen Bereich.
    Kommt denn aus dem Kabel, was von der Primärspule aus der Grundplatte kommt und an die Klemme 2 vom ZüLiScha und an die externe Zündspule geht, überhaupt Spannung?


    Peter

  • Hi Peter,


    kannst Du mich anleiten, was ich wie messen muss?
    Wenn ich das Kabel br/ws von der Primärspule vom Leitungsverbinder abziehe, habe ich von diesem Kabel Durchgang zu Masse. Ist das OK?


    Wie soll ich's Messgerät einstellen (20V Gleichstrom? Nee, müsst Wechselstrom sein, oder?) und wohin mit Plus- und wohin mit Massefühler des Messgerätes?


    Und dann Kickstarter durchtreten und gucken ob sich kurz Spannung aufbaut?


    Oder einfach kabel mit 1mm Absatnd an Masse halten und gucken ob bei Durchtreten Funken überschlägt?


    Stehe in der garage und bin bereit ;)
    DANKE!

  • Also wenn ich das Kabel br/ws von Primärspule/Unterbrecher vom Verbinder abklemme und verlängere, knapp neben Masse halte und den kickstarter durchtrete entsteht an dem Spalt zwischen Kabel und Masse kein Funke. Ich war so frei das mal zu probieren.


    Selbstbelehrung: Kann ja auch nicht - VOR der Spule. Dussel.

    +++ KR51/2 N +++ Bj. 1983 +++

    2 Mal editiert, zuletzt von ikea ()

  • Wenn ich das Messgerät auf 20V Wechselstrom einstelle und zwischen dieses Kabel und Masse hänge, geht es auf 13V hoch, sobald ich den Kickstarter durchtrete.


    Gute Nacht ;)

    +++ KR51/2 N +++ Bj. 1983 +++

    Einmal editiert, zuletzt von ikea () aus folgendem Grund: Bettgehzeit

    • Offizieller Beitrag

    13 Volt von der Primärspule sind zu wenig. Wenn sich der Unterbrecher öffnet, sollte da mehr zu messen sein.
    Vermutlich schliesst der nicht richtig.
    Miss mal bei stehendem Motor an dem Kabel den Widerstand nach Masse. Einmal wenn der Unterbrecher offensichtlich offen ist und einmal, wenn der Unterbrecher geschlossen aussieht.
    Da sollte ein kleiner unterschied von 0,x Ohm zu erkennen sein.
    Messgerät im niedrigsten Widerstandsmessbereich, der auch eine Stelle nach dem Komma noch unterscheiden kann.


    Peter

  • Huhu Peter!


    Mein Hobby-Multimeter kann leider bei Widerstandsmessungen keine Nachkommastellen anzeigen.


    Aber wenn ich an besagtem Kabel messe (br/ws) bekomme ich bei geschlossenem Unterbrecher 3 Ohm, und bei geöffnetem "gegen unendlich".
    Nix mit kleinem, feinen, filigranen Unterschied...


    Hab ich was falsch verstanden?
    Ich habe das kabel von der Primärspule (br/ws) vom Verteiler abgezogen und einen Messfühler des Multimeters daran befestigt. Den anderen Fühler habe ich an den Motorblock geklemmt.
    Und dann das Polrad halt gedreht, bis Unterbrecher ganz zu oder ganz offen (0,4mm).


    So richtig?


    LG
    Ikea

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip misst Du richtig, nur das Ergebnis ist daneben.
    Da der Unterbrecher parallel zur Primärspule angeschlossen ist, muss immer Durchgang zu messen sein. Bei offenem Unterbrecher der geringe Drahtwiderstand der Primärspule, bei geschlossenem Unterbrecher eigentlich Null Ohm.
    So wie Du das beschreibst, ist die Primärspule entweder nicht angeschlossen oder sie hat einen (internen) Drahtbruch.


    Peter

  • Da haste wohl Recht! Primärspule hat keinerlei Durchgang (Widerstand unendlich).


    Ich werde tauschen und berichten.


    So far: DANKE!!!

  • Sie läuft. So geil!


    Funktioniert hat sie wieder, nachdem ich die extrene Zündspule getauscht hatte, obwohl die Messwerte OK waren (ca. 50 Ohm zwischen Klemme 1 und 15 , ca. 9kOhm zwischen 15 und Zündkabelanschluss.


    Zuvor hatte ich aber auch die Primärspule und den ganzen Kabelbaum der Grundplatte erneuert, die Leitung zwischen Unterbrecher und Kondensator war brüchig. Ich weiß nicht, ob die Litze schon vorher frei lag, oder ob ich das Kabel beim Ausbau beschädigt (die Isolierung zerbrochen) habe.


    Es kann also eine Kombination aus Primärspule und/oder Verkabelung und Zündspule gewesen sein.


    Danke für die geniale Unterstützung !!!
    Habe viel gelernt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!