Kompletter Neuaufbau einer Simson Schwalbe Bj. 1970

  • also trittbleche hab ich einfach poliert, das sieht genial aus. auspuff kannst du versuchen mit feiner stahlwolle zu bearbeiten und dann zu konservieren und bei den anderen beiden teilen keine ahnung

  • Das Zeug zum "draufschmieren" heißt im Osten Elsterglanz und in den gebrauchten Bundesländern Autosol oder NeverDull und zum groben, äußerlichen Vorreinigen hilft das, sonst kaum verwendbare, WD 40.
    Den Gummibelag kann man, nach Reinigung mit Seife und Handwaschbürste, mit Sonax Extreme Kunststoffpflege oder Armor All Tiefenpflege wieder auffrischen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja das war wohl nix mit Deiner Zitronensäure , Luxus :D



    Trittbretter und Gepäckträger mögen das nicht


    Toll von Trittbretter war auch keine Rede,die hatten bei mir noch nie Rost! ;)


    Ich dachte eher an Schrauben von Schwinge und Co.

  • Toll von Trittbretter war auch keine Rede,die hatten bei mir noch nie Rost! ;)


    Ich dachte eher an Schrauben von Schwinge und Co.



    Wie immer erst Posten und dann berichtigen :D

  • d.h den Rost versuchen mit einer Messingbürste loszuwerden, richtig? ;)


    Und wie schaffe ich es die ganzen Teile glänzend(zu verchromen)? Wie schon im Threadtitel, gesagt ist das Geld(Schüler) begrenzt und Eigenarbeit ist mir wichtig, deswegen andere Betriebe aufzusuchen nur im Notfall.
    Danke schonmal für die vielen Antworten!!

  • Wenn verchromte Teile richtig rostig ( nicht nur Flugrost ) sind, ist der Chrom futsch. D.h. entweder neu verchromen lassen, ( teuer und wenn's nicht ganz seltene Teile sind ( und davon sind bei den fotografierten keine dabei) wenig sinnvoll ) oder neu kaufen. Wenn das Budget sehr schmal ist kann man es blank schleifen und dann kurzfristig mittels Klarlack überziehen. Das glänzt dann natürlich nicht so toll und rostet nach gewisser Zeit wieder, da der Klarlack von Feuchtigkeit unterzogen wird.
    Oder Du schreibst Dir ein kleines Schildchen mit dem Hinweis orischinool und ( ganz wichtig ! ) Patina und pappst das auf Dein Moped.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Gut, dass ich Bekannte aus Sachsen habe und die letzten 2 Zeile verstehen konnte :D


    Dann werde ich wohl an der Stelle investieren, wenn es länger hält und besser aussieht isset mir das auch wert :)


    EDIT: Ich wurde in letzter mehrmals nach dem Modell meiner Schwalbe gefragt. Wo und Wie kann ich das aus all den Einzelteilen erkennen? Danke!

  • Hi Leute, hab jetzt alle Teile beisammen und es könnte losgehen. Mir fehlt jedoch der gewisse Ansatzpunkt, wo fange ich wie an etc.
    Hat da jemand etwas wie eine Anleitung oder Ähnliches?
    Danke wie immer im Vorraus

  • Hi Leute, hab jetzt alle Teile beisammen und es könnte losgehen. Mir fehlt jedoch der gewisse Ansatzpunkt, wo fange ich wie an etc.
    Hat da jemand etwas wie eine Anleitung oder Ähnliches?
    Danke wie immer im Vorraus


    Was soll wie losgehen???

    • Offizieller Beitrag

    Mhm.... Womit könnte man in einem Thread der "Neuaufbau einer Schwalbe" heisst, anfangen wollen? :roll:


    Mensch, Lulu! Ist es denn wirklich zu viel verlangt, den Kram, auf den man antwortet, auch zu lesen? Da wir das Thema nun schon häufiger hatten, bin ich geneigt, dir da Böswilligkeit zu unterstellen.

  • Ich komm mir jetzt ein wenig blöd vor, aber ansaugsystem hab ich, erstmal vorliegen . Wo und wie kommt das jetzt dran.? Sorry aber ich bin ein richtiger, richtiger Neuling und muss mir alles wissen erstmal aneignen. Danke wer sich die Mühe macht mir zu helfen :D



    2 schrauben M6 und ein Blech damit wird es fest geschraubt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!