Hallo ihr da draußen,
ich hab schon wieder ein Problem mit meiner kleinen Schwalbe.;(
Diesmal wieder mit der Elektrik. Mit einem Mal geht kein Gerät mehr, welches durch die Batterie versorgt wird. Will heißen: Hupe, Blinker, Standlicht und Leerlaufkontrollleuchte. Die Batterie selber ist aufgeladen und liefert Strom. Auch die Kabel die direkt von der Batterie abgehen sind in Ordnung.
Nun meine Frage: Welche Ursache kann das haben?
Meine Schwalbe ist aus dem Jahre 1972 und hat bis auf ein paar Kabel die originale Elektrik drinnen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schwalbe number2
Batteriestrom weg
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Hast Du die Sicherung schon mal getestet, ob die noch in Ordnung ist ?
Grüße
Gerhard -
Das wäre ne option
Danke -
Wie kann man das am besten machen
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In dem man die Sicherung aus dem Sicherungshalter nimmt und mit einem Vielfachmessgerät in Wiederstansmessung (Ohm ) ( das ist so ein komischer Buckel mit 2 Füßen ) schaut, ob die Anzeige nicht unendlich ( 1 ) anzeigt. Oder aber mit einer Prüflampe vor und hinter dem Sicherungshalter prüft ob die Lampe ( gegen Masse ) lampt.
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Jo danke
Sind die Sicherungen diese kleinen glasröhrchen? -
Normalerweise sitzt ( je nach Typ ( und den hast Du noch nicht verraten ) eine stärkere ( Torpedosicherung= Kunststoff mit Metalldeckeln und einem verbindenden Metallteil, welches bei Auslösen der Sicherung wegschmilzt ) und eine schwächere ( flinke Feinsicherung= Glasröhrchen mit 2 Metallhütchen. In dem Glasröhrchen kann man einen dünnen Draht erkennen, der bei Auslösen der Sicherung wegschmilzt ) im Sicherungshalterh.
Welche Sicherung Du wo einsetzen musst, kannst Du den töfte Schaltplänen unter Homepage Familie Moser und Ehlers unter der Abteilung Schaltplane Simson entnehmen. -
Glasröhrchen sind in Ordnung aber die andern guck ich mir gleich nochmal an
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Ich habe eine Kr51/1
Und auf dem schaltplan kann ich nur die beiden röhrchen erkennen
Gibt's da überhaupt noch eine andere Sicherung? -
Die im Schaltplan abgebildete 4-Ampère-Sicherung ist originalerweise eine sogenannte Torpedosicherung.
Da es diese in Ausführung 4 Ampère nicht mehr gibt, kann man entweder eine 5 Ampère-Sicherung ( gelb) verwenden oder so etwas Sicherung 4A - Glassicherung - Schmelzeinsatz - Feinsicherung - 6x25: Amazon.de: Motorrad
Die mit 1 Ampère flink bezeichnete Sicherung ist eine Feinsicherung.Flinke Feinsicherung 1.6A 20mm x 5mm x 1,6 A 5 Pack: Amazon.de: Elektronik
Für die Batteriespannung ist die 4 Ampère Sicherung zuständig.
Weitere Sicherungen gibt es in der Originalverdrahtung nicht.
Grüße
Gerhard -
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Die Sicherungen sind suf alle Fälle nicht kaputt was kann noch sein?
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Tschuldigung
Irgendwie hat es das nicht gesendet. Also nochmal:
Die Sicherungen sind nicht der Fehler.
Was könnte sonst noch sein? -
Messen, ob die Batterie auch eingebaut ( und unter Last; d.h. Blinker betätigen oder hupen ) noch über 6V Spannung liefert, oder ob die Spannung dann zusammenbricht.
Nachsehen ( am besten mit einer Prüflampe http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html ) , ob am Punkt 30 und am Punkt 15/51 ( bei Zündlichtschalter in Stellung 1 oder 2 ) des Zündlichtschalters die Lampe lampt. -
Hatte heute endlich die Gelegenheit das zu testen. Und ja, die Lampe leuchtet.
Aber WO soll ich messen ob die Spannung nicht zusammen bricht? Oder gehörte das mit der Prüflampe mit zu dem ersten? -
Du nimst dein Multimeter und schliest es an deine Batterie an, dann schaltest du die Blinker ein und kuckst ob die Spannung 6V nicht unterschreitet
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Ok danke, hab ich gemacht und nein es bricht nicht zusammen.
Noch irgendeine idee was sein könnte? -
Oder soll die spannung etwa normalerweise unterschritten werden?
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Du kannst noch testen ob deine Ladeanlage überhaupt Strom liefert:
-Batterie abklemmen
- 6V5W Lampe anstatt Baterie anschliesen
- Motor ankicken und leicht(!) gasegeben
-Die lampe sollte nun deutlich leuchtenEDIT: nein die Spannung solte 6V nicht unterschreiten
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Oh verdammich
Nein liefert keinen Strom. Aber das Seltsame ist ja, dass auch nachdem ich vor paar Tagen die Batterie neu aufgeladen hab ging nichts. -
Dann ist nun entweder deine Ladespule, deine Ladeanlage oder ein Kable kaputt, sind denn ale Stecker da wo sie hingehören und habe guten Kontakt?
http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf -
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