Unterzugstreben

  • Ich habe ein Problem, die Unterzugstreben zu montieren.
    Egal wie ich es anstelle passen sie nicht, das Loch im Knotenblech am Stirnrohr ist immer zu weit hinten, ca. 1,5cm.
    Ich habe das Loch im Knotenblech mit einem andern Rahmen verglichen, beide gleich.
    Den Lochabstand Schwingenbolzen zu Knotenblech bzw. Rahmenstirnrohr vermessen, auch gleich. Unfälle kann ich bei beiden Rahmen ausschließen, es sind keine Spuren zu sehen und die Rahmen sind mit anderen vermessen und verglichen.



    Kann es sein, daß es verschiedene Streben gibt und ich entweder sehr frühe, oder sehr späte (S53) erwischt habe?? Eigentlich sollten die doch alle gleich sein..... oder doch nicht..... ????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe gerade mal an einen Nagelneuen S53 Rahmen gemessen, da sind es 620mm. Mitte Schwinglagerbolzen und Mitte Endurolasche.
    Die Unterzugstreben von Wilke haben bei mir auch nicht so richtig gepasst, aber 15mm ist schon heftig.

    Gruß
    Frank

  • Nenne mal die Abmessungen (Lochabstand) deiner Streben. Ich könnte dann am Montag mal nachmessen, da ich beide Varianten der Streben habe.


    Übrigens gehen die oft nur schwer rein, auch die drann waren.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Es gibt zwar zwei verschiedene Varianten Halter, aber die Streben sind immer gleich lang.
    Wichtig ist, eine ist gebogen und gehört auf die linke Seite.
    Strebe mit ~620mm ist genau richtig.
    Ich montiere die Strebe immer ganz außen. Weiß aber nicht ab das so genau richtig ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke, habs gefunden.
    Die Streben selbst sind das Problem. Die 620mm stimmen nicht, anscheinend sind die Befestigungen nicht richtig gebogen (zu flach) und das Maß selbst sehr großzugig in der + Toleranz,



    Harzer
    Nein, ich meinte die normalen, serienmäßigen. Wobei die auf deinem Bild auch so eine Alternative wäre. Hat dieses Teil eigentlich eine ABE? Ich will ja legal auf die Straße damit.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo

    Harzer: is das ein Eigenbau?? `ich hab das schonmal irgendwo im Netz gefunden, war das ein extrem seltenes Extra oder is das nur Eigenbau ?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S


  • Harzer
    Nein, ich meinte die normalen, serienmäßigen. Wobei die auf deinem Bild auch so eine Alternative wäre. Hat dieses Teil eigentlich eine ABE? Ich will ja legal auf die Straße damit.


    Eigentlich braucht dieses Teil ein Gutachten da die Fußrastenanlage dort dran hängt.
    Legal wie so oft bist du nur mit dem Originalkram unterwegs.
    Wobei die Originalen Streben den Zweck des versteifens des Rahmen eher erfüllen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!